Hallo allerseits

  • Sind deine Eltern (insbesondere dein Vater) so, dass sie bei einer evtentuellen Besichtigung des Autos sofort auf das Lenkrad achten und sehen würden, ob es einen Airbag hat? Bzw würden sie (er) darauf sofort achten?
    Mein Vater kennt sich beispielsweise mit Autos aus, (er hat Kfz-Schlosser gelernt). Aber jedes mal als ich damals mit ihm ein Auto angucken gefahren bin, hat er erstmal auf andere Dinge geachtet z.B. den Zustand des Wagens, Bremsen, Rost etc., sodass ihm ein Lenkrad mit oder ohne Airbag wahrscheinlich gar nicht ins Auge gefallen wäre. So könntest du ja leicht um dieses Problem herumkommen. Getreu dem Motto "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß" :winking_face: Wenn das Auto erstmal auf dem Hof steht, ist es eben da :winking_face:
    Dazu möchte ich dir aber auch den Grund nennen, warum ich persönlich einen Airbag nicht für zwingend Notwendig erachte :
    Mein letztes Auto war ein Golf 3 GTI Edition, 2L 8V--> 116PS--> die Maschine, die dein Corrado auch haben soll. Dieser hatte einen Airbag, der mir beim Unfall gar nichts gebracht hat. Innerorts wollte hinter einer Kurve ein entgegenkommendes Fahrzeug an einem anderen parkenden Pkw vorbeifahren und befand sich auf meiner Fahrbahn. Da die Kurve schlecht einsehbar war, konnte ich dies nicht sehen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Airbags gingen auf, mein Auto war Totalschaden. Ich war nicht angeschnallt :schüchte: und habe trotzdem keinen Airbag ins Gesicht bekommen oder sonstiges. Er hatte quasi bei meinem Unfall keine Wirkung. Ich will das ganze nicht schön Reden, aber die Moral von der Geschichte ist: hast du Glück, passiert dir bei einem (Gott verhüte :winking_face: ) Unfall auch nicht mehr, als mit Airbag. Natürlich sollte man sich immer anschnallen. Auch ich habe aus meinem Fehler gelernt.


    Der 2L 8V ist im übrigen ein sehr schöner Motor. Reicht zum zügigen vorankommen und wenn man will, kann man ihn richtig sparsam fahren,aber auch flott vorankommen. Meine Eltern wollten damals auch nie, dass mein erstes Auto über 75 PS hat. Das es der GTI wurde war eher Zufall. Aber bereut habe ich es nicht. Meiner Meinung nach ist es gefährlicher, mit einer 45 oder 75PS-Gurke auf letzter Rinne zu fahren,weil er nicht in die Puschen kommt oder beim überholen ewig nicht aus der Hefe zu kommen. Dies bestätigte sich jedes mal aufs neue, als ich im Winter auf schwächer motorisierte Wagen umgestiegen bin.


    Grüße!

  • Sind deine Eltern (insbesondere dein Vater) so, dass sie bei einer evtentuellen Besichtigung des Autos sofort auf das Lenkrad achten und sehen würden, ob es einen Airbag hat? Bzw würden sie (er) darauf sofort achten?
    Mein Vater kennt sich beispielsweise mit Autos aus, (er hat Kfz-Schlosser gelernt). Aber jedes mal als ich damals mit ihm ein Auto angucken gefahren bin, hat er erstmal auf andere Dinge geachtet z.B. den Zustand des Wagens, Bremsen, Rost etc., sodass ihm ein Lenkrad mit oder ohne Airbag wahrscheinlich gar nicht ins Auge gefallen wäre. So könntest du ja leicht um dieses Problem herumkommen. Getreu dem Motto "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß" :winking_face: Wenn das Auto erstmal auf dem Hof steht, ist es eben da :winking_face:
    Dazu möchte ich dir aber auch den Grund nennen, warum ich persönlich einen Airbag nicht für zwingend Notwendig erachte :
    Mein letztes Auto war ein Golf 3 GTI Edition, 2L 8V--> 116PS--> die Maschine, die dein Corrado auch haben soll. Dieser hatte einen Airbag, der mir beim Unfall gar nichts gebracht hat. Innerorts wollte hinter einer Kurve ein entgegenkommendes Fahrzeug an einem anderen parkenden Pkw vorbeifahren und befand sich auf meiner Fahrbahn. Da die Kurve schlecht einsehbar war, konnte ich dies nicht sehen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Airbags gingen auf, mein Auto war Totalschaden. Ich war nicht angeschnallt :schüchte: und habe trotzdem keinen Airbag ins Gesicht bekommen oder sonstiges. Er hatte quasi bei meinem Unfall keine Wirkung. Ich will das ganze nicht schön Reden, aber die Moral von der Geschichte ist: hast du Glück, passiert dir bei einem (Gott verhüte :winking_face: ) Unfall auch nicht mehr, als mit Airbag. Natürlich sollte man sich immer anschnallen. Auch ich habe aus meinem Fehler gelernt.


    Der 2L 8V ist im übrigen ein sehr schöner Motor. Reicht zum zügigen vorankommen und wenn man will, kann man ihn richtig sparsam fahren,aber auch flott vorankommen. Meine Eltern wollten damals auch nie, dass mein erstes Auto über 75 PS hat. Das es der GTI wurde war eher Zufall. Aber bereut habe ich es nicht. Meiner Meinung nach ist es gefährlicher, mit einer 45 oder 75PS-Gurke auf letzter Rinne zu fahren,weil er nicht in die Puschen kommt oder beim überholen ewig nicht aus der Hefe zu kommen. Dies bestätigte sich jedes mal aufs neue, als ich im Winter auf schwächer motorisierte Wagen umgestiegen bin.


    Grüße!


    Zum Airbag: Das ist korrekt! Ich hab im VR auch keinen drin, weil ich's ebenfalls nicht als absolut notwendig erachte! Es kann sicherlich in manchen Situationen sehr nützlich sein, aber es gibt eben auch viele Situationen, bei denen ein Airbag nicht viel bringt!


    Zu den PS-Gurken: Auch das kann ich bestätigen! Untermotorisierte Wagen, die immer am Limit gefahren werden müssen, dass was vorwärts geht, können in gewisser Weise ein Gefahrenpotential darstellen, gerade was das Überholen anderer betrifft!

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Danke für die Beiträge, ihr sprecht mir aus der Seele :grinning_squinting_face:
    Nein im Ernst. Passieren kann immer was. Das Moped, das ich fahre hat schließlich auch keine Airbags und deutlich weniger Knautschzone. Aber ich will einfach versuchen, sie davon zu überzeugen, dass dieser Airbag nicht wirklich nötig ist.
    Ein Bekannter von mir hatte einen 1.1l Corsa B ( Ich weiß, Opel xD ) und er hat ihn immer bis aufs letzte gejagt, damit er voran kam. Was dabei rum kam, waren 8.5l Spritverbrauch. Im Endeffekt hat er sich nur kaputt geärgert und fühlte sich zudem relativ unsicher in dem Auto, da es so klein und kompakt war. Überholt hat er eigentlich nie, da der Überholweg in der Regel viel zu lang war. Nun hat er einen Astra G mit 115Ps und meint, dass dies eine ganz andere Klasse ist, weil er einfach mehr Reserven hat. Er spart viel Sprit und ist sicherer unterwegs.
    Aber Meine Eltern wollen das nicht begreifen :frowning_face:
    @böhseronkel
    Ja, mein Stiefvater würde auf solche Details achten. Ich denke mein Vater weniger, doch der hält sich aus solchen Dingen immer raus. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Jap. Also damit muss ich mich vermutlich von meiner Vorstellung von einem Corrado als erstes Auto verabschieden. Wenn ich dann schon zunächst ein anderen Wagen fahre, kann ich auch später einen anderen Corrado kaufen :winking_face:
    Aber nunja schade.

    Automatische Anzeigen

  • Kauf dir doch ein Lenkrad mit Airbag bei ebay und sag du baust das ein, wenn das Auto was du findest keinen haben sollte :grinning_squinting_face:
    Ganz ehrlich. Ein Airbag sollte kein relevanter Grund für einen Autokauf sein...Aber ich weiß- sowas Eltern beizubringen ist schier unmöglich. Hast ja noch etwas Zeit..immer schön weitersuchen..Und wenn nicht holste die als Notlösung einen Golf3 mit dem Motor. Auch ein schönes Auto MIT AIRBAG :grinning_squinting_face: und den bekommst du günstig und vor allem wie Sand am Meer^^

  • Geht diese Diskussion jetzt wieder los mit Autos mit viel Leistug und weniger Leistung?
    Das die mit weniger Leistung Gefahrenpotenzial haben? :ohman:
    Man man die Ansichten sind schon komisch manchmal...
    Aber bevor hier wieder das Wolfsrudel geweckt wird, werde ich mir meinen weiteren Kommentar dazu ersparen.
    Kauf dir nen Übergangsauto mit weniger Leistung und nimm dir Zeit den Corrado zu finden, mit dem auch deine Eltern zufrieden sind.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • :grinning_squinting_face: Also ich habe jetzt als Alternative mal einen Bora rausgesucht.
    Der ist schön groß, mit Airbag und er gefällt mir auch..
    Also wirds eventuell ein solcher werden. Aber wer weiß, vielleicht fällt mir ja noch ein Corrado vor die Füße

    Automatische Anzeigen

  • Hallo miteinander !
    Ich weiß gar nicht ob hier immer noch die gleichen Leute mitlesen.. Ich hab jedenfalls grade das Forum in meinen Lesezeichen wiedergefunden !


    Warum ich nichts mehr geschrieben habe ? :frowning_face: Es ist kein Corrado.. Klar oder ?
    Auch nicht Wolfsburg.
    Ich fahre nun seit 1.5Jahren nen 2006er Focus 1.8TDCi und ansich bin ich auch zufrieden..
    Allerdings reizt mich der Corrado immernoch !
    Zudem hat sich meine "berufliche Situation" etwas verändert. Ich mache Ostern mein Abi und anschließend beginne ich ein duales Studium zum Maschinenbauingenieur. Damit sind wir dann wieder in einer ganz anderen Situation :deal:
    Ich schau zzt. wieder nach Corrados um einfach wieder nen Überblick über die aktuelle Preislage zu bekommen. Hierbei muss ich mich jetzt aber nicht mehr auf den 8V und "mit Airbag Modelle" beschränken :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe einfach drauf, dass er irgendwann mal in meinem Hof steht !
    Ich werde in nächster Zeit nochmal mehr mitlesen und hoffentlich hört ihr noch genug von mir :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!