• Hallo


    Bin am überlegen mir einen Golf 3 Variant zu kaufen.
    Kennt sich einer von euch mit Golf 3 aus und kann was dazu sagen welcher Motor taugt was auf was muss man aufpassen und so weiter!
    Wäre super

  • Brauchbar sind eigentlich alle Motoren ab 90 Ps, egal ob Benziner oder Diesel.


    Vor hohen Kilometerzahlen nicht unbedingt abschrecken lassen, eher bei Fahrzeugen mit wenig Kilometern achtsam sein.

  • Die 75 Ps Motoren, vor allem die 1,8er sind in der Regel auch sehr Langlebig.
    Mir wären sie aber zu schwach für einen Variant.


    Solange die Wartungsarbeiten alle durchgeführt wurden (Checkheft), sind hohe Kilometerstände motorseitig kein Problem.


    Es gibt jedoch viele 3er Golf die um die 140.000 km runter haben und ziemlich runtergewirtschaftet sind.(Kurzstrecke, kalt getreten)


    Vor allem bei Dieseln und wenigen Kilometern genau auf abnutzungspuren im Innenraum achten. Es soll ja Tachos geben, bei denen etwas
    nachgeholfen wurde.

    Automatische Anzeigen

  • würde dir eher abraten wen der variant so wie der golf verarbeitet wurde ist rost an vielen stellen häufig (golf 3 ist sehr an durchrostungen zu verzeichnen) nur die letzten baujahre 96-99 waren noch ganz gut

  • Wie wärs statt nem Golf 3 Variant, mit einem schönen Passat 35i?


    Als Alltagsauto würde ich, wenn du einen gepflegten bekommst, einen mit 2.0L 115Ps nehmen.
    Auch der 1.8er 90Ps ist ein langlebiger und wartungsarmer Motor.
    Sollte allerdings die mindest Motorisierung in einem der beiden schweren Kombis sein.
    Beide schön sparsam. Auch die 90- und 110Ps Diesel sind nicht verkehrt, aber in Umweltzonen nicht angebracht und auch eher selten im guten Zustand zu finden.
    Abraten würde ich vom 1.6er 100Ps und dem 2L 16V.
    Der 1.6er macht im schweren Kombi kein Spaß und hat schon ziemlich mit dem Gewicht zu kämpfen.
    Selbst der 90Ps 1.8er fühlt sich "besser" an.
    Der 2L 16V pass einfach von der Motorcharakterristik nicht zu so einem schweren Auto.
    Der passt besser in eine Golf Limousine.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • 1.8er 75PS ist für mich eh sinnfrei, da 15PS weniger aber die gleiche Steuerlast wie der 90PS.


    Und mal ehrlich: Das letzte Auto (vom Bj. her) wo der 90PS Benziner wenigstens ansatzweise "Spass" macht ist der Golf 2.


    Empfehlung: 2.0 115PS, Robust und gut.


    Von Diesel rate ich generall ab, schau mal was eine neue Einspritzpumpe kostet...

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahr auch einen 97er Golf 3 Variant mit 1.8er 90ps (ADZ) Motor.
    Der hat nu 280tkm runter. Der Motor läuft, wie fast nich anders zu erwarten, wie an den ersten Tagen :winking_face:
    Dabei wurden auch noch keine größeren Teile gewechselt, ausser halt normale Verschleissteile.
    Mit den 90ps, ja ... kann man nicht viel mit reissen. Aber ich denke mal, das will man mit dem Auto auch nicht. Vorallem nicht als Winterauto.
    Ich finde nur, das der Verbrauch relativ hoch ist. Dürften so um die 8l/100km sein!? Kann allerdings grad nicht sagen, obs normal ist ...


    Die Karosse allerdings merkt man jetzt schon deutlich sein Alter an. Sie hat viel mit Rost zu kämpfen. An fast jeder Tür blühts auf, Heckklappe eben so. Wasserkasten und und und ... Also darauf würd ich schauen.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

    Automatische Anzeigen

  • Kann eigendlich den 2 liter 115 PS empfehlen -läuft im Golf 3 Varaint und PAssat gut und ist vollkommen ausreichend !


    beim Golf 3 Beachten Rostproplem - Kotflügel ecken unten und Schweller - aber sonst eigendlich zuverlässig

  • Würde den 1.6L mit 101PS wählen. Völlig ausreichend und bei den letzten Bj.
    stimmt auch die Ausstattung (oftmals)


    Die 1.8L 75PS sind unkaputtbar !! Wenn einem reicht, ok! Mir würde es reichen!


    Rost ist beim Golf 3 IMMER ein Thema, hab schon 97er gesehen mit top Motor aber
    schrottiger Karrosse. Einige wenige, die gut und viel Versiegelung abbekommen haben,
    halten auch dem Rost stand. Kenne zB 2 die kein bisschen Rosten aber solche muß
    man eben suchen. Kotflügen unten und Schweller sind meist die Stellen.


    Edit: die 2.0L sollen doch sehr durstig sein ....!?

  • so habe jetzt mal ein paar Golf 3 Variants angeschaut!
    Folgende frage was meint ihr denn wegen Kilometer Leistung habe einen gesehen der was mal nicht schlecht nur hate dieser schon 250000 Km ist ein 75PS Motor was meint ihr?



    Und was kostet es den Zahnriemen zu Wechseln also nur Material kosten und was muss man dann noch wechseln?


    Danke schonmal

  • Wäre mir zu viel. Zahnriemen ist bei den kleinen Motoren kein Ding.
    Hatte das beim 1.4L gemacht und gleich die Wasserpumpe mit gewechselt.


    BTW
    Ein paar Kommas und Punkte wären auch nicht schlecht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!