altbekanntes Lichtproblem

  • hi leute!
    hab schon mehrere beiträge zum problem der schlechten lichtausbeute beim corrado gelesen und mal die spannung vorne links am gelösten stecker des scheinwerfers gemessen. welche werte wären ideal (V, Ohm...)?:confused:
    ich hatte bei eingeschaltetem kontakt 11.5V und bei laufendem Motor 13.5V. an und für sich sind das ja tolle (normale) werte, falls am richtigen ort gemessen wurde. das licht ist aber trotzdem ziemlich bescheiden. habe mal die streuscheibe abmoniert und gesehen das der reflektor etwas trüb ist. könnte ja auch daran sein. denke aber das man beim aktuellen ersatzteilangebot von vw keine separaten reflektoren bestellen kann. vielleicht kann man den ja neu chrom-bedampfen lassen?


    was meint ihr dazu? wollte eigentlich schon den relaissatz bestellen, aber die spannung ist ja bereits optimal. da aber der widerstand keinen einfluss auf die spannung jedoch auf die stromstärke macht, weiss ich nicht mehr was zur lösung des problms getan werden muss.


    Hoffe auf Hilfe und danke bereits im voraus!

    Automatische Anzeigen

  • Tja wieder mal klassischer Messfehler mit daraus resultierendem Trugschluss...
    zum Messen die große runde Kappe am Scheinwerfer abmachen, und direkt an der H4 Glühlampe messen, dazu keinerlei Stecker abziehen. Dann mal Ergebnis posten

  • ok, werde schauen dass ich heute abend nochmals messen kann. muss ich beim messen die minusseite des multimeters an den batterie-minuspol oder an die masse welche am scheinwerfer anliegt halten?:kopfkrat:
    Tyler: wird dann doch ziemlich teuer bei den preisen für neue reflektoren...

  • Natürlich mußt du mit beiden Polen an der Glühlampe messen, denn auch die Masseleitung hat Verluste, welche du dann nicht erfassen würdest.
    Noch dazu würde ich nicht über neue Reflektoren spekulieren, ohne genau zu wissen, was los ist. An den Gläsern kann es nämlich genauso liegen, oder wie fast immer, aus einer Kombination aller möglicher Mängel.

  • habe nun mit einem mechaniker-kollegen gemessen. 12.15V bei laufendem motor. batteriespannung liegt bei 13.6V, was meint ihr? ist ein relaissatz trotzdem lohnend? der widerstand betrug ca. 0.3ohm.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Scheinwerfer hinten öffnen -> NICHTS an Steckern abmachen -> Fahrzeug starten -> Licht auf Abblendlicht einschalten -> Messgerät auf Voltmessung einstellen -> das rote Kabel vom Messgerät an den Kontakt mit dem gelb/schwarzen Kabel halten -> das schwarze Kabel vom Messgerät an den Kontakt mit dem braunen Kabel halten -> Wert im Messgerät ablesen


    EDIT:


    Bevor Missverständnisse auftreten:
    Das oben bezieht sich auf den LINKEN Scheinwerfer. (also der vor der Batterie)


    Wenn du den rechten Scheinwerfer prüfen möchtest muß das rote Kabel vom Messgerät an den Kontakt mit dem gelben Kabel und das schwarze Kabel vom Messgerät an den Kontakt mit dem braunen Kabel.



    So, jetzt aber........

  • genau so haben wir auch gemessen. scheinwerferabdeckung hinten weg, gemessen am stecker der H4-Birne bei eingeschaltetem Licht und laufendem motor. mein kollege meinte noch, dass mein licht heller sei als jenes von seinem passat g60. habe weisse birnen drin, könte auch nur daran liegen... falls das wirklich so stimmt würde ein relaissatz nur 1.45V mehr bringen (gleiche spannung wie von der batterie ausgeht) und das würde mit 3-4W mehr "fast" keinen unterschied machen.

  • Wenn die Messung korrekt ist, hast du recht. Ist für Corrado- Verhältnisse ein sehr guter Wert. Also mal Streugläser und Reflektoren kontrollieren. Noch dazu haben billige "weiße" Glühlampen meist trotzdem schlechte Lichtausbeute

    Automatische Anzeigen

  • ist tatsächlich so, dass ich relativ billige birnen verbaut habe. dachte dazumal, dass ich mit diesen birnen ein besseres, stärkeres licht erhalte. vielleicht hole ich mit besseren birnen noch was raus. welche empfiehlt ihr? philips...?


    dann wäre da noch die idee die reflektoren neu bedampfen zu lassen. weiss jemand wieviel man dafür hinblättern muss? firma? bestenfalls aus der schweiz?


    alternativ würden mir die schwarzen klarglasscheinwerfer gefallen, die haben jedoch meines wissen nur 2 statt 4 Fernlichter da das abblendlicht eine H7-birne ist.

  • Phillips, Osram, alle Lampenmodelle mit +30% oder besser in der Bezeichnung, da gibts etliche. Und was ist mit deinen Streugläsern, sind die etwa neu, weil du darauf garnicht eingehst? Reflektoren bedampfen macht man eigentlich nur als "allerletzte Lösung", wenn neue Reflektoren nicht mehr verfügbar sind, was beim Corrado zum glück NOCH nicht der Fall ist.

  • nee, streugläser sind nicht neu, sehen aber tiptop aus. sind ja aus glas, damit sollte man doch auch keine probleme haben im gegensatz zur neuen scheinwerfergeneration?!

  • nee, streugläser sind nicht neu, sehen aber tiptop aus. sind ja aus glas, damit sollte man doch auch keine probleme haben im gegensatz zur neuen scheinwerfergeneration?!


    Das sehe ich eher umgekehrt. Glas ist empfindlich für kleine Steinschläge.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!