Verschiedene Zylinderkopfdichtungen beim 9a ?

  • Bei mir wirds Zeit die Schaftdichtungen mal zu wechseln und in dem Zusammenhang wollt ich auch die ZKD mal neu machen.


    Jetzt hab ich bei ebay einen Anbieter gefunden (Artnr. 370233349258 ) der schreibt das ab einer bestimmten Motornummer eine andere Dichtung und andere Kopfschrauben nötig wären.


    Ist das so ? Denn bei anderen Anbietern finde ich diesen Hinweis nicht...

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

    • Offizieller Beitrag

    Bei VW wird nur unterschieden zwischen Dichtung für KR oder die Metalldichtung für den 9A.


    Unterschiedliche Dichtungen beim 9A gibt es allerdings nicht.


    ABER


    Bis Motornummer 131262 kommen die Kopfschrauben 027103385C (6€/Stück) zum Einsatz
    Ab 131263 kommen da 053103385 (4€/Stück) rein.


    Zählt also für die letzteren Modelle ab Jan 94.
    http://www.vwcorrado.de/pop/corradomotor_9a.htm



    So, jetzt wird es kurios:


    Schaut man in den Kopfdichtungssatz der bis Motornummer 131460 gehen soll steht dort die Kopfdichtung 048103383B. Das allerdings ist dann die normale u.a. für den 2E/ADY bis Modell S-009000 da die Metalldichtung eben die 048103383D ist.


    Die Metalldichtung vom 9A ist demnach identisch mit der Metalldichtung vom ADY.;)

  • Danke soweit. Das heißt ich muss eigentlich nur nach der Motornummer gucken bzgl. der Schrauben, alles andere ist gleich wenn ich das richtig verstehe ? Weil der Motor ist nachträglich umgebaut worden daher kann ich nicht sagen welches Baujahr der genau hat...

    90'er 2,0-l-16V (Umbau von G60), darkburgundy, 30'er Raid, 15-Zoll-VW-Speedline, FK-Gewinde, Umbau auf VR6-Bremsanlage. Sonst Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!