Frage zur Spurverbreiterung

  • Hi,

    und zwar ich möchte mir auf meinen Corrado G60 Distanzscheiben montieren. Habe derzeit DZ 1 Felgen in der Größe 7,5x16 ET 30 mit 215er Reifen montiert. Er ist um 35 mm tiefergelegt.
    Dachte für vorne 5mm pro seite und hinten wollte ich 10mm (System 5) pro seite nehmen.
    Soweit so gut. Dann hab ich mit einem Herrn von Rieger gesprochen und er meinte ich sollte zuerst mal meine Nabenlänge gemessen.
    Nach meiner Messung sind es exakt 13mm. Kann das so sein? oder hab ich mich vermessen?
    Für hinten entschied ich mich dann für das System 2 mit extra Zentrierung. Diese wäre ab 15mm erhältlich... aber ich kann diese Größe nicht nehmen da die ET Grenze bei 18 liegt.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit dass ich für hinten Spurplatten in der Größe 10 mm pro Rad verbaue und diese auch eingetragen bekomme?

  • das würde von der nabenaufnahme her reichen?
    weil der Herr von Rieger Tuning meinte das wäre zu knapp.

    Aufgrund Ihrer Nabenlänge ist eine Montage einer 10mm Scheibe auf der Hinterachse nicht möglich, da diese dann nicht mehr zentriert ist.

  • Das sind doch eigentlich gar keine Größen für Distanzscheiben. Ich hab 7x15-ET35 (nur 5mm tiefer) und ebenfalls 215-Reifen. Tieferlegung vorn=30mm und hinten=25mm. Vorn ist meine Achse um 20mm und hinten um 30mm verbreitert. Der Tüv-Mann meines Vertrauens, welcher nach meiner Ansicht sehr kompetente Arbeit leistet sagte, das die ET weniger eine Rolle spiele wie grobe mechanische Einflüsse. Er fährt lieber 'ne Runde, als Zahlen zu studieren. Guck auf Freigängigkeit beim einfedern und das die Räder/Reifen/Felgen nicht über'n Radlauf stehen, sagte er! Solltest du ein Gewinde-Fahrwerk besitzen kannst du auch dementsprechend reagieren bei Schleifkontakt, das hat mein TÜV-Prüfer ebenfalls erwähnt! ABE, oder Teilegutachten hatte ich auch keins, trotzdem wurden mir die Spurplatten samt Räder per Einzelabnahme recht günstig abgenommen. Ca.50€ hab ich gelegt, find ich akzeptabel für Dekra ...

    :deal:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...

  • Laut dem Herr von Rieger muss ich 15mm pro seite mit Zentrierung nehmen.
    Das ist mir aber zu viel weil ich dann evtl bördeln müsste.
    Kann mir jemand pauschal sagen ob ne 10er distanzscheibe ohne Zentrierung
    bei einem 89er g60 passt?

  • Keine Ahnung wie viel da noch übrig ist aber vorne ist mit ner 8mm scheibe auch nur 3-4mm für Zentrierung, ist auch knapp geht aber meiner Meinung nach.

    Warum willst du überhaupt Platten ? Ich würde mir das bißchen bessere Optik (sieht auch jeder anders) schenken...

    Nachteile: Felgen neu Abnehmen lassen i.v.m. Spurplatten 19.2, mehr unwucht auch trotz zentrierung, Anschaffungskosten Spurplatten und Schrauben, schlechtere Fahrbarkeit (sieht auch jeder anders, ich finde generell fahren sich Spurplatten schei$$e, je dicker je schlechter...

  • Weil ich finde es schaut gut aus wenn die reifen ein wenig rausstehn. ich muss es selbst ausprobieren obs mir von der Optik und Fahrverhalten her gefällt.
    Werde dann wohl lieber auf Nummer Sicher gehn und mache vorne 4mm und hinten eben 7mm pro Rad.
    Falls hinten die 7er zu wenig sein sollten werden sie halt einfach zurückgeschickt und ich nehme die 15er mit Zentrierung.:ok:

    Danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!