• Hallo,


    habe meinen Corrado im April gekauft. Ist ein 9A (2.0 16V), brombeerfarben mit jetzt so 259.000km. Hab' ihn mit kleinem Heckschaden erworben.
    Das hab' ich schon gemacht/machen lassen:
    - Motor abgedichtet, der hatte Öl rausgehauen ohne Ende, jetzt ist er dicht (neuen Ölfilterhalter mit neuen Dichtungen, Ventildeckeldichtung)
    - alle Riemen inkl. Zahnriemen und Spannrolle, der Zahnriemen hatte schon Karies im fortgeschrittenen Stadium
    - neues Öl, neues Kühlmittel
    - Hydrolager vorn
    - Heckblech geklempnert und lackiert
    - Kotflügel vorn links geklempnert und lackiert
    - auf frisch lackiertes originales Kühlergrill zurückgebaut
    - Minikat eingebaut
    - ZV mit Klappschlüsseln eingebaut, der hatte original nichtmal 'ne ZV, ein richtiges Kassenmodell
    - Zusatzinstrumente mit Öldruckgeber ausgebaut und meiner verflossenen Freundin für ihren Corrado geschenkt :frowning_face:
    - neues Zündschloss (war durchgeschmort)
    - Fahrertür lies sich nich mehr öffnen --> instandgesetzt
    - Radio
    - Fire&Ice-Alufelgen (Winterreifen auf Golf3-Stahl-Rädern (sprich falscher ET) waren dabei, auf denen der Vorbesitzer noch dazu Kegelbundschrauben verbaut hatte :kopfkrat:


    Das ist noch offen:
    - Motorhaube lackieren (Steinschläge und Reparatur- und Lackierversuche eliminieren)
    - Heckklappenschloss entfernen und Zugmotor einbauen, der über die FFB mit gesteuert wird
    - Fahrersitz aufpolstern lassen und Bezug reparieren oder erneuern
    - ABS funktionstüchtig machen


    Das elektrische Schiebedach funktioniert einwandfrei. Ansonsten hatter nix, was das Leben erleichtert oder kaputt gehen könnte: kein Leder, keine Sitzheizung, keine elektrischen Sitze, keine elektrischen Fenster, keine Klima, keine Airbags, ... Kassengestell eben


    Ich mag ihn trotzdem oder gerade deswegen, die Karosse ist komplett original, hat nur andere Rückleuchten, Sportlenkrad und tieferes Fahrwerk.


    Gruß, Heiko

  • Naja dann mal Willkommen hier!
    Du wirst hier sicherlich ein paar nützliche Tipps finden!


    Da hast du ja schon einiges gehobelt:super:




    Zitat

    ein richtiges Kassenmodell


    Macht nix, hab ich auch und ich STEH DAZU:ok:



    P.S.: Paar Bilder wären nicht schlecht!

    VORSPRUNG DURCH AUFLADUNG:tacho:

    89er Corrado G60 in Tornadorot

  • Hier mal ein Bild.


    Achso, fast vergessen: ist ein 94er.


    Ja Alex, einen Tipp hab ich hier schon gefunden: hab mit Hilfe des Forums die Öltemperaturanzeige wieder in Gang gesetzt. Einfach Kabel auf den Sensor draufstecken :) Und der Tipp, wo sich der Sensor beim 9A befindet, nämlich am Zylinderkopf auf der Fahrerseite zur Spritzwand hin. :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Ein kleines Update:

    • ABS-Leuchte repariert (Birne war durchgebrannt, hab jetzt LED drin)
    • ABS-Sensor vorn links ersetzt --> ABS funktioniert jetzt wieder astrein
    • schwarze 15" BBS-Alus als Winterräder mit nagelneuen Fuldas


    Demnächst müssen Abgaskrümmer und Kopfdichtung (der Frostschutzverbrauch ist enorm gestiegen) ersetzt werden. Hat zufällig noch jemand von euch einen ABF-Kopf rumliegen oder KR-Nockenwellen?
    Gruß Heiko

  • Ich meinte KR-Kopf. Und evtl. sogar 50mm Ansaugbrücke? Dann muss man wohl auch noch 'nen anderen Chip haben, damit er auch mehr Sprit kriegt, wenn er besser Luft holen kann oder?

  • Hallo Heiko.


    Stell doch den letzten Post als Suche ins Forum. Das ist deine Vorstellung und keine Marktplatz.
    Ich seh Günter schon wieder hier am streichen oder ändern.


    Trotzdem Herzlich Willkommen! :winking_face:


    Gruß Manuel

  • Danke für den Tipp Manuel, ich darf da aber nix posten. Wolltest du mir nicht eine Liste schicken mit den ganzen Teilen?


    Aja, hatte noch was vergessen, was ich gemacht hatte:
    - Lichtschalter repariert (Danke Jörg und Manuel für den Spenderschalter, brauchte ja nur den einen durchgeschmorten Kontakt)
    - Relaissatz mit Coming home/leaving home (genial im Herbst und jetzt im Winter)

    Automatische Anzeigen

  • Herzlich willkommen!
    was mir gefällt ist, daß du die Sache am richtigen Ende anpackst, respekt!


    Manch anderer hätte die Mängel ignoriert und ersmal fleisig auf tief hart breit und laut gemacht!


    Würde dir empfehlen, den 9A erstmal mit ner neuen Kopfdichtung instandzusetzen und das Tuning zu vertagen, evtl nebenher ne kpl getunte Ersatzmaschine aufzubauen oder gar auf nen kpl. ABF zu gehen. Schlieslich hat er jetzt ja doch schon ziemlich viel km drauf.

  • Danke auch den "Nachzüglern" :) für das herzliche Willkommen hier.


    Nee Jürgen, tief, hart, breit und laut war noch nie was für Vaters Sohn. Meine Autos müssen technisch in Ordnung sein und Leistung haben. Hoho, warum dann 16V, werden jetzt einige witzeln, nun, da kommt noch was dazu: ...und bezahlbar muss es sein, oder besser: Preis/Leistung muss hinhaun. Gut, bissel tiefer darf's auch sein.


    Die Idee mit dem Zweitmotor ist nicht schlecht, nur befürchte ich, dass es da ein Turbo werden müsste. Deswegen kam mir die Idee, wenn der Kopf jetzt eh runter muss, gleich für den Motor etwas an der Leistungsschraube zu drehen ohne zu überdrehen. Ich befürchte nur, dass es keinen KR-Kopf zu einem vernünftigen Preis geben wird. Und insofern wird es so werden, wie du sagst: einfach nur die Koppdichtung tauschen, wobei ich damit rechne, dass das Alu vom Kopf angefressen ist und evtl. sogar geplant werden muss. Womit wieder der KR-Kopf ins Spiel käme. Na mal seh'n...

  • Hatte selbes Problem, war nix angefressen, OK, war 2003 schon. Ursache waren bei mir damals gelockerte Zylinderkopfschrauben! Jetzt zu tunen ist halt nur ne halbe Sache, hab selber auch KR Nocke + Chip, aber so wirklich gelohnt hat sich das nicht, meine Meinung, dabei hab ich aber noch nen recht "jungen" Motor...
    Wie gesagt, deine Einstellung gefällt mir, kannst dich gern mit Fragen auch per PN bei mir melden.

  • Kleines Update:
    - Innentank-Benzinpumpe ausgetauscht


    Die Kopfdichtung ist noch nicht gemacht, ich fülle weiter 1:1-Gemisch Frostschutz/Wasser auf, wenn's Not tut. Gut, dass ich nicht damit angefangen hatte, reines Wasser nachzukippen, das hätte sich bei den -20°C jetzt wohl gerächt...

  • So, nachdem der Corrado mich im Winter sehr zuverlässig begleitet hat, bekommt er jetzt endlich seine heiß ersehnten neuen Domlager, die neue Ausführung natürlich :)


    Da gehören andere obere Federteller rein. Also rechtes vorderes Federbein raus. Ha, die zwei Schrauben unten sind so festgegammelt, dass weder 18er Ringschlüssel, noch Schlagschrauber auf höchster Stufe eine Chance haben. Auch nicht Unmengen von Rostlöser... Also Handbetrieb: 18er Ring und 37er Ring als Verlängerung :grinning_squinting_face: Schön mit Decke den Kotflügel geschützt, falls der 18er bricht. Mann mann mann, hab' noch nie einen so weit gebogenen 18er gesehn :) Dann kam die Schraube aber und nicht der Ringschlüssel.


    Nächstes Problem: die Windungen der Federn sind so blöd, dass der Spanner, den ich mir geborgt habe, nichts nützt. Morgen geht's da also weiter... mit einem anderen Federspanner.


    Komischerweise verbraucht er jetzt, wo es wärmer wird, auch gar kein Kühlwasser mehr. Das muss man nicht verstehen oder gibt's da eine sinnvolle Erklärung?

    Automatische Anzeigen

  • Die Operation war erfolgreich und das Fahrgefühl hat sich sensationell verbessert. Da ich die Federteller und fast neue Domlager noch übrig hatte von den ganzen Vorgängerfahrzeugen, hielt sich der Kostenaufwand in Grenzen: ca. 15 Euro für die beiden Kugellager und die beiden Muttern. Das Fahrwerk wird am Dienstag eingestellt, das wollte ich sowieso mal machen lassen, damit endlich das Lenkrad gerade steht.

  • Nachdem ich meine Brombeere im Juli 2010 verkauft hatte, weil ich mir einen 2002er A6 Avant quattro mit 3.0l Benziner zugelegt hatte, bin ich nun wieder rückfällig geworden :biggrin:
    Ich hatte ihn bei der E-Bucht geseh'n und konnte einfach nicht widerstehen, ihn zu ersteigern... ohne ihn besichtigt zu haben. No risk no fun.
    Es ist ein 92er 16V, ich vermute Zwischenmodell, weil er die neue Innenausstattung hat, oder er wurde umgebaut. Die Kotflügel und die Haube wurden jedenfalls von einem der Vorbesitzer durch die vom VR6 ersetzt, Frontschürze und Scheinwerfer auch, wenn ich das richtig deute, muss mal Bilder machen und die Profis (euch) fragen.
    Die Beschreibung in der Anzeige und von Telefonaten hatte soweit gepasst, nur dass der Verkäufer eine etwas komische Vorstellung von "fahrbereit" hatte: sprang nur mit Starthilfe an, Reifen waren von 99 und total rissig und es gingen 3 Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter rein. Hätte noch mehr runterhandeln sollen, aber das kommt später... Musste den Rado 600km (bei Rheine bis hinter Dresden) überführen, ihr ahnt es: no risk no fun. Aber trotzdem erstmal neue Reifen draufziehen lassen und besagte 3 Liter aufgefüllt. Das war am Mittwoch. Bis Braunschweig lief er perfekt, alle Temperaturen ok, Öl bei um die 100°, Wasser um die 70. Dann ging die Ladekontrolle an und lief nicht mehr lange auf Batterie, war ja eh runter oder sogar platt. ADAC und Werkstatt (Auto Service Lesum) in Braunschweig. Hab' da fast 70 Euro für 'nen gebrauchten Regler inkl. Einbau bezahlt, toll oder? Dafür war nichtmal Batterieaufladen dabei, hab' mich selten so verarscht gefühlt. Haben mir aber sogar Starthilfe angeboten, aber auf die Hilfe hab' ich verzichtet, wer weiß, was die dafür berechnet hätten. Zum Glück hatte ich beim zweiten Abholversuch gestern gleich drei vollgeladene Batterien im Gepäck, Werkzeug ist eh klar. Also da auf dem Hof erstmal die Batterie gewechselt, die Spezialisten hatten dann noch lauter tolle Tipps, wie man mit so einem Auto umgeht. Na gut, belassen wir's dabei... Eingeparkt war er auf deren riesigem Hof so, dass ich kaum zur Fahrertür reinkam.
    Fortsetzung folgt...

  • Hört sich abenteuerlich an. Ich persönlich würde nie ein Auto ungesehen kaufen...aber wie du schon sagst...no risk no fun

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • ... war definitiv ein Abenteuer. Oder auch nicht, oder wie sagt mein Anwalt immer: der Vertrag kommt ja nur zustande, wenn das Fz. den Angaben entspricht. Sonst gibt's Schadenersatz: Anfahrtkosten, Zeit usw. :ok:


    Ich denke, der Verkäufer hatte einfach keine Ahnung vom Corrado. Jedenfalls gingen nochmal 1,5 Liter Wasser rein, als ich die Kiste vom tollen Auto Service Lesum abgeholt hatte...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!