16V PL Block mit 220000km was überholen für Turboumbau ?

  • Hallo,


    ich möchte mal wieder ein Turboumbauprojekt starten.
    Nach meinen G60 Turbo nun einen 16V Turbo!


    Das ganze soll nacht all zu teuer werden, klar mit gewissen Investitionen muss ich rechnen. Das ist mir klar! Nur möchte ich Leistungsmäßig auf etwa 250 PS kommen. Also nicht in extreme Leistungstiefen. Somit dürfte es auch nicht all zu teuer kommen.


    Nun meine Fragen:
    Ich habe noch einen 16V PL mit alter ZE km stand 220000 km rumliegen.
    Der Motor lief 1A Kompression TOP!


    Da ich mir nicht einen anderen Motor kaufen will (ebay) , von dem ich sowieso nicht weis ob die angaben stimmen , habe ich gedacht ich peppe diesen Motor wieder etwas auf!
    Den Unterbau möchte original lassen d.h. 16v Komponenten! Müßten ja 250 PS mitmachen...
    Was würdet ihr ersetzen.. ? Lagerschalen ? Oder ist diese Idee überhaupt sinnvoll ?


    Turbo wäre ein Gt28RS da ich ziemlich günstig an einen rankomme! Dieser hat ja auch noch dick Luft nach oben :)


    Achja.. das ganze soll in eine G60 Karosse mit neuer ZE !


    Danke für eure Hilfe!


    MFG

  • Lagerschalen,Schmiedekolben. Denke in der suche wirst du einiges finden. :o)

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

  • Mal abgesehen von der Leistung, es geht ja um die Temperatur, oder willst du das sie wegschmelzen? da wäre mir das Risiko und der Aufwand zu viel.
    entweder man baut es gleich richtig oder gar net.
    Und wenn es Zeit hat, würde ich lieber in paar Euronen mehr ausgeben und es haltbar machen.

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

    Automatische Anzeigen

  • Einstellungssache. Bei 250PS tät ich mir Schmiedekolben schenken...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat

    Einstellungssache


    Eben,war ja auch nur ein rat,aber wenn er sie sich nicht schenkt und er mit den 250PS irgendwann nicht mehr zu Fieden ist,hat man immernoch eine Option. Größerer Lader andere Software. Nur in Tip.:D

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

  • Es wurden schon viel höhere Leistungen mit Serienkolben dauerhaft gefahren, bei 250PS ist Serie mit Platte sicherlich Standfest; vorausgesetzt es liegen keine Vorschäden vor.
    Pleuellagerschalen (Sputter) wären aber auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Größeren Lader kanner sich dann klemmen, der reicht bis weiter rauf. Bei den Preisen für die 16V kann ich drei bis vier Motoren mit ordentlichen Lagerschalen verwursten, bis ich die Schmiedekolben raus hab...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • also das mindeste was du machen solltest neue lagerschalen und kolbenringe und komplett neu abdichten!


    Ich würde aber folgendes empfehlen: gönne ihm wenigstens s2 kolben und pleul, gibts recht günstig in der bucht, dann bist du auf der sicheren seite.


    Warum ein gt28rs wenn du nur 250ps anstrebst? da reicht auch ein kleinerer lader! Ich will dich nicht persönlich angreifen aber du willst ein 16v turbo bauen mit 250ps der so gut wie nichts kosten soll, baust aber ein gt28rs drauf mit dem Argument "luft nach oben". Um überhaupt erstmal luft nach oben haben zu können muss dein Kurbeltrieb aber erstmal mehr aushalten können. Da passt was nicht zusammen, das geht weiter beim block nach 220tkm wird der hohnschliff wohl auch nicht mehr der beste sein.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    Automatische Anzeigen

  • Das meinte ich ja mit halbarkeit. so hat man immernoch reseven,

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten:
    Also warum Gt28rs: ich komme relativ günstig an diesen Lader ! Da ein Kumpel auf nen größeren umrüstet.
    Ausserdem ist der kugelgelagert was das ansprechverhalten begünstigt.
    Diese Luft nach oben war eher zwecks der Haltbarkeit gedacht.


    Kosten:
    Nein ich habe nicht gesagt er soll so gut wie nichts kosten..
    Ich habe gesagt ich will ihn günstig bauen.
    diverse Tuner SLS usw. bieten ja auch 250PS Turbokits mit original Unterbau an.
    Schmiedekolben kosten gleich wieder ne Stange Geld! Für dieses Geld kann ich mir locker nochmal nen 16V Motor kaufen.
    Ich würds hald gerne mal probieren!



    Verdichtung:
    Was würdet ihr machen ?
    2mal Dichtung ?
    Platte ?
    Kolben abdrehen ? (hätte die Möglichkeit) ?!


    MFg

  • Kolben abdrehen: absolutes NoGo bei deinem Projekt!


    Wenn du keine anderen Pleul und Kolben fahren willst bleibt dir keine andere Möglichkeit als Platte mit 2xDichtung zu verbauen.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    Automatische Anzeigen

  • Weil du die nicht auf Turbobetrieb ausgelegten Serienkolben damit noch zusätzlich schwächst.



    Genau.


    A. ist dein Verbrennungsdruck mit Turbo um einiges höher
    B. die Thermische Belastung ist mit Turbo höher, je kleiner die Kolben desto schneller schmelzen se dir weg!

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • ok alles klar..
    Wie siehts mit den S2 Kolben aus.. ?
    würdet ihr die abdrehen ?


    also 2 mal dichtung plus platte würde ja meine Steuerzeiten ziemlich verstellen.. liege ich da richtig ?


    Mfg

  • ^Wie kommst du darauf???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!