Frage an die Turboexperten: 1,8 Liter 16 VT K 26

  • Hallo , ich weiß , ich könnte jetzt die "Suche" quälen , vielleicht geht es aber auch so :winking_face:


    Ich kann einen komplett neu aufgebauten 16 VT bekommen , aufgebaut mit kompletter S2 Technik , also Kolben , Pleule , umgearbeiteter 5 Zylinder Krümmer etc.
    Verbaut sind weiterhin ein K26 und graue G 60 Düsen , G60 STG mit 250 KPA Sensor etc , der Kopf ist bearbeitet.


    Ich weiß , der K 26 ist im Prinzip zu groß , aber er ist halt nunmal dran :winking_face:


    Was kann so ein Motor bei guter Abstimmung leisten ?
    Was hält er an Ladedruck aus ?
    Ab wann kommt der Lader ?


    Möchte ungern meinen gut gehenden, komplett gemachten G60 rauswerfen wenn der 16VT schlechter oder nur minimal besser ist.


    Ich weiß das man keine 100%igen Werte angeben kann , ein ca. würde mir schon reichen :winking_face:


    Laderalternativen ? K 24 ? oder gleich KKK raus und nen GT 28 oder so rein ?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß , Marko

  • Tach,


    ich habe so einen Umbau vor 3 Monaten gemacht. G60 raus (230PS / 320Nm) und 16VT rein.
    Vom Ansprechverhalten wirst du echt enttäuscht sein, aber dafür hast du obenrum dann richtig Bums!


    Mein Porsche K26 kommt kurz vor 4.000 richtig.


    Mit den Düsen solltest du auf ca 300PS kommen. Für 350PS sollten es mind. 440ccm@3bar sein.


    Der K26 schafft gut 1,5bar!


    Mein "verstümmelter" Krümmer ist nun im 2. Auto und hält immernoch :winking_face: Mittlerweile fast 40.000km. Die Edelstahlkrümmer sind uns öfter gerissen!

  • Hallo. Danke schonmal für die Antworten :winking_face:


    Der Krümmer wurde von einer Fachfirma umgeweisst , vielleicht hält er ja auch.


    Mir geht es im Prinzip auch hauptsächlich um den Motor , er ist halt komplett und ich habe davon nicht so tierisch viel Ahnung welche kolben jetzt worein passen etc. , über Krümmer und Lader lässt sich ja noch reden.


    Es ist halt schon alles auf einen Corrado angepasst , Hosenrohr , Auspuff etc.


    "Reinschmeissen" und fertig :winking_face:


    Wenn du so einen Umbau schon gemacht hast , was hast du für ein Wastegate benutzt ? Das originale vom Audi ?


    Wo hast du den Motor abstimmen lassen ?


    Also kann ich mit anderen Düsen bis ca. 350 PS wenn ich das richtig verstanden hab , Kolben und Pleul machen das also mit ??!!


    Ach fast vergessen , das Kabel vom Klopfsensor ist an der Isolierung beschädigt , ist es das gleiche wie bei m G60 ? Davon hab ich noch reichlich , der nette VW Händler kann mir nicht weiterhelfen, er braucht erst die Fahrgestellnummer :gähn:


    Gruß , Marko

  • Hi,


    ja, ich hab das RS2 Wastegate.


    Motorabstimmung ist momentan noch vom Vorbesitzer (auf kleinere Düsen/LLK), aber da das Auto nun eh abgemeldet ist, wird mir übern Winter der Zoran eine neue Abstimmung schreiben.


    350PS halten die Serienbauteile aus. Bei den Pleuellagern sind RS2 oder Sputter Lager aber unumgänglich.


    Ich habe vorsichtshalber noch H-Schaft Pleuel verbaut.


    Hast du schon nen großen LLK?


    Ich fahre auch den G60 Klopfsensor (grün).


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Um den Krümmer würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn etwas hält, dann dieses "günstige" Teil.


    Wenn man ein wenig Ahnung vom Schrauben hat, oder Jmd. kennt der gewisse Dinge günstig machen kann ist das kein Thema.


    Nur einen Punkt darfst du nicht vergessen: Die Eintragung...:biggrin:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:



  • Nur mal eine frage !Warum fahren leute aus dem norde immer so weit??Husum und dann nach mitteldeutschland??Und dann für 10-20 min fahren soviel geld bezahlen...
    aber is nich das thema...


    also die kombi is gut fahrbar..nur kommt eben spät....


    MFG Andree


  • Für mich persönlich zu spät.
    Man könnte ja auch mit einem K24 fahren und eine neue Abstimmung machen, haste auch die 300 Pferde geknackt. Allerdings kommt das Teil wesentlich früher.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo nochmal.
    Den grossen LLK hab ich zwar auch, fahre aber einen von Nothelle, ist für nen Rado gemacht.
    Ist nicht ganz so breit aber dafür etwas tiefer , Volumen ist minimal kleiner.


    Es sind auch spezielle Lager verbaut , müsste nur auf die Rechnung schauen welche es sind.


    Das hört sich aber alles soweit gut an , werde mir den Motor wohl an Land ziehen.


    Das der Turbo etwas spät kommt kann ich erstmal verschmerzen , hauptsache der Basismotor stimmt schonmal.


    Alles weitere kommt dann wenn der Geldbeutel sich nach dem Kauf wieder positiv verändert hat :winking_face:


    Mit wieviel Leistung wird son Motor eingetragen ? Gibt es da Erfahrungswerte ?


    Ist halt die Frage wegen der Bremsanlage.


    By the way : Mir wurde gesagt das die 5 Loch Bremsen besser verzögern sollen als die 4-Loch ?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , gleiche Sättel , gleiche Scheibengrösse.....


    Gruß , Marko


  • Mit 280mm Bremsanlage bekommste höchstens 250 PS Eingetragen !
    Das mit der Verzögerung hab ich auch noch nicht gehört, das da nen unterschied sein soll, nur wegen dem Lochkreis, das ist blödsinn denk ich !

    Automatische Anzeigen

  • Dann zeig mir einen der das einträgt.


    Ich habe keinen gefunden. Nichtmal die Jungs aus Hamnburg trauen sich da ran! Die haben alle nur Euro1 Gutachten.


    Du benötigst halt das Abgasgutachten :winking_face:
    Wie siehts eigentlich aus mit diesen Mini-Kats?
    Ich könnte schwören habe mal gehört das das gehen soll.

  • Es gibt aber kein Abgasgutachten für einen 16V Turbo mit Euro 2.


    Auch für die MiniKats gibt es eine ABE die dann auch für den PL oder KR gilt, aber nicht in Verbindung mit nem Turbo. Hinzu kommt, dass es die Kats nicht in 70mm Durchmesser gibt! Und ein Turboumbau mit ner 55mm Anlage .... :ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!