Kaufberatung V6 4Motion

  • Moin ich spiele mit dem Gedanken mir ein Passat 3b/3bg oder Golf4 zukaufen.


    Nur tuen sich bei mir ein paar Fragen auf.


    Ich hätte gern den V6 4Motion und zwar als automatik.


    Was verbraucht so ein Motor in der Realität. Wohne in Hamburg jeden Tag 11 Km zur Arbeit davon 8 Autobahn.


    Und ja am Wochenende mal hier und bissel dahin.


    Hatte vorher ein Corrado 2.0 8V und der hat so seine 10 liter geschluckt, bei 116 PS


    Wie fahrt ihr eure V6? Meine Fahrweise ist ehr zügiges Losfahren und auch gern mal 10-15 Km/h zuschnell wenn es der Verkehr erlaubt.


    Gibt es irgendwelche Krankheiten bei einem V6 wodrauf man achten sollte, beim Kauf ?



    Oder Lohnt es sich da schon das ganze als TDI in betracht zu ziehn ? wüsste nicht was da leistungstechnisch zu vergleichen ist.



    Schonmal danke für eure Infos.

  • Hi,also ich habe 3 Jahre ein 2002 Passat 3BG V6 4-Motion gehabt und ich bin nicht zufrieden gewesen.Die Motoren brauchen viel Öl und der Verbrauch lag bei mir in der Stadt bei ca 17 L und Autobahn so um die 13. Ich würde es mir stark überlegen ein V6 zu kaufen,da Du auch mit zu Arbeit fährst,würde ich mir lieber ein Tdi kaufen.;)

    1993 USA Corrado SLC VR6 Original mit 54,000 Miles:csilber:

  • wir haben ja einen v6 golf 4 motor in unserem corrado und sind auch super zufrieden verbraucht im schnitt 10-12l aber allerdings auch 6 gang... automatik verbraucht ja auch immer ein bissel mehr
    Gruß melly

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ein Konzept, welches einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt. Schweres Auto, 6 Zylinder Saugmotor, Allrad, Automatik. Fahrleistungen sind dementsprechend natürlich auch nicht gerade berauschend. Verbrauch wurde oben schon erwähnt, braucht man nichts mehr zu sagen.

  • Ich habe mir den 3b V6 4-motion vor ein paar monaten gekauft. Allerdings als Schaltwagen, 5 Gang


    verbrauchstechnisch bin ich eigentlich nicht überrascht, nach meiner fahrweise verbraucht er folgendes:


    -stadt normal-zügig 12-12,5l
    -stadt betont sparsam 11l
    -autobahn 150-180 mit zügiger auffahrt und auch mal runterschalten zum gas geben 12,5-13.5l
    -autobahn im heizmodus 14-16l
    -autobahn konstant 110-120 mit sparsamer beschleunigung, voll beladen mit dachbox 9,9l
    -autobahn konstant 110-120 mit sparsamer beschleunigung, voll beladen mit dachbox und 2 fahrädern und gegenwind 14,8l
    -landstrasse konstant 80-90kmh 7,2l
    -V-max 28,8l


    Alle werte laut MFA, allerdings überprüfe ich die regelmässig durch manuelles nachrechnen. Abweichungen max. 0,1l


    Klimatronic an, 235er Reifen.


    ölverbrauch auf 1000km ca.300-400ml bei 0w-40 Mobil1


    Man muss den wagen schon bewusst fahren, sonst ists ein teurer spass. Leistungstechnisch bin ich zufrieden, ist mit seinen 1600Kg leer aber kein Sportler.
    Allerdings hatte ich vorher den 1,6er Benziner mit 101PS, der hat im Stadtverkehr das gleiche gefressen, war nur beim zügigen gasgeben nicht ganz so durstig, und hat auf der Langstrecke ca. 2l weniger gebraucht.


    Ich denke, TDI sind im Passat sinniger, aber ích lausche lieber dem Benzin...


    Das 4-Motion ist schon schön, man fährt einfach etwas selbsbewusster in matschige Parkplätze, nasse Strassen und zügige Ampelstarts werden sehr souverän gelöst.


    Bei gebrauchten 3b solltest du auf die Vorderen Querlenker achten, die sind immer hin; die Lenkung ist insgesamt sehr anfällig (auf Spurtreue und rupfen achten); ABS fehler sind teuer; Türkontakte gehen gerne mal kaputt und sind nur mit dem Schloss zu tauschen; Tachodisplay hat gerne Pixelfehler; Heckrollo geht gerne Kaputt und kostet auch 100eu bei Ebay; Diverse Temp-fühler, Drosselklappensteller etc melden sich gerne, am besten auslesen lassen.
    diverse knackpunkte sorgen für Wassereinbruch, wie: Haubenzugtülle, Wasserkastenabläufe, Zusatztürdichtungen, Antennenfuss, Halterung des hinteren Kennzeichens.


    Ist die Karre erstmal vollgelaufen schiesst es dir meisst die Komfortelektrik, das STRG dafür sitzt unter dem Fahrerfussraum. Erkennbar ist das an: defekter Innenbeleuchtung (Fällt komplett aus), Fehler der Fensterheber, willkürlicher Alarmanlagenauslösung, ZV-Problemen.
    Am besten den Wagen waschen fahren, und dann in den hinteren Fussräumen nach Wasser fahnden, die liegen tiefer.


    V6 Problem kenne ich jetzt spezifisch nur, dass der Lüftermotor vorne Geräusche macht, ist dann so ein Klackern im Stand, weiss nicht woran das liegt aber das hatten viele die ich mir angeschaut habe.
    Ausserem soll das Schaltsaugrohr wohl gerne spinnen, hatte ich aber keine Probleme mit.


    Du solltest dir aber bewusst sein, dass an dem Auto WENN etwas kaputt ist, meisst höhere kosten anfallen. Das fängt bei Stossdämpfern an, geht über den Zahnriemen, bis hin zu Anbau/Tuningteilen wie Chiptuning oder Anhängerkupplung (verglichen mit 1,8T oder 2WD)


    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, ist eine flotte, alltagstaugliche Familienkutsche mit hohem Nutzwert.
    Der einzige Grund ihn Abzugeben wäre ein gutes Kaufangebot, und gleichzeitig ein günstiger A6/S6 mit 4,2l...

  • hi..


    ich fahre als familienwagen einen 04er passat W8.. ein traum! zum cruisen..
    spritverbrauch stadt 17liter bei hohen gängen.. zügig bis zu 25 liter möglich.
    autobahn etwa 13liter im durchschnitt.
    v-max 40liter bei 300km/h laut lacho (gps 283).

  • Als noch 3BG Fahrer melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=16518


    Nimm lieber einen 1.8T mit ner schönen Ausstattung und dann hast nen guten Motor der besser anspricht als der V6, nen schönen Chip drauf und dann gehts ab.
    Es sei denn Du möchtest einen Diesel, dann kannst ja meinen haben.:ok:


    Nimm auf keinen fall einen W8 die haben einen total empfindlichen Motor und erst die Werkstattkosten beim Service (über 1000e für Bremsen):heul2:.


    Sehr viele Motorschäden, reperatur glaube leicht über 3000€.


    Obwohl der V6 auch nich gerade günstig ist.


    Ansonsten is der Passat nen super Auto, kannst nichts falsch machen.


    Hatte nie Probleme mit meinem.

  • Ich hatte schonmal nen Passat 1.8T war nen super schönes Auto Highline. Der ist leider Geschichte.


    Ja nur man findet einfach nix gutes als 1.8T und wenn würd ich nen Golf 1.8T nehmen, im Passat is der zu wenig.


    Und ich will kein Auto mit 150.000 runter kaufen.


    Der V6 hätte 89.000 runter.
    Ich fahr in der Woche vllt 150 km da wird sich der V6 nicht bemerkbar machen bei so wenig Km. Gut aufn Monat gerechnet sind das auch 600 KM plus am Wochenende mal hier und mal da hin und bei sagen wir einfach mal 15 Litern auf 100Km.


    Also 1000Km im Monat bei 15 Litern macht 150 Liter x 1,35 € = ca 205 €
    Nen 60 Liter Tank hat der glaub ich oder ? macht ca 3 mal Volltanken.


    Hmm is gar nicht sooo viel.

    Automatische Anzeigen

  • das mit der Umweltzone ist ein Argument, was bei mir auch gezogen hat.
    Auch wenn der V6 tdi drehmomentstechnisch weitaus besser anzieht, so bekommt er trotzdem nur die gelbe Plakette und hört sich nicht so geil an.


    Ich fahre mit meinem V6 ca. 800-1000km/Monat, und da lässt sich der Mehrverbrauch gegen den 1,6l locker verkraften, dafür dass er halt auch besser geht.


    Den 1,8T fand ich jetzt auch etwas mau, klar spürt man den Turbo-bumms, aber die anderthalb Tonnen haben dem auch ordentlich entgegen zu setzen.


    Selbst der V6 schwächelt in der schweren Karre ja schon, nur die alternative, W8, hat sich bei mir aufgrund von Werkstattkosten, seltenheit (Ersatzteile) und einem nicht besonders guten Preis-Leistungs verhältnis disqualifiziert (VW W8 4,0L 275PS, Audi 4,2L S 340PS - und n "richtiger" V8 ist das auch)


    Eventuell kann man ja auch mit dem gedanken spielen, den Wagen mit Gas auszustatten - damit wäre er auf der Langstrecke günstiger.

  • Na siehste' du fährst ja auch so 1000 Km im Monat und was vertankste da so ca. ?


    Ja der 1.8T im Passat war auch durstig und wenn man das auf die Leistung hoch rechnet, verbraut er ja sozusagen mehr als der V6.


    wenn ich mich recht entsinne hat der 1.8T so um die 12-13 Liter im Durchschnitt verbraucht.

  • Also ich werd mir den erstmal kaufen wenn das zu teuer wird, werde ich den auf Gas umrüsten.


    Am Anfang wird er bestimmt bissel mehr schlucken weil man ja automatisch bissel Gas gibt und das Auto testen will.


    Ich werd es dann mal posten mit wieviel liter ich den fahre...



    Danke erstmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!