eRecaros klacken nur noch

  • Habe meinen Recaros bei der Höhenverstellung das Problem, dass man bei Betätigung des Schalters nur noch "Klack" macht, sowohl nach oben, wie nach unten - Tausch der Schalter brachte nichts. Ist da ein Relais vorgeschaltet ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Hi,


    bis vor wenigen Tagen hatte ich meine Recaros fast komplett zerlegt. Mir ist dabei kein Relais untergekommen. Zumindest beim Antrieb für die Lehnenverstellung weiß ich 100%, dass nur zwei Strippen direkt vom Schalter ran gehen, weshalb da auch kein Relais sein kann.
    Bei der Höhenverstellung wird es nicht anders sein. Die Verkabelung der Höhenverstellung ist zugänglich, ohne dass man den Sitz zerlegen muss. Ausbauen und kippen oder umdrehen genügt. Vermutlich klemmt die Mechanik.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hi,


    bis vor wenigen Tagen hatte ich meine Recaros fast komplett zerlegt. Mir ist dabei kein Relais untergekommen. Zumindest beim Antrieb für die Lehnenverstellung weiß ich 100%, dass nur zwei Strippen direkt vom Schalter ran gehen, weshalb da auch kein Relais sein kann.
    Bei der Höhenverstellung wird es nicht anders sein. Die Verkabelung der Höhenverstellung ist zugänglich, ohne dass man den Sitz zerlegen muss. Ausbauen und kippen oder umdrehen genügt. Vermutlich klemmt die Mechanik.


    Grüße
    Holgi


    Hast du beim Zerlegen ein paar Pics gemacht - oder hast du eine Anleitung ? Im Werkstatthandbuch sind ja nur die Seriensitze drin.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Hi,


    Bilder habe ich keine gemacht. Ist aber auch nicht besonders schwierig.
    Manche bauen die Sitze sogar zum Staubsaugen aus.
    Vorne unter dem Sitz ist eine kurze M6 Schraube mit Hutmutter. Wenn die raus ist, den Sitz so weit nach hinten verstellen, bis er vorne aus der Führung rutscht und sich nach hinten etwas kippen lässt. Nun die beiden Stecker für Spannungsversorgung und Sitzheizung (falls vorhanden) abziehen. Den Sitz weiter nach hinten, bis er aus den hinteren Führungen raus ist. Nackenstütze ganz runter, Lehne nach vorne klappen, den Sitz leicht anheben und vorwärts aus dem Fahrzeug hieven.
    Ich lege, wenn ich ihn ausgebaut habe, immer eine Decke dahinter, kippe ihn dann rückwärts um und arbeite sitzend auf dem Boden. Kannst ihn natürlich auch auf einen Tisch legen :winking_face:
    Am Wochenende muss mein Fahrersitz nochmal raus, weil ich beim Beziehen der Rücklehne eine Falte ins neue Leder reinbekommen habe, die mich noch stört. Wenn Du möchtest, mach ich Dir dann von der Konsole ein paar Bilder.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Nicht vergessen die Abdeckungen von den Sitzschienen vorher entfernen sonst gehts nicht;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    hier mal ein Bild von der Unterseite eines elektrischen Recaro Sockels (altes Modell, Fahrerseite):




    • Der Motor für die Höhenverstellung, der ohne vorgeschaltetes Relais direkt vom Schalter an der Seite versorgt wird. Er ist verbunden mit einem
    • Getriebe, das eine
    • Welle antreibt, die wiederum über eine weitere
    • Umlenkeinheit diese
    • Welle dreht, die letztendlich den Sitz rauf oder runter fährt.


    Am besten baust Du beide Sitze aus und schließt an den funktionierenden eine Batterie oder ein 12V Ladegerät an (an den zweipoligen Stecker unter der Konsole). Dann kannst Du ihn ganz normal mit dem seitlichen Schalter bedienen und siehst, wie die Mechanik funktionieren sollte. Danach den schlechten Sitz und schauen, wo das "Klack" her kommt. Die Welle vom Motor (1) zum Getriebe (2) sollte sich von Hand drehen lassen. Das habe ich glaube ich schonmal gemacht, als ich vergessen hatte, den Sitz ganz hoch zu stellen. Dabei kurbelt man sich wegen der Untersetzung aber einen Wolf :winking_face:
    Man kommt nämlich sonst schlecht an die hinteren Schrauben, falls man vor hat, den Sockel abzuschrauben.
    Falls Du den Sockel abschraubst, mache Dir vorher ein Bild, wie die Leitungen an der Seite zwischen Sockel und Sitz durch gehen. Außerdem musst Du ein paar Kontakte aus zwei Steckern ausbauen (den 6-poligen komplett und je eine graue und orange Leitung vom Stecker am Schalter für die Lehne). Ein paar Kabelbinder und Clipse müssen auch noch weg. Sonst hast Du sehr schnell eine Leitung abgerissen, denn die kränkeln ohnehin oft am Scharnier zur Rückenlehne.


    Kann schon sein, dass ich aus dem Gedächtnis ein paar Kleinigkeiten vergessen habe aber im Groben war's das. Mit Geduld geht's eigentlich auch ohne Anleitung.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!