Hi.
Hallo Leute,
mein Corrado läuft nicht optimal, und ich komme aus der Werkstatt einfach nicht wieder "raus".
Nachdem ich letzte Woche das gesamte Einspritzmodul, inklusive der Dichtung an der Ansaugbrücke, bei meinem G60 bei VW habe wechseln lassen, hatte ich zunächst vor dem Kat einen CO-Wert von ca. 3,00 %.
Er wurde dann nach der Anleitung von Toby Theibach auf 1,00 % vor Kat eingestellt, so dass man anschließend bei VW meinte, mein Corrado laufe sehr schön.
Auf dem Weg nach Hause musste ich jedoch festellen, dass er längst nicht mehr so "satt" lief, als vor den Arbeiten am Einspritzsystem. Ich fuhr also wieder nach VW, wo der Meister die Abgaswerte am Endrohr mit dem Tester ermittelte. Er stellte fest, dass er zu mager lief, denn er regelte im erhöhten Leerlauf nicht auf Lambda 1 und hatte anstattdessen nur ca. Lambda 1,08. Er empfahl auf Verdacht die Sonde zu tauschen.
Heute hat er die neue Bosch-Lambdasonde eingebaut, doch die Werte haben sich nur leicht verbessert:
CO 0,01
CO2 15,01
HC 24
O2 0,92
Lambda 1,053
Als wir dann sicherheitshalber den CO Wert vor Kat überprüften, war scheinbar alles okay (1 % CO), doch hier hatte er im Lern/Einstellmodus einen Lambdawert von 0,999, auch die anderen Werte waren ein Stück weit mehr in der Norm.
Nach Abspeichern der Werte (Blaucer Stecker drauf, 3 x über 3000 UPM) war der Lambdawert allerdings wieder bei 1,053.
Falschluft konnte er nicht feststelen.
Veränderungen am Auto habe ich nur in Form eines RS-Auslass-Kits, einer Hartmann-Abgasanlage und eines Hartmann-Fächers mit Bi-Kat (ohne CO-Messrohr), weshalb man beim CO-Messen die Lambdasonde bei mir herausschraubt und mit der Hilfe eines Adapters, der in das Loch der Lambdasonde geschraubt wird und mit dem Schlauch des Abgastesters verbunden wird, den CO-wert ermittelt.
Nach dem Kauf von diesem Fächer, von dem ich leider nicht wusste, dass er das Messrohr nicht hat, wurde mir von Toby der Tip gegeben, so vorzugehen.
Gebt mir bitte Tips, wo der Fehler liegen könnte. Ich verzweifele hier bald sonst.
Gruß Ken