Also, da mich letztes Wochenende die Langeweile packte, fuhr ich mein alten 9A-Motor aus der Werkstatt zu mir nach Hause, um ihn mal auseinanderzunehmen und zu schauen, was eigentlich kaputt ist!
Einige kennen ja noch die Vorgeschichte, für alle anderen: Mein alter 16V war festgefahren, Ölfilm war abgerissen! Ca. bei Tempo 50 gab's ein Knall und ein Ruck ging durch das Auto. Anschliesend hörte man ein gleichmäßiges Klackern im Motor... danach gleich Austauschmotor besorgt und das kaputte Ding in der Ecke stehen lassen.
Und jetzt, wie gesagt, am vergangenem Wochenende komplett auseinandergebaut. Zwei Sachen sind mir aufgefallen ...
Als ich die Kurbelwelle rausnahm, kamen mir gleich zwei kaputte Lagerschalen entgegen
http://www.bilder-hochladen.net/files/abqe-9-jpg.html
Nachdem ich die Pleulstangen und Kolben rausgezogen hatte, stellte ich im äußersten Zylinder Schleifspuren fest!
http://www.bilder-hochladen.net/files/abqe-a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/abqe-b-jpg.html
Diese Schleifspuren sind aber in erster Linie nur sichtbar, man erfühlt sie nicht. Am Kolben direkt und den Kolbenringen ist kein Schaden sichtbar.
Meine Vermutung als Laie, das Klackern kam von den kaputten Lagerschalen und da der Ölfilm abgerissen war, schlug der Kolben auf den Zylinder und verursachte somit diese Schleifspuren. (Kann das sein)
Das erklärt für mich aber nicht, warum der Ölfilm abriss, die Ölpumpe muss ja schon vorher verstopft gewesen sein ...
Wie würdet ihr diese Situation bewerten?
Kann mir schon einer sagen was damals genau passiert sein könnte und was ist jetzt zu tun? Welche Teile sollten vermessen werden?
In der Motor-Mechanik bin ich absoluter Laie, will mich aber diesbezüglich weiterentwickeln, deshalb der Aufwand um einem kaputten Motor.