mein (wahrscheinlich) neuer G60 und ne Frage

• Ich rede ja von dem Guckloch am Getriebe! Wo man auf KW guckt...
    da sieht man ja eigentlich ne OT Makierung auf der Scheibe! Bei dem ist das Loch abr so klein dass man nur die Ritzel sieht! Ist das ne Makierung auf den Ritzeln???

Ich wiss jetzt nicht genau wie das beim Automatikgetriebe ist. Beim Schaltgetriebe ist auch zunächst nur ein kleines Loch wo man nur die Ritzel sieht, man muss nämlich den Kunstoffeinsatz mittels einem sehr grossem Imbussschlüssel aufdrehen(kann man auch mit Hammer und Meisel auflockern, wenn man nichts passendes hatt) und dann kann man die Markierung auf den Spitz drehen. Oder man nimmt halt die Riemenscheibenmarkierung. Oder ganz einfach und sichere Methode: 1. Zylinder Zündkerze raus langen Schraubenzieher rein und den Motor per Hand solange durchdrehen bis der Schraubenzieher die höchste Stellung hatt, und schon bist auf OT (ist noch genauer als wenn den auf die Markierungen stellst)

• Ja aber der Finger sollte schon mittig zur Kerbe schauen, wenn nicht Verteiler lösen (13er Schraube) und verdrehen bis die Markierung passt.
    ud dann wo der Verteilerfinger steht mit dem 1. Zylinder anfangen die Zündkabel zu stecken dann ihn Drehrichtung 3. Zylinder, 4.Zylinder und zu guter letzt 2.Zylinder. Ist eigentlich voll easy.

• Ja Zündreihenfolge ist mir bekannt! Das bekomm ich grad noch so hin :winking_face: Zünverteiler ist lose! Das hatte mich stutzig gemacht. Daraufhin meine Frage an den Besitzer. Er sagte mir Zahnriemen wurde von nem Bekannten gemacht!

Gut, vielen Dank! Werde morgen berichten!!!

• So, schönen guten Abend!

Kurbelwelle und Nockenwelle standen wunderbar auf OT! Nebenwelle leider nicht! Genau 180° auf der falschen Seite!!!
    Haben die wahrscheinlich ne falsche Makierung genommen!

Jetzt läuft er. Und das sehr sehr gut! Habe ihn im Stand erst mal 20 Minuten laufen lassen um zu sehen ob Lüfter und Thermostat funktionieren! Alles 1A... Nach 15 Minuten laufen klapperten auch die Hydros nicht mehr!!!

Morgen geht es zum TÜV!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!