Welche Nockenwelle in meinem G60 verbaut?

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

in meinem G60 wurde vom Vorvorbesitzer (angeblich) eine Nockenwelle, Laderad (sicher, da Aufkleber drauf) und Chip (sicher, da Aufkleber drauf) von Wendland Tuning verbaut. Die Leistung wird im Schein mit 181 PS angegeben.
    Da ich nun eine Klima verbaut habe, muss/sollte ich ja den Chip entsprechend anpassen lassen.
    Dazu aber wiederum muss ich ja wissen, was für eine Nockenwelle verbaut wurde.
    Meine Frage ist nun: Wie krieg ich raus, was für eine Nockenwelle ich verbaut habe? (Wendland habe ich schon angeschrieben, ob die evtl eine Leistungsstufe angeboten haben, die den G60 auf ca. 181 PS bringt - noch keine Antwort)
    Und was würde es ca. kosten, wenn ich in ne Werkstatt fahre und die dort die Nockenwelle ausbauen?

Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Fabian

- Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

• Eigentlich brauchst du die Nocke gar nicht ausbauen..Bei einer Schrick Nocke z.B stehen die Werte auf der rechten Seite wenn die Nocke eingebaut ist. Sollte eigentlich reichen wenn du eben den Ventildeckel runternimmst und selbst nachschaust ob dort was steht.

Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

• Bin nun dabei den Ventildeckel abzubauen.

Leider bekomme ich diese Schraube (Bild 2 - 4) nicht auf. Ist Innen leider schon recht rund. Bleibt mir da nur noch aufbohren? Was muss ich da beachten?

Pete "Maverick" Mitchell

• Warum willst du wegen der Klima dein Setup anpassen, verstehe ich nicht!
    Zur Schraube mal einen 8er Vielzahn reinkloppen und vorher eine Nacht WD40 einwirken lassen!

"Corrado VR6T"

......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

• Es ist ja nicht nur die Klima. Vorher war ein großer LLK mit 180° Bogen verbaut. Nun ist (bis auf den RS-Auslass und den Spal-Lüfter) alles wieder original.
    Ok, danke, ich probiers mal damit.

Pete "Maverick" Mitchell

• Deswegen mach ich dir ja auch keinen Vorwurf :winking_face:

Danke nochmal, das mit dem Vielzahn hat geklappt!

Hab nun alle 8 Muttern um den Deckel herum weg. Kann ich den nun abnehmen? Habs mit "Handkraft" probiert, da ging nix...

Pete "Maverick" Mitchell

• Dazu musst du aber die ganzen Schrauben an den Winkel entfernen! Ansonsten sollte es abgehen, mal mit dem Pottek etwas gegen klopfen!

"Corrado VR6T"

• Ja dann gib ihn mal einen kleinen Schlag mit dem Hammer, evtl noch die Verkleidung (obere) des Zahnriemens abklipsen.

"Corrado VR6T"

• Smolly, du bist mein Held des Tages! :ok:
    Hab ihn runter

:danke:

Noch eine letzte Frage:
    Auf den 4 Befestigungen der Nockenwelle sind VW/Audi Zeichen drauf. Die Plastikabdeckung hat allerdings Löcher für 5 Befestigungen :confused:
    Auf der Welle selbst kann ich nur die Zahl 014/2000 erkennen.

Ist das nun ne originale oder ne andere Nockenwelle?

Pete "Maverick" Mitchell

• Smolly, du bist mein Held des Tages! :ok:
    Hab ihn runter

:danke:

Noch eine letzte Frage:
    Auf den 4 Befestigungen der Nockenwelle sind VW/Audi Zeichen drauf. Die Plastikabdeckung hat allerdings Löcher für 5 Befestigungen :confused:
    Auf der Welle selbst kann ich nur die Zahl 014/2000 erkennen.

Ist das nun ne originale oder ne andere Nockenwelle?

Das Plastikteil wird ein Überbleibsel von den Tassenstößelmotoren sein,die hatten 5 Befestigungen.

Und 014 klingt schonmal nach Schrick,mehr erkennst du nicht? 00142001 wäre ne Nocke mit 320° die wird ja wohl nicht verbaut sein......

• Nein, ich muss nächste Woche (evtl auch morgen) nochmals genau schauen. Aber ich habe eigentlich echt nicht mehr gesehen.
    Hm, Schrick wäre ja gut. Nur solange ich nicht weiß, was für eine genau drin ist, kann Toby Theibach mir auch keinen Chip erstellen.

Pete "Maverick" Mitchell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!