Automatikproblem: willkürliches Schalten

  • Hallo zusammen,nach längerem problemlosen Fahren,wurde es jetzt mal wieder Zeit,dass sich ein Defekt oder ähnliches bemerkbar macht.


    Meine Automatik hat heute morgen im kalten Zustand ganz merkwürdig geschaltet.
    Ich hab das alte Model,mit dem Zusatzschalter für sportliches Fahren.Diesen hatte ich jedoch ausgeschaltet.Trotzdem waren die Schaltvorgänge äußerst hochtourig und mit sehr kurzem Abstand.


    Also vom 4. in den 3.und dann sofort in den 2. Gang....ohne Kickdown.


    Was kann das sein?


    Viele Grüße,Pete

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Evt. mal das Öl wechseln bzw. nach den Ölstand bei ca. 20Grad Öltemperatur prüfen. War bestimmt kalt die Nacht und wenn bisher alles ohne Probleme lief würd ich das erstmal prüfen.
    Auslesen ist angebracht, da auch andere Sachen evt. in Betracht kommen könnten.

  • In welchen Abständen muß man denn das Automatiköl wechslen?

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • 30k unter erschwerten Bedingungen (Anhängerbetrieb etc.), ansonsten normal alle 60k. Allerdings sollte man auch 4 Jahre nicht überschreiten, wenn wenig gefahren wird.
    Von der Erfahrung her muß man leider sagen, daß wenn schon Störungen da sind, ein Ölwechsel meist nicht mehr viel bringt.

    Automatische Anzeigen

  • Dann muß ich schleunigst das Öl wechseln.Ich fahre meinen Corrado seit 3 Jahren und hab erst 13000km damit bewältigt.
    Bei der Anschaffung hab ich nicht an das Wechseln vom Automatiköl gedacht und ich hab auch keine Ahnung wann der Vorgänger das Öl gewechselt hat:kopfkrat:.


    Hoffentlich ist es nicht zu spät:(....?!


    Welches Öl wird denn verwendet bei dem 16V Automatikgetriebe und wo finde ich den Meßstab?
    Bitte wegen der letzten blöden Frage nicht steinigen,aber damit hab ich mich noch nicht befasst...

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Einmal editiert, zuletzt von v6-racer ()

  • Ich hab den Meßstab entdeckt!!!Aus dem Rollstuhl heraus ist der gar nicht so einfach zu sehen.
    Ich fahre jetzt mal ne Runde und werde den ATF-Ölstand messen.

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Wie hoch ist der Kilometerstand des Fahrzeugs?
    Wenn der Vorbesitzer nicht in die Bedienungsanleitung geguckt hat (da stehen die Wechselintervalle drin) oder Ahnung hatte, dann wird da bestimmt noch das erste Öl drin sein. Hab schon bei mehreren das ATF gewechselt und da war größtenteils so viel Ölschlamm drin...
    Das liest man ja öfters, wenn Probleme mit der Automatik auftreten, dass die Leute nichts davon wussten, dass man das ATF alle 60tkm wechseln muss.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Der Kilometerstand ist 127000km.Ich denke leider auch,dass die Vorbesitzer darauf nicht geachtet haben.:(
    Naja,ich wechsel jetzt mal das ATF-Öl....


    Wenn da was negatives bei rum kommt,beiss ich mir echt in den Arsch:ohmann:

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    Automatische Anzeigen

  • Man könnte auch das ATF wechseln und nach vielleicht 500km nochmal wechseln, damit der meiste Dreck da rauskommt.
    Ist zwar nicht billig, aber wäre eine Idee.


    Riecht das ATF irgendwie verbrannt oder ist es sehr dunkel?
    Wenn das der Fall ist, dann wird es wahrscheinlich schon zu spät sein.


    Ich drück dir auch die Daumen, dass es klappt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Danke für Eure Anteilnahme.Es wäre echt zu ärgerlich wenn das jetzt in die Hose geht.
    Ich geb ne Kiste Bier aus wenn ich mit nem blauen Auge davon komm;)....

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!