Hi, habe da scheinbar ein Öldruckproblem. Beim Start kalt habe ich gleich laut originalanzeige 4bar, bei gas geben im stand geht das teil auf 6 bar. beim beschleunigen auf über 10. ist die anzeige im sack oder kann es sein das ein ventil, die pumpe oder sonstiges defekt ist ?? die anzeige bewegt sich sehr schnell nach oben beim gas geben.
Öldruckproblem - Nadel schneller als der DZM
-
-
-
Ob das so normal ist kann ich dir so auch nicht sagen - allerdings ist das beim VR ne Krankheit dass das Überdruckventil der Ölpumpe verreckt und die Pumpe zu viel Druck aufbaut... das wiederrum macht deinen Kettenspanner und der letzten endes die Kette kaputt...
-
Jup, Pumpe im Eimer. Bzw. das Überdruckventil. Bedeutet für dich jetzt. Pumpe machen und Kettentrieb prüfen und wenn nötig auch erneuern.
-
endlich mal wieder was zu tun was ist von diesem komplett Kit von ARZ zu halten mit allen Dichtungen, Zylinderkopf usw für 460 euro ??
-
Kann man problemlos kaufen. Bitte aber darauf achten, dass der obere Öldruckspanner zur Gleitschiene passt. Für die Duplexkette sollte der Öldruckspanner mit Nase zur Führung sein. Ohne Nase ist für die Simplexkette. Kommt gerne mal nicht passend zusammen.. Zumindest war es mal so.
-
-
ah oh, ich werd einfach da anrufen und meine motornummer angeben, bin mir nicht sicher ob ich simplex oder duplex habe.....benötigt man noch weitere teile zu diesem kit ??
-
Jeder Corrado hat ab Werk Duplex. Du kannst, falls der Kettentrieb noch keine Geräusche macht, auch erstmal nur die Ölpumpe erneuern, ist eh ne davon unabhängige Arbeit.
-
Jeder Corrado hat ab Werk Duplex. Du kannst, falls der Kettentrieb noch keine Geräusche macht, auch erstmal nur die Ölpumpe erneuern, ist eh ne davon unabhängige Arbeit.
Das würde ich nicht tun, da der Spanner schon den hohen Öldruck hatte und nun auch weiter mit der Kraft auf die Kette drückt. Über kurz oder lang wird sich der Spanner auflösen. Alternativ, Spanner rausdrehen und entlüften.
Ich persönlich würd den Kettentrieb machen. Dann is man auf der sicheren Seite.
-
super, heisst der Corrado mit ABV hat immer Duplex ja ?? Gut, dann bestell ich das set mal. ketten rasseln auch schon. muss also das komplette programm machen lassen. aber sicher ist sicher....
-
Simplexkette gabs afaik ab 96. Fällt der Corrado somit erstmal nicht rein. Gib bei der Besellung bitte an, dass du den Duplexspanner gerne hättest.
-
-
man kann aber auch umbauen auf simplex spanner/schienen mit duplexkette. so hab ich es zumindest gemacht.
-
man kann aber auch umbauen auf simplex spanner/schienen mit duplexkette. so hab ich es zumindest gemacht.
Welchen Vorteil bringt das?
-
die ober gleitschiene (am kettenspanner) ist nicht mehr genietet.
ist ein guß aus plaste oder was auch immer.
-
Dann würd ich aber lieber gleich komplett auf Simplex umbauen. Solang die Ölpumpe keine faxen macht hält übrigens auch der genietete Belag.
-
die ober gleitschiene (am kettenspanner) ist nicht mehr genietet.
ist ein guß aus plaste oder was auch immer.
Alles klar - Danke für die Info...
-
-
bei arz ist das system gleich ohne die genietete spannerversion, er meinte das wäre aus dem V6 übernommen, also nix mehr genietet
-
Und genau deshalb hab ich es geschrieben. Er verschickt Simplex-Spanner für die Duplexkette. Fahren zwar welche. Er mein ich auch. Trotzdem ich würds nicht tun.
-
also ich hab keinerlei probleme damit. hab es nach ca 25000 km mal geöffnet. ausser etwas braunfärbung durch das öl war da nichts zu sehen.
aber muss jeder selber wissen.
wenn man umbauen will muss mann natürlich oben einen anderen spanner rein machen. dafür muss die bohrung im kettenkasten aber auch durchgängig mit gewinde sein.
weis nicht ob das bj abhängig kam
-
Also jetz mal nur so zurück zur ursprünglichen Frage....
Habe den selben Fehler im Moment bei meinem Vr6.
Zum testen ob die Werte der originalen Anzeige stimmen habe ich ein Glycerin Nanometer angeschlossen. Da sind die Werte in Ordnung. Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Masse n Fehler hat.Hast du sonst alles kontrolliert?
Lass doch vorher den Öldruck bei Vw messen.Gruß
Sabrina -
so, nachdem ich dass hier gelesen hab...
meiner macht dass auch....
aber nur gleich nach dem starten und dann wegfahren... da "schießt" die Nadel auf die 10 hinauf... fällt aber nach 20 sekunden wieder herunten und zeigt dann ganz normal 2-4 bar... und halt beim beschleunigen etwas mehr....
einfach Ölpumpe wechseln und dann sollte dass Probelm erledigt sein?
Ketten + Spanner sind vor ca. 7-8.000 km neu gekommen...
sollte eig. keinen schaden haben, da der hohe druck nur die ersten 50 meter anstand.... oder?lg markus
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!