Hauptlager und Pleuellager ersetzen

  • Hab grad festgestellt, dass mein 16v plötzlich keine leistung mehr hat. hab dann mal nach dem zündverteiler gesehen, weil der wie aussetzer hatte. bei dem war die mittlere elektrode vollkommen abgebrannt.
    ersetzt, aber das wars wohl nicht. immer weniger leistung jetzt und dann noch kratzende geräusche im motor.
    stimmt es, dass ich jetzt die pleuellager machen sollte? hab nämlich parallel dazu schon seit monaten öldruckprobleme. hab gedacht vielleicht wirds damit dann auch besser? sollte ich die hauptlager auch machen?
    wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den haupt- und pleuellager?
    hat mir jemand noch die teilenummern von den beiden und von den schrauben, die ich noch brauch?
    :danke:


    PS: wäre euch auch für eine kleine anleitung über den ausbau/tausch sehr dankbar...

  • Wenn du keine Leistung mehr hast,
    kannst du das tauschen der Lager vergessen.
    Und wenn ich seit Monaten weiß das was mit dem Öldruck nicht stimmt


    Kanns grad nicht nachvollziehen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn deine Lager am Ende sind, du absolut sicher bist, dann tausche diese aus, dabei kommt es natürlich auf den Zustand des ganzen an. Dies wirst du nach Ausbau sehen und messen können. Nutze doch einfach einmal die SUCHENFUNKTION.

  • Der Motor wird Schrott sein

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • nee, also das ist so...
    die leistung nimmt einfach ab, er geht nicht aus oder so, nur manchmal mehr, manchmal weniger starkes ruckeln und kratzen beim beschleunigen.
    mit dem öldruck hab ich schon alles probiert aber nix hat geholfen.
    hab eben mal gehört, dass verschlissene haupt- bzw pleuellager das absinken des öldrucks zur folge haben können.
    das kratzende geräusch soll ja auch von den lagern kommen, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn deine Lager am Ende sind, du absolut sicher bist, dann tausche diese aus, dabei kommt es natürlich auf den Zustand des ganzen an. Dies wirst du nach Ausbau sehen und messen können. Nutze doch einfach einmal die SUCHENFUNKTION.


    bin mir eben leider nicht sicher...
    und mit der suche komm ich nicht wirklich weiter...findet nichts was mir weiterhilft (oder ich bin einfach zu dumm dafür, die suche richtig zu bedienen...:kopfkrat:)

  • Oton: mit dem öldruck hab ich schon alles probiert aber nix hat geholfen. Wenn da alles was geht getan wurde und der selbst mit neuer Pumpe keinen vollen Druck hat kann es an Lagern liegen, muss nicht, kannst ja etwas vergessen haben, sozusagen fast alles probiert. Lagerschaden ist mehr so ein Nack-Nack-Nack-Geräusch, als kratzend habe ich es noch nicht gehört.

  • es ist richtig das verschlissene Lager den Öldruck negativ beeinflussen.
    Und wenn du jetzt Leistungsverlust hast würd ich sagen das die Kolbenringe wegen fehlenden Ölfilm am Ende sind.
    Reiß den Block raus und las ihn vermessen.
    Nur die Lager tauschen halte ich für sinnfrei

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Corrado2.0 16V verbraucht dein Motor denn Öl? Es könnten dann die Abstreifringe oder Kolbenringe sein.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • @ Corrado2.0 16V verbraucht dein Motor denn Öl? Es könnten dann die Abstreifringe oder Kolbenringe sein.


    Gruß Locke


    ja eigentlich sogar fast erschreckend viel... auf 1000km 1-1,5l!


    könnte ich denn die kolbenringe selber ersetzen? muss man dann wieder etwas einstellen lassen?

    Automatische Anzeigen

  • @ Corrado2.0 16V verbraucht dein Motor denn Öl? Es könnten dann die Abstreifringe oder Kolbenringe sein.


    Gruß Locke


    ja eigentlich sogar fast erschreckend viel... auf 1000km 1-1,5l!


    Und dann fährst du noch damit :kopfkrat:

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Steck in den Motor keinen cent mehr
    entweder Ersatz oder Überholen


    Wie schon oben gesagt
    Der Motor ist Schrott


    Bei dem Ölverbrauch werdens die Ringe sein

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Locke
    er ist jung

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Locke
    er ist jung


    Das schlimme ist ja, das VW in der Betriebsanleitung angibt das der Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km verbrauchen kann. Bei 1,5 l muss eigentlicher jeder wissen das da was kaputt sein muss :confused:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Mit aufbohren Lager Dichtungen schätz ich nen großen Schein

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das schlimme ist das viele als TOP angebotene Motoren auch Schrott sind
    Aufbauen ist zwa ne teure Variante
    ABER man weiß was man hat

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Am besten wäre ein neuer Block und den könnte man mit Hilfsmitteln wie Bühne,Grube,Kran etc an einem Tag wechseln. Um deinen zu überholen müsste man sich das Horn Bild mal ansehen. Wenn es nicht all zu schlimm ist kannst du alles von unten, also Ölwanne ab wechseln wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • ja eigentlich sogar fast erschreckend viel... auf 1000km 1-1,5l!


    Und dann fährst du noch damit :kopfkrat:


    @ Locke
    er ist jung


    Das schlimme ist ja, das VW in der Betriebsanleitung angibt das der Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000 Km verbrauchen kann. Bei 1,5 l muss eigentlicher jeder wissen das da was kaputt sein muss :confused:


    Gruß Locke


    ich hab vom vorbesitzer aber nicht mal ne bedienungsanleitung bekommen...
    hab selber schon lange nach einer gesucht, aber keine gefunden...
    also falls ihr eine übrig habt, oder wisst, wo ich eine herkrieg, gerne.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!