[VR6] Motor springt an und geht sofort wieder aus...

  • Hallo hab das Problem das mein Motor anspringt und sofort wieder aus geht...nun hab ich festgestellt das an der ansaugbrücke ein sensor ist der nicht angeschlossen ist wie auf den bilder zu sehen ist, der einzigste stecker der frei ist und dafür in frage kämme ist 3 pollig der sensor aber 2 Pollig. Muss dazu sagen hasb den corrado so gekauft und der motor ist ein 2,8 aus dem golf sowie der kabelbaum auch.
    dann wollte ich mal fragen der unterdruckschlauch der auf den bild zu sehen ist muss doch auch irgendwo angeschlossen werden oder?


    hoffe ihr könnt mir helfen...danke schon mal :danke:

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: tote Bilderlinks entfernt

  • - Der 2-polige Stecker ist der Geber für die Ansauglufttemperatur.


    - Den Unterdruckschlauch brauchst du nicht, wenn dein ABS keinen Unterdruckanschluss hat.


    - Der 3-polige Stecker könnte der Hallgeber vom Zündverteiler sein. Hat dein Motor ruhende Zündung? Vielleicht war das vorher anders und die haben den Kabelbaum umgemodelt.


    - Hat dein Corrado eine Wegfahrsperre? Wenn die aktive ist springt der Motor an und geht dann gleich wieder aus.

  • also vermute mal das es nicht 100% sdere richtige kabelbaum war...
    also am Zündverteiler ist alles angeschlossen muss aber dazu sagen das ich keine klassischen zündverteiler habe wie man das kennt mit zündverteile und finger und sowas glaube das was ich habe nennt man ruhende zündung ....
    also wegfahr speere hat er hat mir auch schon überlegt das es daran liegen könnte ,gibt es den eine möglichkeit die auszubauen bzw zu überbrücken?

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Schau mal ob über deinem Zündschloss die Lesespule aufgesteckt ist. Kannst ja dann mal die Kabel verfolgen.


    nein die lese spule ist nicht aufgesteckt der sender im schlüssel wurde bei meinem mit klebeband direkt an den ring geklebt wieso der vorbesitzer das gemacht hat weis ich auch nicht hat aber laut seiner aussage vorher geklappt...
    am liebsten wäre mir ja wenn man die wegfahrsperre ausbauen könnte denke das es wirkliuch daran liegt ....

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke schon, dass es an dem liegt. Verbau doch einfach die Lesespule und kauf dir einen Schlüssel vom Golf 3 mit Transponder, entferne diesen und bau deinen in den Schlüssel ein. So hab ich es bei meinem Corrado auch gemacht. Teile waren auch vom Golf 3. Wenn die Wegfahsperre aktive ist steht auch im Fehlerspeicher. "Motorsteuergerät gesperrt".

  • hab da gerade ein in beobachtung bei ebay....aber er lief ja so auch schon mit dem transponder auf den ring geklebt und dieser wegfahrsperre nur dann stand er fast 1,5 jahre und nu läuft er einfach nicht mehr....also mir wäre echt am liebsten das ding zu entfernen...muss doch irgendwie zu über brücken sein das ding dann kann man sich ja auch das steuergerät sparen oder? krieg noch die krisse mit der karre....

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • hab mir heute mal die wegfahrsperre angesehen ist das richtig das sie nur mit 2 kabeln mit dem fahrzeug verebunden ist ? konnte sehen ein kabel kamm von der zündung und eins geht richtung motorraum soweit ich das sehen konnte müste dann das sein was zum steuer gerät geht aber ist nicht einmal masse angeschlossen..kann doch nicht richtig sein oder? hat jemand vieleicht ein strom lauf plan von der wegfahrsperre?

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

    Automatische Anzeigen

  • Der 3 polige Stecker könnte auch vom Nockenwellensensor sein. Der ist direkt neben der Zündspule unterhalb der Plastikabdeckung. Schau mal nach. Bin mir fast sicher das er da ab ist.


    Gruß Manuel



    also am Motor ist soweit alles angeschlossen , hab die Plastik verkleidung abgemacht und wirklich den ganzen Motor abgesucht ob noch irgendwas nicht angeschlossen ist und der sensor an er Brücke war wirklich der einzigste....

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • mhh müste ich mich mal bei einem kollegen nachhacken der bie vw arbeitet vieleicht kann er mir da weiter helfen mit dem Auslesen....
    Ansonsten hab ich bei ebay gesehen gibt es Motorsteuergerät / Wegfahrsperre / Transponder auf einander abgestimmt für 135€ ...denke damit wäre mein Problem gelöst.
    werde aber zuerst versuchen auszulesen.
    aber ein Schaltplan von der wegfahrspeere gibt es wohl nicht oder denke das einfach zu wenig angeschlossen ist mit 2 kabeln kann das doch nicht alles richtig sein oder?

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

    Automatische Anzeigen

  • Wofür steht gr - grau oder grün?
    wie ich schon oben geschrieben habe ist kein braunes angeschlossen also keine masse.
    also angeschlossen ist die Diagnoseleitung die zum steuergerät läuft und die Spannungsversorgung die vom Zündschloss kommt bleibt also noch das Krafstoffabschaltventil N109 und das masse kabel übrig.die sind also nicht angeschlossen. werde morgen mal ein Foto davon machen vieleicht hilft das weiter.

    Corrado Vr6 Turbo / Polo G40 Kompressor /BMW5er

  • Kannst du mal die Kabelbelegung ( Farben) von den Stecker posten. Evt ist der von einen Klopfsensor. Da ist hinten einer am Motor dran und vorn auch einer. Den Nockenwellensensor kannst du ausschließen. Der hat 2-Polig. Sorry.

  • Wofür steht gr - grau oder grün?
    wie ich schon oben geschrieben habe ist kein braunes angeschlossen also keine masse.
    also angeschlossen ist die Diagnoseleitung die zum steuergerät läuft und die Spannungsversorgung die vom Zündschloss kommt bleibt also noch das Krafstoffabschaltventil N109 und das masse kabel übrig.die sind also nicht angeschlossen. werde morgen mal ein Foto davon machen vieleicht hilft das weiter.



    Dann kanns ja net gehen. (gr) ist grau. (gn) grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!