Elra-Gurtsystem Problem

  • Hallo, und zwar habe ich folgndes problem mit mienem Elra-Gurtsystem. Wenn ich den Schlüssel ziehe dann geht der Gurt von der Beifahrerseite nicht vor sondern erst wenn ich die Tür aufmache...Manchmal habe ich auch noch das problem das wenn das der corrado läuft und ich die fahrertür aufmache das der gurt nicht vor geht...aber das ist nur manchmal so...hoffe ihr könnt mir Helfen!!!


    LG Nemex

  • Zur Beifahrerseite: Schau mal ob das Relais klebt. Wenn du die Zündung ausmachst liegt kein geschaltenes Plus am Relais an und der Gurt wird dann vor gefahren. Wenn du die Tür öffnest wird allerdings masseseitig der Kontakt unterbrochen und somit die Steuerung "informiert" den Gurt nach vorn zu fahren.
    Fahrerseitig ist es evt ein Kontaktproblem vom Microschalter. Der sitzt im Schloß und wenn das vom Dreck und Fett verklebt ist lös der nicht immer aus und der Gurt bleibt hinten. Saubermachen und probieren. Schaltet der aber gut solltest du die Kabel bis zur Ze auf Bruchstellen prüfen. Vorallem im Bereich Fenterheber und Kabeldurchführung zur A-Säule.

  • hmm also wenn ich die Zündung ausmache und den schlüssel ziehe dann probiert der gurt auf der beifahrer seite nach vorne zu gehen...nur leider macht der das nur 3mm oder so...also zuckt nur...denke nicht das es das relais ist...und das relais würd doch immer geschaltet also auch wenn die tür aufgeht...wenn es kleben geblieben wäre würde das ja auch nicht gehen oder sehe ich das falsch...


    LG
    Nemex

  • Dann muß du messen ob es am Strom liegt oder ein anderes Problem dar liegt. So eine Ferndiagnose ist bei Elra schwierig , weil es ein kompliziertes System ist.
    Mess mal den Strom am Motor wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Evt. wird der zu früh getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!