VR6 läuft schrecklich !

  • Hi, brauche dringend Hilfe. Bin echt am Ende meiner Geduld!


    Mein 2.9 ABV läuft nicht richtig.. stottert fehlzündung alles. Mal geht er gut dann wieder gar nicht. Mal läuft er spitze und dann Moto aus und an und alles wieder fürn Arsch. Klingt als ob ein Zylinder nicht richtig Zündet.


    Getauscht haben wir heute:


    Lustmassenmesser, Blauer Temp Fühler, Zündkabel, Zündspule, Erdungskabel, Zündkerzen, Hallgeber, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Einspritzventile, Kabel gemessen bekommen alle stom.


    Abends stell ich den ab und der läuft absolut kacke... Morgens mach ich den an und der Rennt wie Hölle macht gar keine faxen nichts.. Hab das gefühl das es eventuell Temperatur abhänig ist. Muss aber nicht sein..


    Kann mir einer helfen jungs ich bin wirklich am Ende hab jetzt mehrere Hundert Euro reingesteckt heute und alles für die Katz...


    danke euch...

  • Der Wagen lief einwandfrei und auf der Autobahn auf einmal bei normalen Speed gings los.. dachte erst ne Kerze ist platt aber war leider nicht der Fall.. und seit dem bekomm ich das nicht weg!

  • kann sein muss nicht aber wenn du alles schon getauscht hast würde ich hier mal suchen


    und den sicherungskasten mal prüfen evtl. steckt ein relais nicht mehr richtig

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  • Auslesen lassen. Das erste was ich hier machen würde.


    Möglicherweise hat das Steuergerät auch einen Treffer. Wenns geht mal tauschen.
    Tippe noch evt. auf Kabel(bruch) oder Steckerverbindungen, die, wenns warm wird, weich werden, und dann kein richtiges Signal mehr liefern.

  • Also abgesteckte/defekte Lambda macht sich nach meiner Erfahrung eigentlich nicht bemerkbar, minimaler Unterschied für nen Moment beim abstecken, ansonsten nicht zu bemerken gewesen als ich das mal getestet habe.


    Und meine funktioniert einwandfrei, letztens noch Asu mit Top werten gehabt, und extra gefragt ob die Lambda noch gut ist, der Werkstattleiter meinte die ist noch Top in Ordnung, ebenso wie der Kat.


    Ich meine beim Corrado ist das auch so, das wenn die Lambda Sonde nicht dran ist, das Motorsteuergerät den optimalwert annimt (wäre ja Lambda 1.0) und man keinen Leistungsverlust etc spürt.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Hi, also ich hab die Lamda heute gewechselt und es hat sich nichts getan. Der läuft einfach nur scheisse. Unter last oben rum auf der Bahn eben geht er ganz ok nicht perfekt aber er läuft aber so in der Stadt fast unfahrbar! Wüsste auch nicht was ich jetzt noch wechseln sollte. Ich könnte echt brechen... !!!

  • Stell mal ein Video ein. Evt hat man da mal ein Anhaltspunkt wie es ist.


    Bei welcher Drehzahl passiert denn genau was? Hat er Aussetzer, oder verschluckt er sich? Ruckt er oder setzt ein Zylinder aus?


    Hast du ihn mal auslesen lassen?

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  • Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht hab das kabel nicht und ausblinken.. ich versteh die anleitung nicht dazu. Denke ich werd da morgen nicht drum rum kommen zu VW zu fahren. Also wenn ich den zb bei 50 Kmh halte. im 3. Gang das gas nur ganz sanft halte merkt man nichts da läuft der perfekt. Sobald ich weiter drauf trette fängt er an zu ruckeln und du hörst explosionen ausm ausspuff Fehlzündungen. Unterturig ist das gar nicht fahrbar da stottert der hardcore. Aber wenn ich den jetzt morgen früh anmache läuft der Perfekt. Und dann nach 5 Min. bischen Betriebstemp. gehts wieder los. Unter volllast hörst du peng peng hardcore exposionen.

  • Dachte vielleicht kann auch irgendein Erdungskaben nicht richtig dran sein hab ich aber auch alle gecheckt. Eins von der verteilerkappe an den Zylinderkopf. Und eins von der Zündspule oben an eine Halterung bei der Zusatzwasserpumpe. Sollte es wirklich an der Benzinpumpe liegen ? Oder der Druckregler ?

  • Fehlzündungen heißt für mich erstmal, dass auf jeden Fall genügend Sprit da ist. Und wenn er morgens rennt, müßte es wahrscheinlich was sein, was einen Einfluß auf Deine Zündung hat. Somit kommt für mich der Klopfsensor in Frage.
    Sonst hat eigentlich kein Bauteil so massive Eingriffsmöglichkeiten....


    Stefan

  • Ich tippe auf den Hallgeber oder den Geber für die Motordrehzahl an der Kurbelwelle. Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler, wie hast Du den gewechselt? Sollte aber im Fehlerspeicher ein Eintrag zu finden sein.


    MfG Paul

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • Hi, also ich war bei VW gewesen habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hatte nur 1 Fehler drin. "OT Geber" aber der läuft ja noch und wenn der Kaputt ist geht nichts mehr nochmaler weise. Ok ich nach hause OT Geber neu gemacht und auch beide Kopfsensoren neu gemacht. Benzinpumpe gemessen genau 4 Bar. Läuft nicht !!! Immer wieder Fehlzündungen. Alle kerzen sind gleichmäßig am brennen so wie sie aussehen ausser die Kerze vom 1 Zylinder. Die ist Schwarz und auch nass kein öl oder wasser einfach nur Benzin nass und komplett Schwarz !! WARUM ? Kabel sind 3 Mal gewechselt und auch ne andere Kerze hab ich reingedreht. Immer wieder. Einspritzdüse ist auch getauscht! Verteilerkappe, Finger und Hallgeber auch neu. Hilfe ich werd Verrückt !!! :o(

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