[G60] Erforschung der Digifant Steuergeräte

  • Hallo Gemeinde.
    Ich suche noch ein paar Infos.


    Es geht hier darum einfach plug'n'play die Tachos vom neuen Modell ohne Unterdruckanschluss nicht nur beim VR, sondern auch beim G60 einbauen zu können.
    Da mir ein Forenkollege einen G60 Tacho vom neuen Modell zwecks Forschung überlassen hat (auf Zeit natürlich, Danke Maik an dieser Stelle), und dieser genauso wie die anderen Tachos vom neuen Modell keinen Unterdruckanschluss mehr hat, muss der Tacho ja irgendwo das Verbrauchssignal herbekommen.
    Die Tacho haben den PIN26 belegt und dieser geht zum Digifant an PIN 8 / Leitungsfarbe lila/schwarz.
    Das Steuergerät in dem G60, wo der Tacho verbaut war, hat die Teilenummer 037 906 023 H und hat einen 38poligen Stecker.


    Da ich der absolute G60 Noob bin... haben die alle 38 Pinne?
    Ist bei den älteren STGs der PIN 8 einfach nicht belegt? Oder ist dort sogar das lila/schwarze Kabel schon dran?

  • Das neue Modell hat 38, die alten haben 25...


    Alter G60 hat hat Digifant MP4.0, der neue MP4.3


    Na, dann wohl aus der Traum :frowning_face:


    @Goldfighter
    Danke! Den hatte ich aber schon und da ist das Verbrauchssignal auch an PIN 8 Richtung Kombiinstrument aufgeführt.
    Na wenn die Anderen nur 25 Pinne hatten, dann wird da wohl kein Pin mehr für über gewesen sein.

    Automatische Anzeigen

  • Mach dir mal eine Exeltabelle und schreib vom alten und neuen Schaltplan die Anschlüsse und Belegung rein. sollte ja logischerweise dann min der eine Pin fürs MFs Signal belegt sein.
    Was dann noch extra dran geht sollte ja aus dem Plan vom neuen Modell hervorgehen.

  • Also das ist mal nen gutes Thema;)
    Bin mal gespannt ob das was wird

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Moin Dirk. Habe bei meine G60 ja auch Unterdruckschlauch dran (Digitacho)
    Hatte jetzt in der Zeit wo Du den tacho hast den UD Schlauch nicht dran und der Verbrauch wurde trotzdem immer angezeigt, und das normal auch nach einem RESET der MFA!?

    Automatische Anzeigen

  • Moin Dirk. Habe bei meine G60 ja auch Unterdruckschlauch dran (Digitacho)
    Hatte jetzt in der Zeit wo Du den tacho hast den UD Schlauch nicht dran und der Verbrauch wurde trotzdem immer angezeigt, und das normal auch nach einem RESET der MFA!?


    Der Verbrauchsrechner ermittelt den Verbrauch aus Drehzahl Geschwindigkeit und Gaspedalstellung, bei den Tachos mit Dose.
    Also der angezeigte Wert kann nicht stimmen, wenn der UD Schlauch fehlt. Wenn ich den bei mir abziehe geht der Verbrauch nach oben.


    Kann man die Dose nicht einfach ausbauen, und der Masse,Zündplus geben und das Dritte kabel ist das Verbrauchssignal? dann dürfte das doch auch passen oder?


    Glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht sicher. Es spricht aber die Tachosoftware dagegen, weil die hat beim alten Modell eigene Kennlinien zur Spritberechnung, der neue Tacho hat erstens einen kleineren Eprom und an den betreffenden Stellen einfach Nullen drin stehen. Den neuen Tachos spielt also das Steuergerät andere Infos zu, zumindest gehe ich davon aus.
    Ich vermute, dass das STG bereits den Drehzahl und die verbrauchte Benzinmenge im Verhältnis dem Tacho mitteilt und dieser den Wert nur auf die Ist-Geschwindigkeit hochrechnet.

  • Einfach die Unterdruckdose nachrüsten bringt nichts,hab ich bei meinem Tacho probiert;)
    Aber der Verbrauch steht immer noch bei 0,0L :frowning_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Hat die Siemens Spritze nicht auch sequentielle Einspritzung.
    Daher ist das wohl doch alles komplizierter wie die Bosch Spritze.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!