Welches Getriebe für 16VG60?

  • Hi.


    Da ich auf 16VG60 umbaue, suche ich nun ein passendes Getiebe, was nach oben hin mehr möglichkeiten zulässt.
    Aktuell fahre ich ca 250km/h bei 6800 im Begrenzer (mit 220ps und 215/35 R17).
    Das ist mir dann beim 16V zu wenig denke ich.
    Was wäre denn da die beste alternative zum Getriebe?
    Jetziges müsste nen ATB sein, habe aber von den Getrieben kein Plan, was man da wie kombinieren oder besorgen sollte.
    Zur Not muss im Winter das aktuelle Getiebe raus, weil die Syncronringe vom 2. Gang hin sind und ne Peloquin Sperre rein soll.
    Dabei kann man sonst schonmal den 5. Gang tauschen, wenn es sinnvoll ist.

  • Bei "bald 16V-G60" sollten Tips aber ausbleiben. Der ist ja nicht fertig. Wenns tatsächlich ein ATB ist, kannste immer noch einen 5. vom ASD verbauen, sollte aber keine Dauerlösung sein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja, ich bau ja nicht den Motor samt Getriebe ein und dann bau ich wieder um!?
    Will doch das Getriebe schon vorher fertig haben.
    Wenn der Motor morgen nicht fertig ist, ist er es übermorgen...ich habe Zeit.
    Es sind bereits alle Teile vorhanden, mit mehr Zeit kommt der Motor auch fertig.
    Ich weiss.. BLaaBLaaa....wie es viele tun, aber dann hätte ich kaum alle Teile da und würde mir ernsthafte Gedanken machen.

  • Bist du mit den Fahrwerten sicher? Mit dem ATB sind es rechnerisch bei der Reifengröße 215/35-17 und 6800U/min 272km/h!
    Beim ATA sind es genau 254km/h.
    Solltest du jetzt ein ATA drin haben, besorg dir eben ein ATB, oder wenn es noch länger sein darf/soll, ein TDI-Getriebe CHU oder CTN.
    Alternativ kann natürlich auch der 5.Gang deines Getriebes verlängert werden. Von 0,795 (ATB und ATA) kann man bis auf 0,7 verlängern, das entspricht etwas mehr wie 10%.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Da bin ich wieder.
    Mache zz Urlaub, deswegen ist gerade mal nix zu hören gewesen.
    Also, Getriebe ist laut "Einschlag" ein ATB!
    Habe es eben gerade nochmal nachgeschaut, bin mir da ziemlich sicher.
    Rum gebastelt ist da eigentlich auch nix, weil vorbesitzerin ne alte Dame (ca 60-70tkm), danach mein kumpel(bis 110tkm) und jetzt meiner.
    Gibt es hier irgendwo ne Quelle, was Getriebedaten angeht?

  • Ja, das Hilft doch mal!
    Hatte ich noch gar nicht gefunden.
    So, aber ich bin dann nochmal zum Auto runter und es ist sicher nen ATB!


    ->


    Wie kann das dann bitte sein?
    Stimmen die Angaben in dem Verzeichnis nicht, oder wie jetzt?
    Was sagen denn andere G60 fahrer dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!