Getriebefrage G60

  • hallo,
    hab da mal ne frage zu meinem getriebe.
    und zwar geht es darum das ich meinen 5ten gang verlängern möchte.
    hab hier auch schon einige beiträge durchgelesen wo es darum geht den 5ten zu
    verlängern, war aber nix dabei was zu meinem getriebe passt (glaub ich jedenfalls).


    hab folgende prägung auf meinem getriebe gefunden CFS26101 oder CES26101 ist leider sehr schlecht lesbar.


    nen langen fünften möchte ich weil ich noch leistung übrig hab und schon am drehzahlbrgrenzer bin und bei normaler autobahnfahrt (120-140km/h) der motor nicht so hoch drehen soll.


    viele angaben kann ich leider noch nicht machen da der motor erst fertig geworden ist.
    motor war ein g60 und ist jetzt ein 2.0 16V turbo. stg wurde noch nicht abgestimmt, war aber auf nem prüfstand und hab im moment 345 nm bei 220ps. wenn er abgestimmt wird sind es ca. 300ps.
    das ganze wirkt sich dann auf der bahn so aus das ich im 5ten bei 245km/h
    voll in der drehzahlsperre bin, mit 18zoll felgen und nicht angeglichenem tacho.


    wär echt super wenn sich jemand diesbezüglich auskennt und mir helfen könnte von welchen getriebe ich die zahnräder übernehmen könnte.

  • CES ist möglich, aber das ist kein G60-Getriebe. Wurde das schonmal gewechselt?


    Wenn es ein CES ist, würde ich dir empfehlen von der Originalübersetzung 0,837 auf 0,755 zu verlängern. Das sind ca. 10%. Diese Übersetzung findest du z.B. in den Getrieben:
    AYC, AYM, AYN, AYP, AYY, CHU, CRU und CTN.
    Oder in den T4-Getrieben:
    AYE, AYF, CCX, CCY, CHR, CHS, CRM, CRN, DCV u.v.a.


    Du solltest nur wissen, das mit mehr als 8%-Übersetzungsänderung die Betriebserlaubnis erlischt!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • danke für die schnelle und ausführliche antwort!


    hab heute nochmal mit der lampe geschaut es ist auf jedenfall CES.
    aus welchem auto ist das dann?
    die getriebetypen die du aufgezählt hast, sind die von dieselfahrzeugen?
    wenn ja kann ich dann nicht gleich ein dieselgetriebe verbauen?


    das mit den 8% übersetzungsänderung ist nebensache da ich den motor sowiso noch eintragen muss bevor ich das auto anmelde.


    gruss chris

  • Das CES stammt aus einem 1,8l 136PS Corrado. Beim Passat war es auch am 2,0l 115PS und 136PS-Motor. das ist aber nicht weiter schlimm, so groß sind die Übersetzungsunterschiede nicht.
    Die Aufgezählten Getriebe sind aus verschiedenen Autos, z.B.:
    AYC, Golf II G60
    AYN, Corrado G60
    AYM, Passat 64PS Diesel
    AYP, AYY, Passat 1,6l TD
    CHU, CTN, Passat 90PS TDI
    CRU, Passat 2,0l 115PS.


    Solltest du kein passendes Getriebe finden um den 5.Gang zu bekommen, dann kannst du dich auch melden, vielleicht kann ich dir einen besorgen.


    Ein komplettes Dieselgetriebe würde ich nicht nehmen, das hat einen zu langen Achsantrieb.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • danke für die antworten!


    das heißt also wenn des getriebe aus einem 16V ist, das es nicht so stabil ist wie ein g60 getriebe, oder liege ich da falsch?


    sind die fünften gänge von den von dir aufgezählten getrieben alle gleich von der übersetzung?


    sorry für die ganzen fragen aber in sachen getriebe hab ich leider nicht so den durchblick.



    gruss chris

  • Ja, alle von mir aufgezählten Getriebe haben den gleichen 5.Gang mit der Übersetzung 0,755.


    Von der Belastbarkeit gibt es keine Unterschiede zwischen den 16V- und G60-Getrieben.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • ok alles klar soweit.
    nochmals vielen dank!


    falls ich in den nächsten 2 -3 monaten nichts passendes finde, komme ich auf dein angebot zurück und erlaube mir nochmals kontakt mit dir aufzunehmen.


    gruß chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!