hallo,
ich habe folgendes problem:
bin grad dabei meine schalterbeleuchtung auf blau umzubauen und verzweifle grad an dem schalter für die heckscheibenheizung
hab die orig. birnchen rausgenommen und gegen jew. eine blaue led (schalterbeleuchtung) und eine rote led (funktionsbeleuchtung) mit je einem wiederstand von 1kiloohm getauscht.
soweit ist ja auch alles ok, wenn ich den schalter wieder zusammengebaut hab und mit meinem netzteil prüfe funzt auch alles schön, blaue und rote beleuchtung gehen einwandfrei!
nur wenn ich den schalter einbaue und schalte hats mir jetzt schon 2x die rote led zerschossen...?
woran kann das liegen und was habe ich falsch gemacht?
kathode der led an kontakt 31(minus) und an der anderen seite den wiederstand dranne und für schalterbeleuchtung an kontakt 58b
für funktionsbeleuchtung ebenfalls kathode an kontakt 31 und dann wiederstand an die andere seite und weiter auf kontakt 75h
wer weiß rat oder kann mir helfen?
farbcode vom wiederstand ist 1xbrauner ring,1xschwarz,nochmal schwarzer ring, dann brauner ring und abschließend goldener ring müßte doch 1kiloohm sein mit ner toleranz von 50ohm...?
Problem bei Umbau auf blaue Schalterbeleuchtung
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1Kiloohm is doch eigentlich zu hoch, da dürfte die doch garnicht leuchten. Ich hab an den LED in meinem Tacho jeweils nen Widerstand von 470 Ohm 1/4 Watt davor und die gehehn wunderbar, bis auf das die Lötpunkte sich manchmal an den originalfassungen verabschieden.
Kanns sein, das sich irgendwo im Schalter wegen dem engen Platz evtl die Beinchen berühren und es dadurch zu nem Kurzen kommt?Michael
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Der Umbau ist eigentlich ziemlich einfach.
Habe bei mir damals nicht auf die Klemmenbezeichnungen geschaut, ist ja nur wichtig wo Minus und wo Plus ist. Einfach ein Multimeter daran gehalten, und man weiß bescheid.
Sehr wichtig ist aber, dass du die Widerstände anhand der vorhandenen LED's berechnest und auswählst.
Aber wenn die LED schon zwei mal kaputt gegangen ist, dann tippe ich auf einen falschen Widerstand. -
Dein Problem ist eine fehlende Freilaufdiode im Schaltkreis der Heckscheibenheizung.
Wenn ein Relais abfällt, wird eine Induktionsspannung von weit über 70 Volt aufgebaut, die deine LED selbst bei einem 1K Widerstand mal eben zerlegt. -
was für eine diode muß ich denn dann nehmen?
hab hier noch mal bissel geschaut und diese umbauanleitung gefunden:http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…=blaues+cockpit
ist die dort angegebene diode (Diode = Typ 1 N 4148) passend?
und was ist eine freilaufdiode?
sollte ich die dann ach beim lichtschalter verbauen, da ich ne relaisschaltung hab? beim nebler ist das nicht aber dann wohl besser ne dioda davor wo hohe ströme fließen oder fließen könnten, oder? -
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leider kann ich nicht mehr editieren, da zu spät
also die erste diode welche ich angegeben hatte soll natürlich 1 N 4148 heißenhab jetzt noch bissel nach freilaufdiode gesucht und diese hier gefunden 1N4004
jetzt hab ich nur zwei fragen, welche von beiden muß ich nehemen und kann ich diese dann einfach mit in den schalter setzen?
vielen dank für eure hilfe -
Beim zusammenfallen eines Magnetfeldes, so wie es bei einem Relais der Fall ist, entsteht eine Induktionspannung. Diese ist um ein vielfaches höher als die Arbeitsspannung.
Um diese Induktivität abzubauen muss man bei jeder Relaisschaltung eine Freilaufdiode z.B. eine 1N4004 / 1N4007 / 1N4001 oder auch die 1N4148 zwischen Plus und Minus also parallel zu den Spulenanschlüssen am Relais anklemmen so das die Kathode (an der Diode gekennzeichnet) an Plus angelötet ist und die Anode an Minus. Wenn nun das Relais abfällt und die Induktionsspannung erzeugt wird, wird der Strom sich den kürzesten Weg über die Diode suchen und die Spannung über die Masse (Minus) abbauen.Die Schaltungvariante von Corradodriver hat keinen Sinn. Eine so eingesetzte Diode erwirkt nur genauso wie der Widerstand einen zusätzlichen Spannungsabfall. Die Diode würde den Strom trotzdem zur LED durchlassen und diese ebenfalls töten.
So wie er das beschrieben hat, ist die die Diode snnfreiEDIT:
Du kannst die auch in den Schalter setzen, parallell zur LED nur umgekehrt gepolt. -
gut dann muß ich bei meiner relaisschaltung noch 4 dioden jew. zwischen plus und minus einlöten (wenn ich das jetzt richtig verstehe zwischen die kontakte welche freigeschaltet werden und nicht die welche den impuls zum schalten geben, oder?)
und wie mache ich das dann bei der heckscheibenheizung?
welches relais ist das,wie bekomme ich da ne diode zwischen und welche kontakte am relais sind das dann?
sorry ich weiß viel zu viele fragen... -
mach einfach ne 1N4148 paralell zur LED und gut is... wozu kompliziert, wenns einfach geht?
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Einfacher wäre es gewesen die Glühlampen für die Funktionskontrolle im genormten gelb zu belassen
Die Freilaufdiode hat im Arbeitsstromkreis (du nanntest das gerade Freigeschaltete Kontakte) nichts zu suchen, die muss in den Steuerstromkreis (Du nanntest das gerade Impuls), also baue die bei dem Heizungsschalter einfach parallel zu deiner roten LED
EDIT
mach einfach ne 1N4148 paralell zur LED und gut is... wozu kompliziert, wenns einfach geht?
Genau so
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also im schalter diode zwischen plus und minus kontakt löten(kathode an plus und anode an minus, direkter weg zwischen den kontakten) und die led mit wiederstand wie oben beschrieben eingebaut lassen?
ps.
gelb wär ja auch zu einfach gewesen...;)
und wenns hier schon so nette forenkollegen gibt welche einem hier so freundlich und kompetent beraten können, warum dann nicht auf rot umbauen(finds halt pers. schöner) -
so mit den schaltern hat wunderbar geklappt, danke nochmal!
hab jetzt nur nrn neues prob, und zwar bekomm ich den leuchtweitensteller(der "schalter" mit dem rad und ner skalierung von 1-3) nicht auseinander...:(
kann es sein das es da welche gibt die vernietet sind oder so?sieht mir so aus...
jedenfalls ist den nicht so wie die anderen schalter und ich will auch nix kaputt machen! -
Dann hast Du altes Modell
Die beiden (Kupfer) Nietstifte auf der Gehäuseoberseite einfach wegschleifen oder mit einem 3mm Bohrer ein wenig ansenken und den Schalter auseinander bauen.
Nachher einfach eine Lötzinnkugel auflöten um das Teil wieder zu verschließen.Viel Spaß beim LED dort reinfummeln. Wäre an Bilder von der Ausleuchtung nachher interessiert (ein Schlem, wer Böses dabei denkt)
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hehe, bestimmt nicht so perfekt wie deine werke
muß mir mir noch was für den lichtleiter ausdenken, gibts anstatt des originalen grünen vllt auch was anderes evtl nen klaren...? -
Zitat
hehe, bestimmt nicht so perfekt wie deine werke
Das ist blödsinn. Es gibt immer jemanden der etwas besser macht, aber trotzdem Danke für das LobWelchen Lichtleiter meinst Du?
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das grüne plastikteil im leuchtweitensteller welches das licht vom leuchtmittel bis direkt hinter das symbol leitet...
ps.
du baust doch so tolle platinen, ich hab da noch probs mit meiner heizungsblende(altes modell/schieberegler)
wollt mal fragen ob ich sowas vllt bei dir käuflich erwerben könnte?
am liebsten als bausatz wenn mir das günstiger kommen würde oder sonst auch als fertig bestückte platine.
und was würde mich der spaß kosten?
weiterhin hab ich noch das problem mit dem grünen zigarettenanzünderring, was könnte man da machen?
gruß
Martin
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