Sind deine Eltern (insbesondere dein Vater) so, dass sie bei einer evtentuellen Besichtigung des Autos sofort auf das Lenkrad achten und sehen würden, ob es einen Airbag hat? Bzw würden sie (er) darauf sofort achten?
Mein Vater kennt sich beispielsweise mit Autos aus, (er hat Kfz-Schlosser gelernt). Aber jedes mal als ich damals mit ihm ein Auto angucken gefahren bin, hat er erstmal auf andere Dinge geachtet z.B. den Zustand des Wagens, Bremsen, Rost etc., sodass ihm ein Lenkrad mit oder ohne Airbag wahrscheinlich gar nicht ins Auge gefallen wäre. So könntest du ja leicht um dieses Problem herumkommen. Getreu dem Motto "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß" Wenn das Auto erstmal auf dem Hof steht, ist es eben da
Dazu möchte ich dir aber auch den Grund nennen, warum ich persönlich einen Airbag nicht für zwingend Notwendig erachte :
Mein letztes Auto war ein Golf 3 GTI Edition, 2L 8V--> 116PS--> die Maschine, die dein Corrado auch haben soll. Dieser hatte einen Airbag, der mir beim Unfall gar nichts gebracht hat. Innerorts wollte hinter einer Kurve ein entgegenkommendes Fahrzeug an einem anderen parkenden Pkw vorbeifahren und befand sich auf meiner Fahrbahn. Da die Kurve schlecht einsehbar war, konnte ich dies nicht sehen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Airbags gingen auf, mein Auto war Totalschaden. Ich war nicht angeschnallt und habe trotzdem keinen Airbag ins Gesicht bekommen oder sonstiges. Er hatte quasi bei meinem Unfall keine Wirkung. Ich will das ganze nicht schön Reden, aber die Moral von der Geschichte ist: hast du Glück, passiert dir bei einem (Gott verhüte ) Unfall auch nicht mehr, als mit Airbag. Natürlich sollte man sich immer anschnallen. Auch ich habe aus meinem Fehler gelernt.
Der 2L 8V ist im übrigen ein sehr schöner Motor. Reicht zum zügigen vorankommen und wenn man will, kann man ihn richtig sparsam fahren,aber auch flott vorankommen. Meine Eltern wollten damals auch nie, dass mein erstes Auto über 75 PS hat. Das es der GTI wurde war eher Zufall. Aber bereut habe ich es nicht. Meiner Meinung nach ist es gefährlicher, mit einer 45 oder 75PS-Gurke auf letzter Rinne zu fahren,weil er nicht in die Puschen kommt oder beim überholen ewig nicht aus der Hefe zu kommen. Dies bestätigte sich jedes mal aufs neue, als ich im Winter auf schwächer motorisierte Wagen umgestiegen bin.
Grüße!