Langsam dreh ich durch 8 J x17 H 2

  • Moin zusammen...


    ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie und hab folgendes Problem...das mich schon zum verzweifeln bringt.


    Nach dreitägigem Telefonmarathon, diversen Mails und heute nen ganzen Tag beim Tüv...der Dekra und bei VW kann mir keiner weiterhelfen:(


    Zur Sache...


    momentan fahre ich auf dem Corrado als Rad-Reifenkombi 225/35/17.Die Rad-Reifenkombi ist so auch in der Zulassung eingetragen.Nun hab ich mir die ABE für die BBS Avantgarde-Felge angeschaut und festgestellt das da garkein Rado drinsteht.


    Die genaue Bezeichnung lautet...PKW-Sonderrad-BBS-Avantgarde
    Teilegutachtennummer,96-1934-A00-V06
    Radtyp und Ausführung-Typ,8275
    Größe,8J x 17 H 2
    ET 32


    wie oben schon gesagt werden dadrauf momentan 225/35/17 gefahren.Der Corrado ist ein VR 6 / EZ 01/92.Verbaut sind die Seriendämpfer mit H&R Federn als 35er Tieferlegung.Nichts umgelegt oder gezogen.


    Jetzt hab ich festgestellt das vorne links am Kotflügel etwas scheuert und die Reifen müssten demnächst neu.In der ABE für die Felgen steht aber kein Rado.Also heut zum Tüv und gefragt.Der meinte...ruf an da bei BBS und frag nach Gutachten.Ich also heut auf die Seite von BBS und in das Archiv der Gutachten...aber nix Rado.


    Dann hab ich in der ABE verschiedene Rad-Reifenkombis gelesen.Unteranderem auch...205/40/17.Also auf dieser Felge.


    Nun ist meine Frage an Euch...


    Kann ich bei meinem Corrado diese Rad-Reifenkombi fahren?


    Sicherlich weiß ich auch das wenn keine ABE vorhanden ist, ich ne Sonder-Einzelabnahme machen muss.


    Weiterhin meine Frage...Hat jemand von Euch eine ABE für diese Felge wo der Corrado drin steht?


    Nachdem ich beim Tüv...10 taler für ne Zweitschrift lassen durfte bin ich zur DEKRA gefahren.Er sein schlaues Programm angeschmissen und meinte zu mir "Grenzwertig".Dann sagte ich zu Ihm...und was heisst das für mich.Er meinte...Ja Einzelabnahme kostet 130-150 Taler.


    Ihr wisst ja was gemessen wird bei der Einzelabnahme...


    Also wie o ben schon gefragt...kann ich 205/40/17 so auf meinem Rado fahren ohne was zu ändern?


    Denn auch der freundliche hier im Ort wusste heute keinen Rat...


    Danke schonmal im voraus an Euch.

  • Ja ich hab mir vorhin den ganzen Thread durchgelesen und mal die Daten von Cossi kopiert.


    Corrado VR6 BJ 02/93


    1) Felgengröße inkl. ET vorne 8x17 ET 32


    2.) Felgengröße inkl. ET hinten 8x17 ET 32


    3.) Reifengröße/hersteller vorne 205/40/17 84W Pneumant Tritec Sport


    4.) Reifengröße/hersteller hinten 205/40/17 84W Pneumant Tritec Sport


    5.) Fahrwerk: Koni Dämpfer mit H&R Federn


    6.) Tieferlegung 35mm


    7.) Karosseriearbeiten vo/hi (vo= keine Veränderung / hi= keine Veränderung)


    8.) welches Modell neues Modell


    9.) Plusachse ja/nein ja
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Würde ja dann für mich heissen das ich diese Kombi fahren kann.Oder?


    Evtl. hat ja jemand sogar ne ABE als Kopie für mich wo der rado drin aufgelistet ist...

  • also abe bringt dir rein gar nix wenn ich richtig informiert bin wegen deiner tieferlegung!
    abe bezieht sich idr immer auf ein originales fahrzeug ohne modifikationen/änderungen
    in deinem falle wirds sicher auf eine §21 (einzelabnahme in verbindung mit tieferlegung) hinauslaufen
    hab ähnliches prob vor kurzen mit meiner mam6 in 7,5x17 gehabt, da für et 38 kein vergleichsgutachten fürn rado gibt!
    das war auch nen gehampel, aber schlussendlich hats mit der eintragung doch geklappt :)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Wie schon gesagt, Einzelabnahme ist möglich. Alles andere scheitert wenns kein Freigabe in Form einer ABE gibt.


    Die 205/40R17 sind drauf zu fahren. Bitte achte auf den Tragfähigkeitsindex 84! Sonst ist die Traglast der Reifen zu gering und bekommst wieder Ärger beim eintagen.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für Eure feedbacks...


    das mit dem §21 ist richtig.Würde dann 130-150 kosten.


    Wenn ich direkt ne ABE hätte wo der Rado mit diesen Felgen und den 205 drinstehen würde,wärs nur ne Eintragung.


    Allerdings hab ich,wenns das mit den Reifen nicht klappt,mit Rosinen gehandelt.


    Sozusagen ich zieh 4x 205/40/17 auf...fahr zum TÜV...der überprüft Lenkung und Federweg und sagt dann...ne Du...das passt nicht:-(


    Dann hab ich 4 Reifen auf blöd und die Einzelabnahme muss ich auch bezahlen.Deshalb wollte ich vorher fragen ob die Bereifung so aufm Rado gefahren werden kann.


    @Goldfighter...richtig.Den Traglastindex hab ich immer im Hinterkopf...danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!