VDO Ölthermometer auf Funktion prüfen

  • Hallo, ich hab bei mir ein VDO Öltemperaturmesser (von 1969) gefunden. Ist nur leider ein 6V Instrument sonst könnte man es vllt ans Auto anschließen. Nun meine Frage gibt es eine möglichkeit es auf funktion zu prüfen, denn ich würde es gerne verkaufen und da sollte es dann schon funktionieren.


    mfg

  • Wenn der Sensor mit dabei ist: An 6 Volt (Batterie, oder Trafo) anschließen und den Sensor in kochendes Wasser halten - wenn er dann ca. 100 anzeigt ist er i.O.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Sensor ist leider nicht dabei, der hätte alles vereinfacht. Ich dachte daran einfach 6V drauf zu geben und zu schauen ob der zeiger auschlägt, weiß aber nicht ob das funktioniert...

  • Du müsstest die +6V anlegen und dann mit einem Kabel am Geberkontakt des Instrumentes dieses Kabel auf Masse legen. Dann sollte ein Vollausschlag erfolgen. Alternativ ein Poti zwischen Geberkontakt und Masse schalten und das Poti langsam verdrehen, dann sollte sich der Zeiger langsam bewegen. Von der Größe des Poti müsste glaube ich ca. 1kOhm passen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!