Erfahrungen mit Sperren?

  • Hallo,


    nachdem ich mein 02s Getriebe jetzt ins 02a Gehäuse umgesetzt habe (auf deutsch 6-Gang im alten Gehäuse) stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich noch ne Sperre einbaue. Gibts Erfahrungswerte welche besser ist Pelloquin oder Quaife?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo,


    gibt es hier leute mit Erfahrungswerten, was die Sperren angeht? Ich bin am überlegen meinen DSG-Corrado mit Sperre auszurüsten. Alternativ wäre die Möglichkeit auf Allrad umzubauen, die Teile habe ich noch komplett da. Nachteil vom Allrad ist halt der wesentlich größere Umbauaufwand und die größere Fahrzeugmasse.


    Der DSG-Corrado ist ein reines Spaßmobil, muß also nicht Alltagstauglich sein. Wo seht ihr die meißten Vorteile: Allrad oder Frontantrieb mit Sperre?

  • Da Antworte ich doch mal mit 2 Zitaten von Konrad die er mir per Mail zukommen ließ:


    zur frage ob torsen:
    wenn du die gelegenheit hast-unbedingt einbauen!
    ich habe seit anfang des jahres die peloquin verbaut und das fahren ist deutlich angenehmer. die vermehrten einflüsse in die lenkung halten sich erfreulicherweise in grenzen, bedeutend weniger als erwartet.
    nur beim einlenken in enge radien (z.b. abbiegen und volllgas im zweiten) ist die neigung in die kurve etwas hineinzuziehen, weil das torsen mehr kraft auf die langsam drehende achse gibt. und die sitzt aussen.
    aber kein problem, wenn man drauf vorbereitet ist.


    wenn man es bei nässe zu toll treibt, und ein rad ganz durchdreht, ist die sperrwirkung konstruktionsbedingt dahin. aber bis dieser punkt erreicht ist, hat man auch nur vorteile auch bei feuchter strasse.


    in fast fällen macht sich unter volllast das torsen nur durch ein gleichmässig gequältes 'zwitschern' der reifen bemerkbar, statt durch lautes durchdrehen.
    beim beschleunigen, auch grade in und aus kurven, möchte ich das torsen nicht mehr missen.


    zur langzeithaltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen, da wiegesagt selbst erst ein ½ jahr drin. es machte aber einen soliden eindruck.
    gruß konrad






    Also das hört sich schon mal gut an. Weißt Du ob das Quaife mit dem Pelloquin vergleichbar ist und weshalb fiel Deine Wahl auf die Amis? Hast Du es selber importiert? Hab auf der Seite gesehen das Pello auch einige Sonderversionen und die passenden Schraubensätze bietet.


    Gruß Martin_




    tach
    wirklich belegbares schlechtes hatte ich eigentlich von keinen gehört.
    quaife sollte angeblich manchmal mit sehr großzügigen toleranzen gebaut sein, peloquin weniger stabil; aber in dem fred wo das behauptet wurde, kam dann raus das das getriebe mit >450ps gequält wurde und auchantriebswellen und diverse zahnräder schon den dienst quittiert hatten....


    und gleitstein und lamelle sind sowieso eher was fürn wettbewerb/rennen. aber da sage ich dir sicher nichts neues.


    vom selbstimport habe ich abgesehen; die hühnerei waren mir die paar €s event. ersparnis nicht wert (zoll, event. hinterherlaufen müssen, garantie)
    ich habe mein pelo von L&S (hier im forum als AB Free) für unter 900€
    die bieten auch bei ebay ihr torsen: **********************Peloquin-Torsen-Diffsperre-VW-VR6-G60-1-8T-16V-NEU_W0QQitemZ390097873814QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad3a52b96&_trksid=p3286.c0.m14 an, aber übers forum bekommst du sicher einen besseren preis :winking_face:


    normalerweise werden die pelo mit schrauben u. lagern geliefert, was bei quaife extra berechnet wird.
    komischerweise war schon ein Antriebsrad verbaut, wobei mir der alex geschworen hat, er hätte die letzte lieferung so bekommen. das nehme ich ihm sogar ab, geschäfte mit ihm laufen eigentlich sehr fair ab.
    dafür passten die antriebskugellager nicht. (schale/rollen jeweils andere chargennummer)


    naja, daß antriebsrad wurde dann harmonisch in eine längere gesamtübersetzung integriert und bis jetzt läuft es perfekt und ich möchte es nicht mehr missen :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Also erste Wahl wäre sicher Drexler, ist aber auch sehr teuer. Differentialsperren nach dem Torsenprinzip sind fast verschleiß und wartungsfrei. Gleitstein oder Lamellendifferentiale sind für den Alltag nicht geeignet. Peloqiun kommt aus den USA und Quaife aus England. Im Moment könnte sich bei dem aktuellem der Pfundkurs der Import lohnen.


    "Hallo,


    gibt es hier leute mit Erfahrungswerten, was die Sperren angeht? Ich bin am überlegen meinen DSG-Corrado mit Sperre auszurüsten. Alternativ wäre die Möglichkeit auf Allrad umzubauen, die Teile habe ich noch komplett da. Nachteil vom Allrad ist halt der wesentlich größere Umbauaufwand und die größere Fahrzeugmasse.


    Der DSG-Corrado ist ein reines Spaßmobil, muß also nicht Alltagstauglich sein. Wo seht ihr die meißten Vorteile: Allrad oder Frontantrieb mit Sperre? "



    Für das DSG ist das LSD etwas teurer aber gibt es auch und auf jeden Fall auch bei einem 4Motionumbau zu empfehlen.
    Wieviel Leistung hast du denn, hast du das Zweimassenschwungrad verbaut?
    Ein 4Motionantrieb ist schon was schönes, ist aber leider kein Quattro.

    Automatische Anzeigen

  • Warum nicht 4 Motion und Sperren?


    Bin selber sehr überzeugt von dieser Kombination.
    Bei meinem DSGler habe ich allerdings nicht Quaife und Peloquin's verbaut sondern bin komplett vorne und hinten auf Peloquin's unterwegs.


    Allerdings sind die Unterschiede bei Quaife und Peloquin's bei anderen Fahrzeugen nicht spürbar.


    Man hat häufig bei Peloquin's das Gefühl, dass hier häufig ähnliche Wege wie bei Quaife eingeschlagen werden.
    Von Kopien will ich aber nicht sprechen, immerhin hat Peloquin's seit Jahren schon fürs Haldex Sperren im Programm...Quaife bis heute immernoch nicht.
    Beim DSG sah das ähnlich aus, da hat aber Quaife mittlerweile auch was.


    Quaife und Peloquin's nehmen sich nichts. Ist im Grunde eine Geschmacksfrage. Quaife hat einen Motorsport-lastigeren Ruf. Peloquin's dafür ein gelungenes Komplett-Set.


    Um es etwas pauschaler zu halten. Ich würde IMMER wieder zum Sperrdifferential greifen.
    Unerheblich ob Peloquin's oder Quaife.


    Drexler ist ein anderes Thema. Hier werden schnell 2-4k€ fällig...und machen imho keinen großen Sinn in den relativ einfachen Getrieben von VW.
    Stellt sich auch die Frage wieviel schon in den Rest des Fahrzeugs gesteckt wurde.
    Ich denke solche Änderungen sind absolut nichts für das Gros der Corrado-Fahrer.

  • So sehe ich es auch, ein LSD macht immer Sinn, wenn man Traktionsprobleme hat. Peloquin und Quaife funktionieren nach dem selben Prinzip nach Torsen und sind beide zu empfehlen.
    Hat schon jemand Wavetec mal verbaut?
    Beim 4Motion macht es auch Sinn, das freie Differential zu tauschen. Ich würde bei nicht so viel Leistung ein LSD dem 4Motionantrieb vorziehen.
    Wenn ich aber alles liegen hätte, dann würde ich sicher den Umbau auf 4Motion machen aber trotzdem nicht auf eine Sperre verzichten wollen.

  • Hallo,


    das die Haldex kein richtiger permanenter Allrad ist, ist mir schon klar, habe diese Lösung ja schon in meinem anderen Corrado. Da arbeiten 330 Pferde und das macht auch ohne Sperre schon Spaß. Der DSG hat doch etwas weniger Leistung, scharrt aber trotzdem ständig mit den Vorderhufen. Sperre und Allrad ist da derzeit definitiv nicht nötig.
    Ich habe für den Allrad zwar alles herumliegen aber es ist ja doch wesentlich aufwändiger als der Einbau der Sperre...

  • So, ich hab dann mal ne Anfrage gestartet was das Zeugs in den USA bei Peloquin kostet wie ich das für das 02S im 02A Gehäuse brauche.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ja, mach ich auch noch. ich rechne mal mit grob 23% Einfuhrzoll, kommt drauf an was der Transport kostet um zu sehen welche günstiger sind.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Die haben wie sie mir soeben bestätigten aber nicht das was ich brauche

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Offensichtlich haben die nicht mal das was auf ihrer homepage steht. das 02j hat 12,5mm Bohrungen und nen 113mm Käfig, in der immer selben Zeichnung wird das schlicht nicht erwähnt, deshalb wissen die Mitarbeiter wohl auch nicht was man mir hätte verkaufen können....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Na bei den blöden Tommies, Peloquin hat sofort gewußt was ich brauche, nur seine Versandkosten sind mit 367$ unverschämt hoch, also werde ich das Ding über L&S Cartec bestellen dann ist es billiger als der Selbstimport.... völlig unverständlich

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Naja, der Alex impotiert ja nicht nur eine und bekommt da dann sicher Rabat. Quaife ist billiger , schneller und einfacher zu importieren. Warum hast du denn nicht auf 02M Getriebe umgebaut? Ist es billiger das 02A Getriebe umzubauen?

  • Der hat auch gesagt das Gary merkwürdig hohe Transportkosten aufruft.... Und Quaife weiß nicht das man in den späten 02A auch schon 113mm Sonnenräder verbaut hat.....


    Ja, ist für mich billiger, ich hab das 02s für 250€ ersteigert....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • OK...dafür wirst du kein 02M Getriebe bekommen, ist dann aber auch kein MQ350.
    Das weiß ich nicht...Quaife hat aber einen guten Support. Wenn Peloquin einfacher für dich ist, ist es ja Ok, das LSD sollte wohl trotz allem noch günstiger sein.

  • Im direkten Vergleich beim Alex waren die Amis sogar günstiger, auch das muß man nicht verstehen. Bei EM Racing wärs umgekehrt gewesen, aber wie gesagt hat Quaife nichts mit 113mm Sonnenrad wie sie selber sagen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!