Die sollte schon regeln. Tut sie das nicht isse platt, oder am Kabel is was dran.
Abgaswerte nicht in Ordnung
-
-
-
Die sollte schon regeln. Tut sie das nicht isse platt, oder am Kabel is was dran.
Also sollten sich die Werte kontinuierlich ändern, egal ob Standgas oder nicht? Im welchen Bereich?
Gibts einen Trick um herauszufinden ob Kabel durchgerostet oder nur die Sonde hinüber ist?LG, jan
-
So war jetzt nochmal in der werkstatt.
Beim 2.0 16v gibts keine einstellschraube, da er eine ke jettronic hat, also voll elektrische einspritzung.
die schraube gabs nur bei der im reperaturhandbuch beschriebenen 1.8 16v variante mit k jettronic.
d.h. ich bin wieder am anfang mit dem problem -
In was für einer Werkstatt warst du denn?
-
Also so wie ich das beschrieben habe steht das in der VW-Rep-Anleitung für den 9A mit KE-Motronic.
-
-
kannst du deine frage näher erläutern johnny?
also der typ in der werkstatt hat mir gesagt dass man da nix einstellen kann, hab ihm auch erst nicht geglaubt.
dann hat er den schlüssel für die schraube geholt und an der schraube gedreht. nix hat sich verändert. -
Also gibts die Schraube doch!? Was hat sich nicht verändert als er dran rumgedreht hat? Der CO-Wert? Der Steuerstrom vom Drucksteller? Erzähl mal bitte genau was wie gemacht wurde.
-
Wie gesagt es hat sich rein gar nichts verändert. Der Motor lief wie vorher, Leerlauf war auch genau gleich. Der Leerlauf hätte sich ja beim Verstellen ändern müssen, oder nicht?
-
Vorsicht, diese Schraube ist für den CO-Wert!! Nicht zu verwechseln mit der Leerlaufeintsellschraube von nem G60 oder nem KR.
Der Leerlauf bzw. die Leerlaufdrehzahl ändert sich dabei nicht, die wird fest vom Steuergerät auf 800-1000 U/min geregelt.
Hat der Mechaniker denn den Steuerstrom am Drucksteller oder wenigstens den CO mit nem Messgerät bei der Verstellerei gemessen??
-
sry, meine antwort war ein wenig dumm.
also abgastest anlage war dran. beim drehen der schraube hat sicher der co wert verändert. der war leicht verstellt wurde dann korrigiert.
co2, und hf waren auch im grünen bereich.
aber der lambda wert war bei 0.982.
durch das einstellen vom co war es aber nicht möglich den lambda wert vernünftig einzustellen. das einzige was wir hinbekommen haben ist den wert auf 1,020 - 1,050 zu stellen. zwischen den beiden werten pendelt der lambda wert allerdings hin und her.
nächste woche wird nochmal der lambda wert gelesen, wenn es wieder nicht in ordnung ist wird auf undichtigkeit geprüft oder lambda getauscht. -
-
also ende vom lied ist:
- lambda wert immer noch nicht in ordnung
- keine undichtigkeit gefunden
- lambda sonde getestet -> i.O. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!