Am letzten Samstag ist bei mir der Wasserkühler undicht geworden. An sich kein Problem für mich, da der Kühler immerhin fast 21 Jahre gehalten hat und ich schon jederzeit mit seinem Ableben gerechnet habe. Nach Ausbau und Feststellung der Ursache war ich aber schon etwas entsetzt. Der Kühler ist durch einen der beiden Kühlerhalter zerstört worden!
Die Halter haben auf der Seite die in den Kühler gesteckt werden sehr scharfkantige Ecken. Eine Ecke hat das Gehäuse des Kühlers durchschlagen, das Gehäuse ist an dieser Stelle nur aus Kunsstoff. Der Defekt trat nach einer 5-minütigen fahrt durch Ost-Berlin auf. Dort gibt es Straßen, die im tiefsten Sibirien nicht schlimmer sein können, einfach unfassbar.
Ich empfehle daher allen, die Kühlerhalter zu bearbeiten und die Ecken und Kanten etwas abzurunden. Diese sind aus Alu und können nicht rosten. Der Arbeitsaufwand von wenigen Minuten zahlt sich in jedem Fall aus.
Mein Dank für den defekten Kühler geht an:
1. VW, die sich bei dieser Konstruktion wiedermal nichts gedacht haben.
2. Der Stadt Berlin, die die KFZ-Steuer lieber illegal für unsinnige Dinge zweckentfremdet, statt die minimal benötigte Summe in den Straßenerhalt zu investieren.