• plug&play will, nimmt dann halt die Lucas- Sättel vom Corrado oder Golf 3,


    Sattel von Corrado kosten 2X 700euro Vw, Sattel von eBay....also ich weiß nicht, ich traue mich nicht.


    alex288, wenn du überholen willst, hol dir ein Set von VW Kostenpunkt ca. 5euro, der Set beinhaltet nicht alle Teile, in der Suche wirst du fündig. Ich würde ausserdem noch raten den Handbremshebel zu wechseln ( ist bei Autozubehöhr zu finden, online), sonst hast nach 2 Jahren das Gleiche Problem wieder. Zum Überholen brauchts du 2x Spezialwerkzeug, und gute Nerven.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Lucas Sättel bekommst auch gebraucht günstig, und die sind eigentlich unkaputtbar. Noch dazu gibts neben VW und Ebay auch noch den KFZ- Fachhändler, auch da gibts Austauschsättel recht günstig.

  • wenn man neue sättel aufbaut und dann beim abstellen immer die handbremse anzieht sollte das problem eigentlich verschwinden...so wars bei mir.... oder evtl. ist der bremskraftregler nicht richtig eingestellt und es wird hinten einfach zu wenig gebremst!....???

  • Jürgen 16V, kannst du bitte erklären, wie man Girling von Lukas unterscheidet?? ich würde zu gerne wissen was ich drunter hab.
    Die sind ja von der gleiche Firma, nur das eine ist älter und das andere ist neuerer, aber wie stelle ich es fest? (die ganzen Nummern und Beschrieftungen am Sattel, kann ich vergessen, alles verrost, keine Chance)




    Ich hatte für hinten mal 2 neue Sättel gekauft. Das waren mal eben 300euronen und nach 2 Jahren waren sie schon wieder fest.


    Das ist aber hart und gleichzeitig seltsam!


    Ich habe vor 2 Jahren überholt und einer ist wieder fest, und das kotzt mich schon an, aber bei neuen Sättel:kopfkrat:

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • Na ganz einfach, ob Girling oder Lucas ist doch im Klartext in den Sattel eingegossen. Nur sieht man es oft aufgrund von Dreck, Rost nimmer.


    Schön zu sehen, hier Lucas, Ebay Nr. 350256222336
    der Handbremshebel ist konzentrisch zum Bremskolben gelagert, keine außenliegende Feder


    Hier zum vergleich der ältere, anfällige Girling, Ebay Nr. 350211891899
    der Handbremshebel ist senkrecht zum Bremskolben gelagert, Feder ist außenliegend


    PS: die Auswahl der Ebay- Nummern erfolgte nach dem Zufallsprinzip!


    Ergänzung: hier die von mir empfohlenen Golf 4 Bremssättel Ebay Nr. 140352872399
    mittlerweile neu für schlappe 44,80 zu haben, wer da noch gebrauchte überholt, ist selber schuld!

  • na dann, hab ich girling:heul2:
    Jürgen 16V
    danke dir für den Vergleich!!


    das mit Golf IV Sattel, wo warst du vor 1 Woche, jetzt habe ich schon alles für eine Überholung bestellt und einen Sattel überholt.


    bitte nicht sauer sein, weil ich frage; also die Golf4 Sättel würden auf original Corrahaltrerrung und mit original Corra Bremsscheiben und Belägen fast Plug-and-play passen? oder sollen noch weitere Teile von Golf Bremssystem hinten übernommen werden? Und weiß du zufällig, was der gute Bremssattel bei VW kostet?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Ja, alles bleibt original Corrado, bis auf Sattel und Bremsschlauch. Aktuelle Preise hab ich keine, mußt halt bei VW erfragen.
    Hast für die Girling aber auch kpl. neue Hebel bestellt? weil sonst is auch rein technisch witzlos.

  • weil sonst is auch rein technisch witzlos


    Ganz genau! (witzlos=sinnlos, oder?)


    Das erste Mal habe ich nur alle Dichtungen gewechselt. Als ich nach 1 1/2Jahren gespürt habe, dass die Handbremsen wieder nachlassen und kurz danach fest waren, wollte ich unbedingt wieder aufmachen um zu sehen was da wieder los ist. Als ich die auseinander hatte, war mir sofort klar wo es hängt. Die Welle (an der der Hebel sitzt) hatte ganz anderen Durchmesser an der Stelle wo sie im Sattel sitzt. Am der Stelle war die doch verostet und vergammelt und dadurch hat sie einwenig "abgenommen". Der neue Simmerring konnte da auch nicht viel helfen, also der Sattel war von vorne an undicht:ohmann:.
    Jetzt habe ich glech zwei neue Hebel geholt und sämtliche Dichtungen. Diesmal wird besonders Wert darauf gelegt, dass das Ding uberall schön dicht ist.:D
    Ich hoffe es hält jetzt min. 15 Jahre:face_with_rolling_eyes:



    PS: wenn ich morgen mein Messschieber finde, messe ich noch mal den Durchmesser und poste hier rein. Ist- und Sollwert

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • mhhh ja die kinder krankheiten eben :) kann man nix machen.....
    also doch neue kaufen....
    p.s
    weil die antwort aufgetaucht ist verliert der sattel da nur bremswirkung bei der handbremse oder auch beim normalen bremsen weil ich war vor ca ein monat beim tüv und da gab es eigentlich keine direkten mängel oder da war das eben noch nicht??

    Wenn ich einmal Gross bin bekomm ich ein Kompressor :)

  • Hab mich nach dem x-ten kaputten Girling Sattel jetzt auch entschieden, die LUCAS Sättel vom neuen Modell zu verbauen. Hatte die noch liegen und die sehen auch noch gut aus.


    Ein Kolben braucht allerdings ne neue Dichtung hat jemand einen Tipp wo ich die Dichtung einzeln bekomme?


    Bei VW und e*ay (Art: 110446102281) gibt´s nur den kompletten Rep-Satz für 20 bzw 13 Euro.


    Bißchen viel, dafür dass ich nur eine Dichtung brauche.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!