• Na Adventuretours gebucht und erstklassige Leistung bekommen.


    Hättest ja fragen können ob da jemand mit fährt der sich damit auskennt oder die Garage voller Teile hat. :winking_face:


    Ich hoffe aber der Rado ist nun daheim und du weißt wo es raus tropft oder fließt.

  • Ja jetzt hab' ich ihn daheim, das Wasser läuft aus dem Stutzen an der Stirnseite raus: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=138193
    Neuer ist bestellt.
    Die "Karre" ist genau so ein Kassengestell wie mein erster, keine ZV, aber vermutlich ist genau deswegen auch kein Rost an der Tankklappe.
    Hab' mir am WE die Ausstattungscodes rausgesucht:
    X0A ??? C1Z G0C H0U J0?
    M5K Q1D 1AC 1G4 1MB
    9BA 9HA 9C2 8AD 8GC
    8TC 8BB 8WD 1BA
    Weiß jemand, was üblicherweise an zweiter Stelle steht, habt vielleicht ein paar Beispiele, weil das auf dem Aufkleber im Kofferraum nicht mehr erkennbar ist. Die Lederausstattung, die drin ist, ist nachgerüstet, denn der Code fehlt. Sie ist in gutem Zustand. Schiebedach, Spoiler funktioniert alles.
    Ansonsten war ein Sack Rechnungen dabei und auch der originale Brief. Demnach wurde er am 30.12.1994 das erste mal zugelassen und am 02.01.1995 gleich wieder abgemeldet, Tageszulassung also. Gekauft hat ihn dann jemand im September 1995. Das ist mehr Historie, als ich bei meinem ersten hatte und find' ich immer interessant.
    Den Rechnungen nach wurde der Motor 2003 komplett überholt. Er hat Fächerkrümmer, Bikat und Auspuff von Hartmann, kleines Lederlenkrad (nicht abgegriffelt) und (mir zu) tiefes Fahrwerk. Das wichtigste: die Kanten sind da, die Karosse ist nicht verbastelt.
    Bin dabei, eine Liste zu machen mit Teilen, die ich erneuern will, Klappenzug steht ganz oben, dann fehlen die Kleiderhaken und die Leiste hinten am Himmel. Sicherlich hab' ich noch allerhand übersehen.
    Aber: ich bin zufrieden mit dem Kauf, wenn sich herausstellt, dass das Wasser wirklich nur an dem Stutzen raussuppt.


    Manuel: stimmt deine Mobilnr. noch? Dann ruf' ich dich mal an? Wo treibst du dich momentan so rum?

  • Komme grad aus der Werkstatt. Hab' heute den Wasserstutzen abgeschraubt. Da hatte irgendjemand mit einer undefinierbaren weißen ekligen Dichtmasse versucht, das Ding dicht zu kriegen. Riss konnte ich keinen sehen. Jedenfalls Dichtfläche schön gereinigt und neuen Stutzen samt Dichtung eingebaut. Hab' das Kühlsystem gleichmal gespült und so von der braunen Dreckbrühe befreit, frisches G12+ aufgefüllt und mal schön heiß werden lassen, alles dicht so weit. Ob das tatsächlich die einzige Ursache war, werde ich erst kommende Saison sehen, wenn ich den Corrado auf die Straße stelle. Schau'mer mal...


    Als ich ihn nun schonmal auf der Grube hatte, habe ich mir alles angeschaut, was da so verbaut ist, der Verkäufer hatte nicht gelogen:
    er hat tatsächlich Hartmann Fächerkrümmer, BiKat, Auspuffanlage (sieht alles wie neu aus). Er hat nicht nur eine Alu-Domstrebe, sondern unten auch die Fahrwerkstrebe.


    Dann hatte ich schon auf dem Bild in der Anzeige die 50mm Ansaugbrücke geseh'n, dazu sind noch KR-Nockenwellen drin, K&N LuFi und Chip, den G60 Doppellüfter nicht zu vergessen. Da hatte mal jemand richtig investiert.


    Beim Rangieren heute ist mir aufgefallen, dass beim starken Einlenken irgendwas knackt, da muss ich also mal schauen, was das sein kann.


    -- Beitrag erweitert um 17:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:29 Uhr --


    Hier ein paar Bilder:
    Seite
    Motor
    Innen

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Stefan,
    klasse, dass du auf meine mail geantwortet hast, freu' mich riesig, hast auch wieder Post. Die Jubi-Gurte sind nicht mehr drin, dafür eine angefangene Lederausstattung, die Leder-Türpappen fehlen allerdings noch.
    Gruß, Heiko

  • Wenn ich Zeit finde, operiere ich an dem Corrado, momentan sind die Türpappen und die Verkleidungen am A-Brett ab, weil ich rausfinden wollte, was mit der ZV los ist und warum die Verstellung des Beifahrerspiegels nicht funktioniert.
    Die nachgerüstete ZV kann nicht funktionieren, weil das Steuergerät gar nicht drin ist :ok: Hab' mir für 20 Euro eins geholt, das funktioniert. Die Türen gehen damit zumindest mal zu. Auf geht nicht, evtl. sind die Stellmotoren zu schwach. Bei der Blinkerbestätigung ging nur links. Also den ganzen Kabelbaum rausgefummelt, ist alles mit Stromdieben gemacht und einige von vorherigen Einbauten zurückgebliebene Strippen sind da auch noch drin. Die beiden Kabel am Lenkstock vom Blinker habe ich erstmal mit dem Seitenschneider komplett rausgetrennt, da wird ein Stück Kabel vernünftig eingelötet. Dann gibt es noch massenweise blanke Kabelenden und so weiter zu reparieren.
    Der Spiegel geht nicht, weil einer der beiden Stecker gar nicht angesteckt ist, na gut, dachte ich, das muss ja einen Grund haben, also erstmal einen funktionierenden Ersatz-Spiegel angesteckt. Der geht jetzt mit dem Fahrerspiegel mit, sehr lustig :) Wenn ich Bock habe, messe ich das mal durch und bring' es wieder zum Laufen.
    Die Türfolien sind durch Dämmmatten vom Baumarkt ersetzt wurden, gab' es aber wohl nicht in der richtigen Größe, daher ist alles schön mit Packband zusammengeklebt :) Das muss also auch neu gemacht werden, kein Wunder, dass es bei der Fahrt wie Hechtsuppe durch die Tür gezogen hat.
    Bin aber schon froh, dass die Kiste mit der Elektrik nicht abgefackelt ist...

  • Habe mich heute mit dem Beifahrerspiegel beschäftigt. Ursache dafür, dass er nicht richtig geht, ist ein Kurzschluss irgendwo in der Leitung für den Motor (schwarzes Kabel, Pin 8 am Stecker vom Schalter) gegen Masse. Ich staune, dass da nicht die Sicherung geflogen kommt, wenn man mit dem Spiegelverstellschalter 12V drauf gibt. Habe probehalber ein Kabel direkt vom Schalter rüber zum Beifahrerspiegel gelegt und siehe da: er funktioniert so wie es sein soll. Jetzt grübel ich, ob ich den ganzen Kabelbaum rausoperiere (könnte ja bald noch mehr kabel erwischen) oder einfach nur eine neue Strippe ziehe.

    Automatische Anzeigen

  • Hmm also wenn du vorhast mit dem Auto erstmal zu fahren, und später eventuell das nochmal zerlegen willst und neu aufbauen möchtest, dann zieh ne neue Strippe. Wenn du aber weisst das du da sonst nicht mehr rangehen wirst, hol den Kabelbaum raus und ersetze ihn oder repariere ihn! Ist ja kein großer Aufwand :winking_face:

  • Ich hab' noch ein anderes Sommerauto (auch ein Coupe :) ), bei dem ist der TÜV jetzt grad abgelaufen und ich hab' mir gedacht: der Zeitpunkt ist günstig, um das kommendes Jahr erstmal abzumelden und dafür den Corrado zu TÜVen und anzumelden. Dabei würde ich ja merken, wie er sich so gibt, was sich noch alles rausstellt und wieviel Spaß es mir überhaupt macht, mit ihm zu fahren. Wenn ich ihn dann so lieb gewonnen habe, dass ich ihn nicht mehr hergeben will, stünde wohl eine Komplettrenovierung an. Insofern hast du recht und ich werde erstmal nur ein neues Kabel ziehen.
    Da ich mich bei meinem anderen Fahrzeug auch schon ausgiebig mit der Motorsteuerung beschäftigt habe (dessen Motor hat schon 8 Einspritzdüsen), hab' ich mir vorgenommen, irgendwann eine frei programmierbare Motorsteuerung einzubauen, vor allem natürlich, um diese mechanische Einspritzung loszuwerden, bevor sie anfängt, Probleme zu machen.

  • Ja so ähnlich gehts mir auch mit meinem VR6. Erstmal gängig machen, gucken sehen riechen tasten :winking_face: Kohle investieren oder n haufen Arbeit rein stecken kann man immer noch !

    Automatische Anzeigen

  • Ein kleines Update:
    Der Haubenzug und der Relaissatz sind mittlerweile eingebaut. Nachdem der Corrado nach dem Winterschlaf nicht mehr angesprungen ist, habe ich die Strippen am Anlasser überprüft... Was soll ich sagen: eine Bastelei nach der anderen kam zum Vorschein, so dass mich Kontaktprobleme da nicht mehr gewundert haben. Jetzt läuft er wieder.
    Gestern habe ich mich dann weiter mit der Elektrik im Innenraum beschäftigt und wieder zwei Hände voll Stromdiebe und Lüsterklemmen ausgebaut, die Kabel dann entweder verlötet oder mit Quetschverbindern verbunden, jedenfalls ohne blanke Litze wie vorher. Dauerplus war an etlichen Stellen an den Lüsterklemmen unisoliert, das schlimmste waren 1,5cm blank in der Zuleitung zum Zigarettenanzünder.
    Das Geheimnis um die nicht funktionierende Beifahrerspiegelverstellung ist nun auch endgültig gelöst: es war kein Kabel, das einen Schluss gegen Masse hatte, sondern irgendein Held hatte Pin 1 und 2 am Stecker an der rechten A-Säule vertauscht, einer davon IST Masse. Pins gedreht und schon geht alles. Da fragt man sich echt, was manche so in der Birne haben...

  • Teilweise echt schauerliche Geschichten. An dem Wagen haben sich ja noch einige ausgelassen. Gut, dass er in deine (verantwortungsvollen) Hände gekommen ist.
    Aktuelle Bilder wären klasse :)

  • Heute geht die Saison zu Ende und ich bin noch eine große Runde gedreht :grinning_squinting_face: Ihr erratet es: ich hatte den Corrado angemeldet und zwar im Mai (für 04-10). Nachdem erstmal die Abgaswerte nicht stimmten (Lambdasonde getauscht) und für die HU noch der LBV instand gesetzt wurde sowie neue Anschlagpuffer für die Dämpfer hinten fällig waren, hat er die Plakette bekommen.
    Es ist noch einiges dran zu machen, vor allem brauche ich noch Ledertürpappen und paar Kleinteile wie Handbremshebelabdeckung, der Schalter für die Heckscheibenheizung muss repariert werden und ich muss nächstes Jahr mal das Loch vom Heckscheibenwischer und eine Roststelle an der Kante zur Scheibe klempnern lassen. Ansonsten war ich dieses Jahr ganz zufrieden, der Motor rennt wie Hulle, um Längen besser als mein voriger 16V. Ich nehme mal an, die große Brücke, Hartmann Krümmer und Auspuff und einige andere verbauten Leckerbissen zeigen ihre Wirkung und ich glaube, die 160 PS, die er laut Leistungsdiagramm vom Vorbesitzer auf dem Prüfstand haben soll, hat er wirklich. Und unbedingt muss ein anderes Fahrwerk rein, die Kiste ist mir zu tief, neue Domlager und Traggelenke können bei der Gelegenheit bestimmt auch nicht schaden, scheppert schon etwas auf schlechten Straßen.
    Das war's erstmal kurz als Statusbericht. Wenn Du das liest Stefan: jo, er ist in guten Händen, kann trotzdem nicht ausschließen, dass ich ihn mal schlachte, wenn eine größere Sache fällig würde :grinning_squinting_face:

  • Dich gibts noch?


    ja, Wetter hat ja gepasst heute.
    Hab bei meine letzte Woche Scheibe getauscht und das sah rostmäßig Sch*** aus. Na dann kannst du ja jetzt im Winter paar Sachen machen.


    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!