Abgaswerte nicht in Ordnung

  • Hallo,


    wollte vor nen paar Tagen AU machen lassen und bin durchgerasselt.
    Ergebnis: Lamda Werte sind die ganze zeit zwischen knapp 1 und 0,95 gependelt.


    Obwohl der Wert ja nicht in Ordnung ist, merke ich nicht das irgendwas am Auto kaputt ist. Leistung ist gut, kein komischer Qualm kommt aus dem Auspuff und Verbrauch ist auch normal.


    Denke mal trotzdem dass es die Lamda Sonde ist, oder woran könnte das noch liegen?
    Habe mir sagen lassen, dass es an den Schrick Nockenwellen liegt, aber das glaube ich nicht.

  • Was hast du denn für Schrickwellen drin? Schau mal nach dem Kabel der Lambdasonde, bei mir waren mal die Kabel der Sondenheizung direkt am Stecker ab. Fehler auslesen wäre auch gut.

  • Wenns die Kabel nicht sind kanns fast nur die sonde selbst sein!!
    Hast scho mal nach deim Kat geschaut bei mir war er nämlich durch und ich habs auch net gemerkt!!

    alles für corrado alles für vw is der corry weg tuts im herzen weh

    Automatische Anzeigen

  • konnte mich in letzter zeit nicht um dieses problem kümmern, hatte nen anderes, dass dringender war. kümmere mich in den nächsten wochen um die abgasgeschichte.


    die werte hab ich nicht bekommen. aber meine werkstatt hat mir gesagt, dass der hc wert in ordnung war.
    beim wagen wurde vor ca. 1,5 jahren der co wert neu eingestellt, hängt das mit den lamdawerten irgendwie zusammen?

  • Hört sich fast wie die Sonde an. Kann aber auch zu niedrige Temperatur sein. Haben die den auch mal einige Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen? Der sollte richtig schön heiß sein. Luftfilter und Öl sauber?

  • Öl ist frisch gewechselt und luftfilter ist auch sauber, warm war er beim werte lesen auch. versuche einfach irgendwie vor weihnachten noch in die werkstatt zu kommen, danke für die hilfe

  • nen kumpel von mir hat mir gesagt der 16V hat ne co einstellschraube. stimmt das? denn vllt ist der wert bei mir einfach nur falsch eingestellt worden. der wert wurde unterm vorbesitzer irgendwannmal nachgestellt.

  • HI
    Wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen wie der co wert bei der messung war?
    Bei deinem Lambdawert sollte der Motor etwas zu fett laufen.Allerdings ist Lambda 1 im erhöhtem leerlauf Ideal.

    Automatische Anzeigen

  • Die CO Einstellschraube sitzt links hinterm Mengenteiler.


    Zum Einstellen des Co-Wertes musst du die Schläuche der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung abziehen (am Block), so dass sie nur Frischluft saugen.
    Dann musst du mit nem Multimeter den Steuerstrom des Druckstellers messen, bei eingeschalteter Zündung sollten ca. 90-110mA positiv anstehen, wenn Minus angezeigt wird musst du die Kontakte umstecken.
    Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
    Steuerstrom über die CO Einstellschraube auf 2,5 +-2,5mA einstellen.Steuerstrom muss schwanken. Ansonsten Lambdasonde prüfen.


    Nach jedem Einstellvorgang an der Schraube, erstmal Gas geben und dann den Steuerstrom ablesen.

  • so war gerade nochmal am auto. konnte keine einstellschraube auf anhieb finden. oder ist die in der tiefen bohrung zwischen dem ansaugstutzen und dem mengenteiler versteckt? nen bild wär gut.

  • Die ist schon etwas versteckt, eventuell ist auch noch ein Stopfen auf der Schraube. Die sitzt hinter dem Mengenteiler (wo die ganzen Spritleitungen für die einzelnen Zylinder abgehen) und vor der Luftmassenmesser (wo es aus dem Luftfilterkasten wieder raus geht)

    Automatische Anzeigen

  • nee ich will da nix dran machen. das lass ich lieber in der werkstatt meines vertrauens machen.
    nur wollte ich jetzt wissen, ob das die schraube ist, weil ich konnte in der bohrung die ich beschrieben habe mit bloßem auge keine schraube erkennen, oder liegt die einfach so tief?

  • Hi an alle,


    ich hätte bitte noch ne Frage zur Lambda sonde. Ich habe einen 89er G60, hat einen Verbrauch von 20l beim Dahinrollen und ich frage mich warum. Habe die Lambda Sonde ausgemessen, sie zeigt konstant Werte um die 800 - 900 an.
    Was sind die Soll Werte hier? Ist die Sonde defekt?
    (Alles im Originalzustand, CAT original seit 89.)


    LG & THX!!!!
    jan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!