Hi all,
habe ein paar Probleme mit meinem VR6 1993er ruhende Zündung.
Wenn ich Gas gebe, kommt es mir so vor, als ob ne halbe Sekunde lang nichts passiert und der Motor dann erst das Gas annimmt. War auch schon vor meinem Turboumbau so, ebenfalls ist der Wagen immer mal wieder im Standgas ausgegangen. Am Turboumbau liegts jedenfalls nicht, die beiden Probleme waren schon davor da.
Habe inzwischen fast alles kontrolliert, weiß einfach nichtmehr weiter.
Gestestet/gewechselt wurden:
- Temp-Fühler (blau, schwarz, gelb)
- Zündkerzen
- LMM
- LSV gereinigt
- Steuerzeiten passen
- Falschluft kann ausgeschlossen werden
- Hallgeber
- Einspritzleiste
- Einspritzventile (sind inzwischen sowieso andere)
- Steuergerät
- Relais 109
- alle Kabel auf Brüche kontrolliert
- Zündbox
- Zündkabel
Das einzigste was noch nicht geprüft wurde ist das Drosselklappenpoti, eventuell liegts daran. Ebenfalls ist der Aktivkohlefilter rausgeflogen, könnte es sein, das davor schon was am Ende war, und das damit zu tun hat? Denke aber nicht, hier fahren ja doch ein paar ohne Aktivkohlefilter rum.
Motor läuft auch im Stand teilweise unrund, bzw. fällt von der Drehzahl extrem ab, hier denke ich aber das dass LSV evtl. nen Schuss hat. Diese habe ich noch nicht getauscht, nur gereinigt.
Zudem hatte ich mal einen Kabelbrand am 4. Einspritzventil, welcher geflickt wurde. Ich habe hier allerdings noch einen neuen Motorkabelbaum liegen, evtl. sollte ich diesen mal einbauen, sicherheitshalber.
Jedenfalls fühlt es sich so an, als ob der Wagen erst nach einer gefühlten halben Sekunde das Gas annimmt. Fehlzündungen sind keine da. Fehlerspeicher ist auch leer. Zudem eben der unrunde Leerlauf und das ausgehen im Leerlauf.
Eventuell einer schon ähnliche Probleme mit der Gasannahme gehabt? Jonny Flash? Andere?
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Marcel