G60 startet nicht mehr

  • Hallo,


    nachdem ich letzte Woche einiges an der Elektrik gebastelt habe (Radio hat zu viel Strom gezogen) hatte ich jetzt wieder alles zusammen gebaut und wollte den Motor gerade wieder starten.


    Der Anlasser dreht voll durch, aber der Motor springt nicht an. An was könnte das liegen? Benzinpumpe surrt auch.
    Zündschloss?
    Zündanlassschalter?
    Irgendein Relais in der Zentralelektrik?


    Hatte eigentlich wieder alles so zusammen gesteckt wie es vorher war.


    Gruß
    Christian

  • Das LSV müsste surren oder?
    Und wie prüfe ich den Zündfunken?


    Kann es am Zündschloss direkt sein oder eher nicht?


    Es funktionieren nämlich auch alle Kontrollleuchten usw.


    Gruß
    Christian

  • Also ich hab nochmal nachgesehen, das LSV surrt bei Zündung an.


    Zündfunken hab ich jetzt noch nicht gecheckt.


    Aber ich hab die Zentralelektrik nochmal freigelegt und dabei gesehen, dass ein Einzelstecker lose drin liegt. Es gehen zwei braun/rote Kabel ran. Direkt daneben ist der Y-Pin der ZE, wobei der Y1 nicht belegt ist. Sieht man gut am Bild. Ist nur so, dass der Einzelstecker keinen solchen Rasthaken hat wie die anderen Einzelstecker die an Y2-Y4 stecken. Kann der trotzdem daran gehören?


    Weiterhin hab ich festgestellt, dass mein Zündschloss spinnt. Normalerweise gehen bei Zündung ein (wenn das silberne des Zündschlosses sich nach innen drückt) meine ELRA-Gurte nach hinten bei geschlossener Tür. Da tuen sie aber seit jetzt nicht mehr. Könnte es somit also doch am Zündanlassschalter liegen oder würde dann der Anlasser nicht drehen?


    Also wie gesagt, der Anlasser dreht durch, aber der Motor macht keinen Muckser.


    Bitte helft mir!


    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, Ja könnte schon am Zündanlassschalter liegen ! Zündung und Anlasser sind zwei verschiedene dinge. ZAS Kostet ca 23 Euro und ich bis jetzt bei jedem meiner VW mindestens einmal diesen gewechselt.

  • So, hab jetzt mal nach dem Zündfunken gesehen, aber da ist keiner.
    Hatte ne Zündkerze aus dem Rasenmäher gedreht und auf den Lader, Ansaugbrücke und Zylinderkopf gelegt und probiert.


    Sprich die Versorgung für die Zündung ist unterbrochen oder?


    Wie sollte ich jetzt weitermachen? Wie gesagt, da liegt ein Einzelstecker lose in der Zentralelektrik rum (siehe Bld oben). Einfach mal draufstecken und probieren? War mir zu unsicher, nicht das ich noch mehr kaputt mach.


    Oder kann ich den Zündanlassschalter irgendwie testen? Ist noch der Orginale und das nach 19 Jahren!


    Oder sonst noch andere Ideen?


    Gruß
    Christian

  • Also wenn der Anlasser dreht, kann es meiner Meinung nicht nicht am Zündanlassschlater liegen.
    Wenn der ZAS defekt ist, dreht der Anlasser nämlich nicht mehr.
    War bei mir der Fall.
    so lange die Zündung an ist und der Anlasser dreht sollte er anspringen.
    Ausser der Zündfunke kommt nicht.


    Zu den Kabeln kann ich dir leider auch nichts sagen.



    Da du ja sagst das Problem besteht erst seit der Bastelorgie, würde ich definitv nochmal in dieser Region schauen.
    Denke mal du hast irgendwo was vergessen aufzustecken oder möglicherweise etwas falsch verkabelt.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Also doch nicht der ZAS?


    Also die Verkabelung in der ZE hab ich bereits nochmal nachgesehen und eben nur diesen einen schwarzen Stecker gefunden der ohne Anschluss ist. Evtl. kann mal jemand bei sich nachschauen ob dieser schwarze Einzelstecker auf dem Y1-Pin steckt oder ob dort kein Anschluss ist.


    Ansonsten hab ich alles nachgesehen was ich vorher zerlegt hatte.
    Die Stecker der ZE kann man ja auch nicht vertauschen oder so. Hatte aber eh nur 4 Stecker ab.


    Muss irgendwie das Auto wieder zum laufen bringen, da ich am 12.08. damit wegfahren muss.


    Gruß
    Christian

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin immer noch nicht weiter. :frowning_face:
    Hab gestern mal den Primär- und Sekundärwiederstand der Zündspule gemessen. Primär war wie im Buch angegeben, Sekundär war ca. 4,7kOhm anstatt 2,5 bis 3,6kOhm, aber ich denke daran liegt es nicht.
    Kann man die Zündspule sonst noch prüfen (mit Multimeter)?


    Komisch ist auch, dass der Drehzahlmesser beim Startversuch keinen Mucks macht. Müsste ja eigentlich bissl was anzeigen, da ja der Anlasser auch eine gewisse Umdrehung bringt.


    Zündsteckerwiederstände waren auch ok. Zündverteiler sieht auch ok aus.


    Sollte ich mal das Relais vom Digifant mal austauschen?


    Kann den Wagen ja nichtmal auf nen Hänger stellen und in eine Werkstatt bringen, da ich ihn nicht drauf bekomm ohne Motor!


    Gruß
    Christian

  • Hast alle Masseanschlüsse Kontrolliert?
    Ich bezweifle irgendwo das es an dem schwarzen Stecker liegt ich hab in meinem G60 auch ein paar lose stecker,normalerweise sind glaub ich alle Motorbezogenen Stecker fix eingerastet und können nicht vertauscht werden da sie einen Zapfen hinten haben,hast den Riegel von der ZE wieder rein geschoben ??

  • Also ich hab jetzt nochmal die ZE soweit zerlegt wie ich das damals schon hatte, sprich die ersten 5 oder 6 Kompaktstecker gezogen. Dann konnte ich mehr sehen in dem Wirrwarr an Kabel und habe dabei gesehen, dass insgesamt 4 Einzelstecker lose drinliegen. Genauer gesagt 3 Stecker (Männchen) und 1 Weibchen. Leider haben die alle auch noch unterschiedliche Steckerfarben, was wohl darauf schließen lässt, dass die nicht zusammen gehören.
    Denke mittlerweile auch, dass dies eher nicht die Ursache ist.


    Aber was soll es dann sein? Masseanschluss hatte ich nur den einen Éinzelstecker in der WE ab und der ist wieder drauf. Ansonsten ist ja nur oberhalb der ZE die Anschlussleiste für die Massekabel. Aber da liegt keins lose rum.


    Dachte schon an das Digifant-Relais, aber es klackt bei Zündung an. Dann kann es das nicht sein oder?


    Hab auch festgestellt, dass seit diesem Fehler auch noch mein linker Fensterheber und beide elektr. Gurte nicht mehr funktionieren!!!


    Hatte ja bereits weiter oben geschrieben, dass noch vor ein paar Tagen der Gurt schon bei Zündung an nur noch ca. bis zur Hälfte nach hinten und dann wieder nach vorne gefahren ist. Deshalb war ich ja zuerst auf den ZAS. Aber dann würde ja der Anlasser nichts machen.


    Kann evtl. das Digifant-Steuergerät nen Kurzen bekommen haben und ist abgeraucht? Aber das hat ja nix mit den FH und den Gurten zu tun!


    :frowning_face::kopfkrat::frowning_face:

  • Leg mal an den Stecker G2 (12-polig weiss) Pin4 sw Kabel 0,5-1,0mm Strom drauf und versuche zu starten. (Kraftstoffpumpennachlauf) Wenn das geht mußt du an den Pin ein geschaltenes Plus legen. Da ist irgendwo eine Unterbrechung.


    Ich kann dir auch die komplette Steckerbelegung der ZE per Email schicken. Da kannst du mal auf alle Stromführenden Leitungen Strom geben oder prüfen ob da was da ist.


    Emailadresse brauch ich aber dazu.


    Gruß Manuel

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank Goldfighter, aber ich hab die ganzen Belegungen der ZE.


    Nur was heißt, mal alle Stromführenden Leitungen prüfen? Ich denke mittlerweile, dass es kein Verbindungsproblem ist, sondern dass irgendein Bauteil defekt ist. Also sprich Steuergerät, Zündspule, Verteiler oder so.


    Kraftstoff kommt auch vorne an an der Einspritzleiste.


    Komisch sind jetzt auch die Defekte an den Gurten und dem rechten FH, der linke FH funktioniert aber komischerweise.


    Ich blinck echt nicht mehr durch!!!


    Aber falls Du nochwas hast: stock-ch@gmx.de


    Gruß
    Christian

  • Ist unterwegs.


    Ich sag nur..... Multimeter frei!!! Prüf mal ob da Strom ankommt wo es rot bzw 30/15 ist. Da sollte es laut der Belegung zumindest da sein.
    Wenn ja hat du ein kaputtes Bauteil oder Steuergerät kaputt.

  • Und wie soll ich das dann messen?
    Kompaktstecker abziehen und dann die Steckerkontakte messen oder anders?


    Nimm dir ne Sicherheitsnadel oder sowas dünnes wo du in den Stecker hinten rein kommst und eins auf Masse das andere an die Nadel dran und gut ist.

  • Bei mir wurde vor Kurzem auch der ZAS getauscht, es hat sich dadurch bemerktbar gemacht, das der Wagen nicht immer angesprungen ist, zum Schluss nur noch durch rumreißen des Schlüssels, bis er irgendwann gar nicht mehr anging, jedoch noch georgelt hat.
    Fensterheber gingen aber alle.


    Kann es sein, dass das Kabel mit der Buchse vom rechten FH kommt und der deswegen nicht funktioniert.
    Versuche mal den Schlüssel anders zu drehen, leicht verkanten oder halt anreißen.


    Sonst auf Verdacht den ZAS tauschen, schaden kann es nicht und teuer ist er auch nicht.


    Gruß Marcus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!