moin moin.. hab da ein kleines problem mit meinem neuen corri 2.0 16v...undzwar geht die öltemperatur ziemlich hoch bei etwas schnellere fahrweise geht er teilweise auf 140grad, bei normaler wasser temperatur von 80 bis 90 grad... hoffe mir kann jemand schnell helfen... vielen dank schon mal im vorraus...
Öltemperatur zu hoch!
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Hast du wirklich einen Turbo? Ist genug Öl drin?? Steigt die Temperatur normal an oder geht sie schlagartig auf 140 hoch??
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ne mein alter war ein turbo...das ist normaler 2,0 16v... also im stand geht die temperatur nach ca 10 min auf 115grad hoch... und auch bei der fahrt erreicht er sehr schnell temperatur...
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externen ölkühler einbauen???
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ja da hab ich auch schon dran gedacht aber das muss doch irgendein grund haben oder nicht... also ich weiß ja nicht in wie weit es relevant ist aber er hat auch nen fächer verbaut?????aber damit wird es ja nix zu tun haben können oder???
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ne normal nicht....
aber das Temperaturproblem beim 16V ist bekannt...
Bei normaler fahrweise erreicht er schon 120 grad und wenn man ihn mal tritt sind gleich 140Laut der Bedinungsanleitung sind Themperaturen bis 140grad zwar normal, aber man sollte bedenken das an Lagern (z.b. Pleuel) bei druck die Öltemperatur um ein vielfaches höher ist... und wenn das öl schon mit 140 grad im Motor Zirkuliert...
ich weiß ja nicht... -
hmm okay... sowas hatte ich auch schon mal gehört wollt das nur nicht so richtig glauben... dann werde ich mir halt nen externen kühler kaufen dann danke erstmal...
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oder hast du fürs erste schon mal an einen anderen Lüfter schalter und ein anderes kühlerthermosthat gedacht?
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naja ausprobieren kann man es ja mal... hab da bestimmt noch irgendwo wleche von rum fliegen:D
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ist auf jeden fall fürs erste günstiger als ein externer Kühler...
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Mein 16V wird nicht so warm. Ich habe ein anderes Ventil für den großen Kühlkreislauf drin. Macht schon bei 80° auf und ist bei 85° voll geöffnet. Erhöht natürlich nicht die Absolute Kühlleistung. ich bin aber der Meinung, dass bei guter Hardware diese Maßnahmen vollkommen ausreichen.
Meiner hat auf der Bahn max 130° Öl - auch bei Volllast.
Somit würde ich eher nach dem Rest der Hardware (Pumpe, Kühler, Wärmetauscher) schauen.Stefan
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Mein 16V wird auch bei Vollast auf der Autobahn nicht heisser wie 120° Öl und vll 90° Wasser. Das war aber nicht immer so. Nachdem sich herausgestellt hat, dass der Wasserkühler alt und zugesetzt war wurde er und zusätzlich der Thermostat getauscht. Und nun ist die Betriebstemp merklich gesunken.
Wäre für dich vll ein Versuch wert.
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vielen dank noch mal für eure tips, aber kühler und wasserpumpe sind schon neu....hab gestern mal nen neuen ölkühler rein gemacht und dann mal ne kleine runde gedreht ca15 km...da hab ich es "nur" auf 125grad geschafft... ich denke da kann man ja schon zufrieden mit sein...mal schaun wie sich das jez so entwickelt bei längerer fahrt...
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Heftig, bei meinem G60 Kompressor ist das Öl bei Vollast Autobahn bei 114° maximal...
ABer vielleicht liegt es hier auch daran dass das Öl jetzt nicht mehr durch den Lader laufen muss und somit nicht noch mal aufgewärmt wird?!
Aber wenn ich die Temp's hier lese... Oh da würd ich mir Sorgen machen...
Man sagt zwar bis 130° ist ok. Aber wie gesagt unter und in den Brennräumen wird es sicher noch um einiges heißer... Ich hätte Angst um meinen Schmierfilm
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Ab 130°Grad gehe ich vom Gas ..
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An meinem PL Rocco wurde das Öl auch sehr heiss ,
Habe dann Ölpumpe und besseres Öl verwendet .
Die Öltemperatur wurde 10° - 15° weniger.
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