So, da immer wieder dieses leidige Thema Kettenwechsel und Einstellprobleme gibt habe ich das Thema hier mal kurz zusammen gefaßt.
Ausschlaggebend sind paar nette Bilder im Anhang, die bei meiner letzten Überholung gemacht wurden.
Eine genau Anleitung steht unter:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_(Wechsel)
Am besten ausdrucken und mitnehmen.
Wichtig ist wie vorher gesagt sauberes genaues arbeiten. Die Grundeinstellung der Kurbelwelle ist wie das A und O.
Siehe Bild4.
Man erkennt das ein Zahn abgeflacht ist und das er in der Nahtstelle zwischen Kurbelwellenlagerbock und Motor auf der Linie sitzt. Dann stimmt er genau. Um sicher zu gehen kann man auch noch einen Stab in den 1. Zylinder stellen und wenn er ganz oben ist vergleichen.
Das Zwischenwellenrad hat an der Unterseite eine Markierung. Die muss genau mit der Linie übereinstimmen. Das Rad einfach abschrauben, neue Kette auflegen, in die neue Gleitschiene Kette einlegen, das Rad markierungsgerecht auf die Ausgleichswelle stecken und den unteren Kettenspanner komplett zusammengedrückt einbauen. Wenn man das so macht sollte der Kettenspanner maximal eine Rasterstellung rausfahren.