Sitzheizung nachrüsten

  • Ich wollte bei meinem 92er 16V jetzt Sitzheizung nachrüsten und habe Festgestellt das die Ledersitze die der Vorbesitzer verbaut hat Sitzheizung mit drin hat. Nun wollt ich mal Fragen was ich ausser Schalter und Kabelbaum sonst noch alles brauch und ob evtl auch Teile von anderen VW gehen würden evtl Golf2 3 oder 35I.

  • Hallo,


    Du brauchst den Schalter (gibts zwischen neuen und alten Modell Unterschiede) und den Kabelbaum mit den zwei Relais. Siehe Ebay Artikel 120491917282. Das ist alles. Man kann auch Teile vom Passat oder Golf aus der Zeit nehmen, da sind aber die Kabellängen und auch die Schalter anders. Also am besten gleich originale Sachen kaufen. Gibts bei Ebay oder hier im Forum öfters.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    nimmst den Corrado-Kabelbaum und die anderen Teile und baust es ein. Heizmatten mußt Du dann natürlich auch in die Recaros einbauen, falls nicht vorhanden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Heizmatten sind nicht vorhanden und das stellt für mich das Problem da..


    Ich habe bereits einen eBay Verkäufer gefragt ob seine Universalheizmatte auch in meinen Sitz passt, das konnte er mir aber nicht sagen :frowning_face:


    320429258022

  • Hallo,


    geh zum VW-Teilefritzen und kaufe vom 4er oder 5er golf die Carbonheizmatten. Die kannst Du passend zuschneiden und die heizen ordentlich. Gibt hier im Forum auch noch mehrere Artikel dazu, mußt mal suchen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hey,
    was ist denn mit solchen Matten, wie es sie z.B. im Suzuki Swift gibt (kenn leider nur den so). Dort kann man Sitzheizung nur an oder aus schalten, aber nicht einstellen, auf welcher Stufe sie laufen.
    Heißt im Klartext, ich mach sie an, bis mir warm genug ist, und danach einfach aus.
    Kann man das mit allen Sitzmatten so machen, oder gibt es da Unterschiede?
    Grüße Maxi

  • Hallo,


    also das System funktioniert so. Wenn man die Heizmatten auf 12 Volt anschließt, werden sie warm bis heiß (Carbonmatten sehr heiß). Dann ist bei den Originalen noch ein Geber drin, daß es nicht zu heiß wird. Bei den originalen vom Corrado mit Ledersitzen kommt der meiner Meinung nach viel zu zeitig und schaltet die Spannungszufuhr wieder ab. Bei den neueren Modellen von Audi/VW wird später abgeschaltet, so das man sich seinen Ar.... ganz schon warm einheizen kann. Je nachdem, wie jetzt der Regler eingeschaltet ist (1 oder 5), soviel Wärme läßt die Schaltung zu. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich geschildert. Jemand anders hat mir mal erklärt, daß es eine Art Intervallschaltung wäre, also ein-aus-ein-aus. Und je nachdem, wo gerade der Regler steht, sind die Aus- bzw. Ein-Intervalle unterschiedlich.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!