warmer G60 macht Ärger!

  • Hy,jo das werden die meisten eh kennen,mich hätte nur interessiert,wo das Kabel im Kabelbaum gebrochen-beschädigt war,das schreibt nähmlich niemand dazu,vll.gibt es ja bestimmte Schwachpunkt wo die alle immerwieder brechen.


    Gruß aus Wien,grunzl


    leider gibts da keine bestimmte Stelle,hatte die Kabel vom Kühlmitteltempgeber,die waren auf die ganze! länge brüchig.......dann nat.die Kabel von den E-Düsen.
    An knicken sind nat.ganz heikle Stellen.
    Denke mal brüchige Isolierungen sind die häufigste Ursache für Probleme beim G60,und verursachen die verschiedensten Probleme
    Bei meinem Kabelbaum waren glaub alle Kabelisolierungen zu den Gebern brüchig.Habe den kompletten Kabelbaum neu isoliert,habe aber immernoch Probleme mit dem Karren,langsam nervt das.

  • Also bei mir war es direkt dort am Kühlwasserflansch, wo drei Massekabel aufeinenander schraubt sind, direkt am Auge ab!
    Das Kabel war dann nach unten gefallen und auf den ersten Blick nicht zu sehen!
    Erst beim Durchmessen viel mir auf, das eines fehlt!


    Coradotypische Schwachpunkte sind bei mir in Sachen Kabelbaum sowieso eher zweitrangig, da der Motor in einem Vento verbaut wurde, jedoch ohne damals den ganzen Kabelbaum neu zu machen!
    Dies wird jetzt im Winter nachgeholt, denn es sind alle Kabel irgendwie recht hart und spröde, und besser werden sie sicher nicht!


    Vielen Dank auch noch mal für die Pinbelegung, hilft mir sicherlich beim neu Ziehen aller Kabel!

  • hey leutz,
    hab das gleiche prob kalter motor alles wunderbar kaum kommt er auf temp bläut und stottert er!! werd heute abend auch mal meinen kabelbaum ausbauen und nachschaun der ist nämlich auch überall porös!!
    kann mir einer sagen für was das weiß/blaue kabel ist was in der nähe vom orinalen ölkühler sizt?? das ist bei mir seit dem kauf schon irgendwo abgebrochen und ich finde einfach nicht herraus wo das herkommt??
    vielen dank schon mal!!

  • Nu Servus,


    hatte vorgestern genau das gleiche Problem wie du, bei kaltem Motor alles supi und ab ca. 80°C Öltemperatur fängt er an zu Ruckeln und Stottern bis es fast gar nicht mehr geht. Bin grad noch so bis in die Garage zu mir gekommen.


    Wollte dann die Lambda mal durchmessen, da ist mir ein Kabelbruch in der Zuleitung von der Lambdasonde zum Stuergerät aufgefallen und zwar genau an dem Verbindungsstecker zwischen Lambdasonde und Steuergerät der fast hinten am Krümmer ist. Da war das schwarze Kabel bündig am Stecker abgerissen.


    Vielleicht ist das ja auch eine beliebte Stelle wo es zu Kabelbrüchen kommt.


    Bekomme heute den neuen Stecker mit etwas Kabel dran, da ich den alten nicht mehr verwenden kann weils genau bündig abgerissen ist.


    Ich hoffe danach ist der Fehler behoben. Gebe noch kurz bescheid.


    Achso, das weiß/blaue Kabel ist bei mir auch schon immer ab. weiß auch nicht wo dieses hinkommen könnte. Wäre supi wenn das einer wüsste!


    Gruß Stefan

  • so ein misst,


    also der Kabelbruch wars nicht, jetzt läuft er noch schlechter als vorher. ist auch kein unterschied ob ich den Lambdastecker abziehe oder ihn dran hab.


    blauer temp Geber ist okay hab ich vorhin mal gemessen. Verteilerkappe ist neu, Zündkabel sind neu und Benzinfilter. Kerzen sind erst 1500km gelaufen also sollte es an denen auch nicht liegen.
    Unterdruckschläuche sehen gut aus nicht porös genau so wie der Kabelbaum zu den Einspritzdüsen.
    Zündung und CO, hab ich letztes Jahr nach den kleinen modifikationen einstellen lassen, sollte also auch passen.


    wenn er kalt ist läuft er ja ganz normal also sollte es doch die Zündspule auch nicht sein, hat jemand noch ne idee?


    Gruß Stefan

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  • Nunja die Kabelbäume sind nicht mehr die neuesten.


    Hatte ja auch das Prob.


    Dann habe ich mir ein Herz gefasst und den aufgeschnitten.


    Ja im Bereich Ansaugkrümmer waren die meisten Kabel porös.


    Dann neue Masse und Strom über Lastrelais zum STG gelegt und das Prob ist weg.


    Die meisten wollen zwar nicht ran an den Kabelbaum aber wenn nach einem Jahr probieren immer noch das gleiche Prob herscht traut man sich dann irgendwann ran.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • aber wenns der Kabelbaum wäre, müsste er ja im kalten zustand auch schlecht laufen!?
    ist er nur das problem wenn er etwas temperatur hat.


    Doch nur bei warmen Motor machen die das.


    Die Leitungswiderstände steigen an und dann ist Ende.


    Google mal :face_with_rolling_eyes:

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  • ja da das stimmt.


    naja nun geht er gar nicht mehr an, hab alle Pins vom Steuergerät zu den einzelnen fühlern und Sensoren mal durchgemessen war alles i.O. also keine Unterbrechung zu finden.


    Wie kann ich die Zündspule denn Prüfen? Wird ja sicherlich nicht so einfach gehn müsste man ja unter Last prüfen oder?

  • bin am Verzweifeln,


    heute lief er ganz normal, dann bin ich ne runde gefahren bei 94°C Öltemp ging dann wieder das geruckel los zwar nicht so schlimm wie vorher aber bin dann schnell wieder zu mir in die Garage.
    Habe das 30er Relais mal überprüft, alles okay keine kalte Lötstelle und auch nix abgerissen.


    was mich verwundert hat, hab mal die lambdasone abgezogen da ist kein unterschied festzustellen das er besser oder schlechter läuft!?
    Doch eigentlich sollte er doch ins Notprogramm gehen, läuft er somit ständig im Notprogramm? Habe einen Theibach Chip drinne, gibts da einen Unterschied was das Notprogramm angeht?


    Wenn ich den blauen temp. fühler mal abziehe geht die drehzahl im Standgas etwas über 1000U/min hoch und er läuft stabiler. Die Widerstandswerte sind meiner Meinung nach aber i.O.


    Weiß mir keinen Rat mehr, werde die Zündspule mal noch tauschen aber dann bin ich am Ende mit meinen Ideen.


    Hat von euch einer noch einen Rat?


    Gruß Stefan

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  • Hatte mal das gleiche Problem..bei mir war es das Rot/Gelbe Kabel was zur Einspritzleiste geht. Ist in dem Kabelbaum wo der aus der Spritzwand kommt und nach unten geht (über dem Kühlwasserrohr) stumpf gebrochen. Bei mir war es anfangs auch nur zwischendurch mal ein kleines Rucken wenn er warm war bis es irgendwann so schlimm war das er gar nicht mehr angesprungen ist. Da war das Kabel dann ganz durch..


    Das das problem anfangs nur auftritt wenn der Motor und Motorraum warm ist/sind ist doch ganz normal. Solange die Kabel Kalt sind ist die Isolierung noch hart,sobald die Isolierung wärmer wird wird sie auch weicher und die Kabel biegen sich durch bis der Kontakt weg is..


    Ich denke mal das es bei dir auch ein Kabelbruch ist.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Danke für deinen Tip,


    aber leider kanns das nicht sein, habe gestern alle pins vom Steuergerät zu den Steckern durchgemessen. Da war auch das Kabel zur Einspritzleiste dabei, das war alles top. Mein Kabelbaum sieht insgesamt noch richtig gut aus hab kein Kabel wo ich sage das sieht spröde oder rissig aus.


    werde aber morgen nochmal schauen, 3 mal hält besser!


    Kann ich die Zündspule mit einem Multimeter Prüfen? was für Werte müssen da angezeigt werden?


  • Wenn Du Die Lambdasonde abziehst dann läuft der auf einen Festwert und nicht im Notlauf !


    Je nach dem wie dein Co Poti eingestellt ist merkst Du da gar keinen Unterschied da er vom Labdawert nur etwas fetter läuft .
    Das merkt man aber so gut wie nicht.


    So und jetzt zu deinem Problem.


    Überprüfe mal ob er die Mucken nur macht wenn auch der Lüfter anläuft.


    Wenn ja dann liegt es am Massefehler.


    Entweder halt kabelbaum gebrochen wie schon gesagt.


    Oder aber korrodierte Masseverbindung.


    Die Hauptmasseverbindung liegt unter der Batterie.


    Bau diese aus und löse die 10er mutter und überprüfe die Masseleitung.


    Also hin und her biegen und danauch richtig säubern und mit Polfett einreiben.


    Die zweite Masseleitung ist am Zylinderkopf die ist für das STG.


    Ebenso wie die Masseleitung am Minuspol der Batterie.


    Die geht auch zum STG.


    Wenn das auch alles nichts nützt dann kommt der Kabelbaum immer mehr in Verdacht.


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 10:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:03 Uhr --



    Der Kablebaum sieht von aussen immer aus wie neu !


    Der ist innen im Bereich des Ansaugkrümmers gebrochen.


    Das sieht man aber nur wenn man den Schrumpfschlauch entfernt.


    Durch die Hitze und das Alter brechen die Kabel innen.


    Und die Einspritzleiste erhält seinen Strom von der ZE und nicht vom STG.


    Vom STG werden die Einspritzdüsen nur mit Masse angetaktet.


    Die Digifant ist sehr penibel.


    Ist keine Motronic die das teilweise noch ausgleicht.


    Gruß Jörg

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  • Danke Jörg,


    werde ich dann gleich mal nach dem Mittag in Angriff nehmen mit den Masseverbindungen und den Kabelbaum werd ich mir auch nochmal ganz genau anschauen.


    Gruß Stefan


    so hab mal alle sämtlcihen Masseverbindungen und Stecker sauber gemacht und eingefettet und die zündspule noch getauscht.


    bin mal ne runde gedreht und auch mal etwas schneller gefahren, bis jetzt war kein ruckeln oder stottern mehr zu merken.


    werd morgen nochmal meine "alte" zündspule einbauen um zu schauen obs wirklich an der zündspule gelegen hat.


    bin mir jetzt nicht wirklich sicher obs der fehler war, oder er jetzt nur sporadisch auftritt. ich hoffe natürlich das der fehler nun beseitig ist.


    gruß stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Auf ein Neues,


    also beim meiner letzten fahrt der Saison 2010 trat dieses Ruckeln/Stottern/Aussetzen wieder auf.


    Nun geht ja die Saison 2011 bald wieder los und der Fehler ist sicherlich immernoch da.


    hab heute eine neue Zündspule verbaut kanns aber noch nicht testen da ich grad meine Lima überhole.


    Hab bei der Gelegenheit mal eine Kerze rausgedreht, eigentlich sollte die doch Rehbraun sein aber meine ist irgendwie nur Schwarz. Bei der Kerze handelt es sich um eine Bosch W5DPO.
    Könnt Ihr euch mal Bitte das Bild anschauen und mir eure Meinung sagen.


    Wenns das nicht ist werd ich wohl mal den Einspritzkabelbaum wechseln, aber so einfach kommt man ja da nicht ran oder? Da muss Ansaugbrücke runter - oder? Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben wie das am einfachsten geht?


    Danke und Gruß

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  • Muss zwar nicht runter aber dauert dafür nicht länger.

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