9A Motor mit Turbo vom Golf 5 GTI

  • Hallo @all


    Mich interessiert ob jemand schon auf die Idee gekommen ist, den Turbolader vom Golf 5 Gti, der ja einteilig mit dem Krümmer ist, an den 9a Motor zu adaptieren. Mir gefällt die einteilige Bauweise,
    und das der Turbo hängend nach unten sitzt. Welche Leistung das ganze bringt interessiert erstmal nicht.
    Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.
    Mfg Marco

  • was soll das ganze bringen?


    wenn ich sowas machen will nehm ich nen K24 mit krümmer, passe das an und los gehts :winking_face:

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Nee weils auch in meinen Augen Käse is...denn der Turbo mit Krümmer in einem ist um einiges teurer wenn du mal nen Turboladerschaden hast,dann kaufste nämlich grad noch den Krümmer inkl. mit! :ohmann: Viel zu teuer und nicht effektiv,deshalb hat so etwas keiner weitergeführt! Da nimmste besser nen S3 Krümmer und baust en K04 Lader oder sonst was drauf,kriegste viel mehr Leistung raus als mit dem vom 5er GTI!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hi
    Ne son ideal Standard Umbau mit 1,8T Teilen reizt mich nicht.
    Ich hab schon ein Lader vom 2009 Audi S3 liegen.
    So wie ich den Umbau vorhabe , gehe ich nicht davon aus das der Lader so schnell kaputt geht. Meine Fahrleistungen im Jahr sind auch nicht so groß.
    Ichmöchte den Motor mit der G60 Digifant fahren, wasfüreine Verdichtung wäre dabei ratsam?
    Mfg

  • Das kannste so pauschal nicht sagen,denn die neuen Turbolader von 5er GTI und Co sind nicht für hohe Ladedrücke ausgelegt,sprich schon bei über 1 bar arbeiten diese am Limit! Also folglich auch keine Leistung mit dem Lader von über 250 PS rum mal grob gesagt! :winking_face: Zu teuer und halt nicht effektiv,aber wenn du lieber mehr Geld ausgeben möchtest für weniger Leistung,bitte...probiers! :) Bei einem Bar Ladedruck langt 8,5:1 dicke bezw. 9:1 auch! Ich fahre mit 1,5bar Ladedruck bei einer Verdichtung von 9,3:1 (Audi RS2 Kolben) und das hält ohne Probleme und läuft... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Will auch nicht mehr als 250PS heraus holen, von daher Optimal.
    Welche Leistung fährst du denn ca. mit 1,5bar Ladedruck bei einer Verdichtung von 9,3:1 ??? Ich dachte anfangs auch an sowas wie 9,0:1

  • Leistungstechnisch kann ich dir keine genaue Auskunft geben da mittlerweile wieder sovieles von mir verändert wurde und er nächste Saison nochmal neu abgestimmt wird...Bei 1,3 bar hatte er bei der letzten Messung 322 PS...also bei 1,5 bar müsste er um die 350PS haben...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Der Lader passt sowieso nicht, da er mit der hinteren Motoraufhängung kollidiert. Also sinnlos, sich da weiter Gedanken zu machen, auf die Idee kamen einige Leute schon früher, und haben dies wieder verworfen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Ui stimmt ja , du hast völlig recht. In die Richtung hab ich garnicht gedacht da ich keinen 53i habe. Mein 53b hat eine andere Motoraufhängung die nicht stört.
    Danke für den Tip!
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!