Reifengröße zu Felgengröße berechnen

  • Hi an alle :)
    Ich habe den Entschluss gefasst neue Felgen zu kaufen. Konkret:
    OZ Racing, 7x17, ET 34, 4x100 LK, für meinen 89' G60.
    Frage: Wie berechne ich die Kenngrößen des Reifens zur Felge? (ich bin auf der Suche noch nach passenden Reifen zu den Felgen.)


    Thanks!!
    Jan

  • Da gibts nicht viel zu berechnen, möglich wäre: 195/40-17, 205/40-17, 215/35-17
    Welche davon wirklich zugelassen sind, kannst du dem Felgengutachten entnehmen.
    Da der 89er ja die schmale Karosse hat, würde ich möglichst die schmälste Variante wählen.
    Wirklich empfehlenswert wäre meiner Ansicht nach jedoch die Felge nur als 7x16 Version mit 195/45-16. Zumindest hast du im Fahrbetrieb so keine gravierenden Verschlechterungen. Wenns Dir nur um die Optik geht, sind natürlich 17er besser, logo.

  • Hi Jürgen! :)


    Ok, danke! D.h. 215 wäre die Felgenbreite, mit 215 mm und 35% wären ca. 75mm als Flankenhöhe. Ist das richtig so? Die 215, also die Reifenbreite ist Felgenabhängig denke ich oder (eben was zugelassen ist)?


    Jan

  • 215 ist die Reifenbreite, was wiederum mit der Realität teilweise weng gemeinsam hat, das variiert auch bei versch. Herstellen. Die Flankenhöhe hast du korrekt errechnet. Auf einer 7 Zoll breiten Felge sind theoretisch Reifen von 185 bis 245mm Breite montierbar. Da jedoch auch der Abrollumfang passen muß, ist nicht jede x- beliebige Kombination möglich bzw wird nicht produziert.

  • 215 ist die Reifenbreite, was wiederum mit der Realität teilweise weng gemeinsam hat, das variiert auch bei versch. Herstellen. Die Flankenhöhe hast du korrekt errechnet. Auf einer 7 Zoll breiten Felge sind theoretisch Reifen von 185 bis 245mm Breite montierbar. Da jedoch auch der Abrollumfang passen muß, ist nicht jede x- beliebige Kombination möglich bzw wird nicht produziert.


    Oki doki. :)

    Automatische Anzeigen

  • wobei ich den 215/35 reifen bei mir montiert hab und unzufrieden bin.der spritverbrauch ist drastisch hoch und träge ist er auch geworden.werden nächsten sommer auf 205 breite umsteigen.

    GEGEN POLIZEI UND GEGEN STADIONVERBOT
    1.3.1.2. FIGHT FOR YOUR RIGHTS

  • wobei ich den 215/35 reifen bei mir montiert hab und unzufrieden bin.der spritverbrauch ist drastisch hoch und träge ist er auch geworden.werden nächsten sommer auf 205 breite umsteigen.



    Ob 215 oder 205, hängt das von der Felge ab oder von meinem Geschmack?

  • Milo, mit 205/40 wirds eher noch schlechter, das kannst dir sparen. Ich hatte die letzten 2 Wochen testweise wieder 15er Originalräder am 16V und gefühlte 15PS damit mehr, bei mind 0,5 Liter weniger verbrauch. Auf den 17ern zuvor hatt ich auch 205/40 drauf.

  • ja aber welchen ausweg hab ich da noch.entweder 15 zoll oder 17 zoll mit weniger leistung.muss doch was bringen wenn ich 205 statt 215 nehme.oder ist des ein so kleiner unterschied.fahr übrigens einen teuren pirelli

    GEGEN POLIZEI UND GEGEN STADIONVERBOT
    1.3.1.2. FIGHT FOR YOUR RIGHTS

    Automatische Anzeigen

  • Wer schön sein will, muß leiden heist es :winking_face: Oder was meinst du, warum VW nicht damals schon größere Felgen als 15 Zoll verbaut hätte, wenns dadurch keine Nachteile gäbe.
    205/40 hat nen größeren Abrollumfang als 215/35, deshalb wird es sich beim 16V damit sogar verschlechtern! einzige Alternative wäre 195/40, weis aber nicht, ob du die fahren darfst. Der beste Ausweg wäre eine Leistungssteigerung :winking_face:

  • ne leistungsteigerung werd ich auf jedem fall irgendwann mal machen.allerdings gibt es da ziemlich viele möglichkeiten.und alle kosten zudem noch mächtig geld.außerdem will ich ,dass der corri erstmal so gut dasteht,bevor ich mich an dem motor mach.da kannst ps haben ohne ende,wenn er zerkratzt und verbeult ist.

    GEGEN POLIZEI UND GEGEN STADIONVERBOT
    1.3.1.2. FIGHT FOR YOUR RIGHTS

  • Wer schön sein will, muß leiden heist es :winking_face: Oder was meinst du, warum VW nicht damals schon größere Felgen als 15 Zoll verbaut hätte, wenns dadurch keine Nachteile gäbe.
    205/40 hat nen größeren Abrollumfang als 215/35, deshalb wird es sich beim 16V damit sogar verschlechtern! einzige Alternative wäre 195/40, weis aber nicht, ob du die fahren darfst. Der beste Ausweg wäre eine Leistungssteigerung :winking_face:


    Verstehe ich nicht ganz?? Der Abrollumfang von den 205/50/15 (Serie) beträgt 1781 mm die 215/35/17 haben einen Abrollumfang von 1770 mm, das sind gerade mal 0,6 % Abweichung, das kann man doch subjektiv nicht merken, oder liegt das an der größeren Masse?

  • ich dachte immer dass der abrollumfang in etwa gleich bleiben muss,wegen tacho und so weiter.deswegen ja das spiel mit den querschnitten.

    GEGEN POLIZEI UND GEGEN STADIONVERBOT
    1.3.1.2. FIGHT FOR YOUR RIGHTS

  • In etwa bleibt der Abrollumfang ja gleich, aber stellt einfach mal 195/50-15er und 205/40-17er direkt nebeneinander, dann sieht man auch deutlich die Unterschiede. Aber bei größerem Umfang verlieren gerade kleine Motoren wie der 16V an Kraft, er fühlt sich viel lahmer an, man gibt automatisch mehr Gas.
    Dazu kommen aber noch mehrere Faktoren:
    17er sind schwerer, also mehr Schwungmasse sowie ungefederte Masse,
    17er sind breiter als Serie, also mehr Rollreibung und
    17er haben in der Regel geringere Einpresstiefen, dadurch schlechtere Aerodynamik.
    Die Summe dessen macht spürbar was aus, hätte das vor Kauf der 17er damals auch nicht geglaubt.

    Automatische Anzeigen

  • Die Frage kann dir keiner beantworten, die Fakten liegen bereits aufm Tisch, entscheide einfach selbst. gute Optik - 17" ... gutes Fahrverhalten - 16" (zumindest bis 7 Zoll breite)

  • Hey :)


    Gute Antwort :grinning_squinting_face: Aber, angenommen ich rede immer nur von 7" Breite dachte ich: 17" + Flankenhöhe = 16" + dickere Flankenhöhe = gleicher Raddruchmesser = gleiches Fahrverhalten.


    Correct me if im wrong :)


    jan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!