Spurplatten, wie weit darf man gehen?

  • Hallo,


    bin am überlegen bei meinem Corrado VR6 Spurplatten drauf zu machen, nun stellt sich die Frage, ob es hierbei Grenzen gibt, die man beachten muss um auch eine TÜV-Eintragung möglich zu machen.


    Hintergrund ist folgender:


    Bei dem Passat VR6 35i (Umbau auf VR6, der wohl schon die Golf 4 Bremsanlage hat), hat ein Kollege von ihm gesagt, dass er bei den Felgen, die er momentan fährt, höchstens Spurplatten von 5 mm fahren darf.


    Felgengröße 9*16 ET 15 Lochkreis 5x100.


    ----------


    Ich würde dann bei mir auf meinem Corrado VR 8,5 x 17 ET 20 Felgen fahren mit dem LK 5/100.


    Gibt es da irgendwelche Grenzen die ich beachten muss, oder ist das in dem Sinne egal ob ich 5 mm Spurplatten pro Seite fahre, oder 25 mm Spurplatten usw ...



    Danke für eure Hilfe.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • kommt drauf an was in deinem gutachten für die platten steht, gibt ja diese 2%regel (steht bei den meisten felgengutachten drin, das spurweitenänderungen im rahmen von max.2% zülässig sind)
    wenn jetzt z.b. platten von powertech hast, steht in dem gutachten das auch spurweitenänderungen >2% zulässig und geprüft sind.
    wichtig ist nur das dein plattengutachten fahrzeugspezifisch deine schlussendlich angestrebte et mit der entsprechenden felgengröße beinhaltet!
    am besten nimmst du H&R oder SCC die sind von den gutachten her am besten (also die haben ziemlich viel aufgelistet und somit hast du am wenigsten probs!)
    hab gleiches prob letztens auch gehabt mit ner mam6 welche eine et von 38 hat.
    hab diese jetzt vorne mit ner 15mm platte montiert (also jetzt et 23)und hinten mit ner 25mm platte (et 13)
    und so auch nach einigen hin und eingetragen...

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Ich werde bei mir BBS Le Mans in 8,5 x 17 ET 20 fahren und da hab ich nur ein Festigkeitsgutachten drin., wenn ich mich nicht verguckt habe steht da nichts drin bezüglich der Spurweitenänderung.


    Leider gab es ja für diese Felgen nur Festigkeitsgutachten und für welche in anderer Größe 8,5 * 18 oder so, steht nichts bezüglich eines Corrados drin (zumindest das was mir von BBS geschickt wurde) da steht zwar unter laufender Nummer 3 zu VW Liste was, aber die Liste wurde bei dem Gutachten nicht mitgeschickt, also bei den 8,5 * 18).


    Demnach müsste mein Bruder gucken was er da drin stehen hat und ich müsste es vorher mit dem TÜV-Prüfer absprechen?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • vorher mitm tüv absprechen ist immer besser, weiß schon garnicht mehr wie oft wir mitm tüv gesprochen haben. einfach mal anrufen, oder besser noch hinfahren

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal bei HR geguckt und dort steht ET Grenze 13, gucke ich in anderen Foren, steht da ET Grenze 18, ein anderer schreibt das laut TÜV die ET Grenze beim Corrado bei 0 liegt ...


    je nachdem wer Recht hat, kann ich rein theroetisch ja nur


    7 mm / 2 mm ... oder 20 mm fahren, wie schaut das denn aus, wenn ich z.B vorne 15er fahren wollte und hinten 20er

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also mir hat mein Tüv-Onkel gesagt das bei ET5 schluss ist. Hab ich bei mir auch Eingetragen. Ich fahre 9,5x17 ET 30 mit 25mm SCC Platte pro Seite. Wichtig ist natürlich auch noch die Radabdeckung;)

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Tolle Wurst :o, einige fahren sogar ET - 10 ... :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Frage ist wo liegt die wirkliche Grenze, jetzt auch sicherheitstechnisch gesehen, ich habe mit dem Gedanken gespielt bei meinen 8,5 x 17 ET 20 vorne 15er zu fahren und hinten evtl 20er. oder sowas ...


    Notfalls wird gezogen und gebördelt, aber wenn die ET Grenze nun bei 5 oder 0 ... oder sonst was liegt, kann ich mir das ja abschminken.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • ich weis nur das die reifen lauffläche nicht aus dem radkasten rausschauen darf


    Sicherlich, die Frage ist wie es dann ausschaut bei der Eintragung, wenn alles abgedeckt ist, ob es da eine ET Grenze gibt ... wenn man wirklich alles "schleiffrei" hin bekommt etc pp.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • SCC besitzt ein Gutachten zumindest fürn G60 das es bis ET -61 oder so zugelassen ist !
    Dies muss mann aber kaufen liegt bei 160€ meine ich ,haben die auch bestimmt für den VR6. Heisst meine ich Fahrwerkfestigkeitsgutachten

  • SCC besitzt ein Gutachten zumindest fürn G60 das es bis ET -61 oder so zugelassen ist !
    Dies muss mann aber kaufen liegt bei 160€ meine ich ,haben die auch bestimmt für den VR6. Heisst meine ich Fahrwerkfestigkeitsgutachten


    Das was du meinst stimmt, hab ich auch schon von gehört, allerdings ist das glaube ich auf das Fahrwerk bezogen, sprich kw wäre was andweres als serienfahrwerk oder so ... muss ich mal Anfragen.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hat nichts mit dem Fahrwerk selber zutun , es dient dazu als Bestätigung das die Achsen und deren Komponenten dafür ausgelegt sind ! Ist bei meinen G60 auch so eingetragen worden mit diesen Fahrwerkfestigkeitsgutachten denn Hinten ist 9,5x16 ET8+3mm Spurplatten bei mir drauf . War aber per Einzelabnahme alles zusammen Felgen,Fahrwerk und Spurverbreiterung

  • Würde mir das generell schenken mit Spurverbreiterungen, besonders so extrem. Fährt sich alles immer bescheidener, besonders wenn es an der VA übertrieben wird


    Ich will es nicht übertreiben, aber ich muss auf jeden Fall Spurplatten fahren wie es aussieht da sonst das Rad zu nah am Stossdämpfer ist, ist es schon beim originalen und da brauche ich mindestens 5er Scheiben, bezüglich meiner BBS Le Mans brauche ich die dann wohl auch, die Frage ist in wie weit ich raus möchte, ich wollte jetzt nicht 30er oder so, es war nur ein Beispiel, aber sollte die ET Grenze 18 sein, wie einige sagten oder 13, würde ich mich mit 7 mm nicht zufrieden geben, 10er sollten es dann schon sein.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Kann mir garnicht vorstellen das die Felge so nah am Dämpfer ist ?! Was ist denn nah bei dir ? Generell so wenig wie nötig und wenn du vorne nur 5mm pro Rad machst, und hinten 10 oder max 15mm pro Rad der Optik wegen (Falls es noch passt)

  • Kann mir garnicht vorstellen das die Felge so nah am Dämpfer ist ?! Was ist denn nah bei dir ? Generell so wenig wie nötig und wenn du vorne nur 5mm pro Rad machst, und hinten 10 oder max 15mm pro Rad der Optik wegen (Falls es noch passt)


    Also bei den originalen ist hinten wenig Platz, vorne geht es sich eigentlich aus. Wie es dann bei den LM aussieht ka.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also wieso machst du dir gedanken darum wenn die Räder noch nicht mal drauf sind ??? Die LM werden wohl kaum weiter rein kommen als die originalen


    Ist halt die Frage, ich glaube Tyler musste Spurplatten verbauen, wenn es auch nur 5 mm waren oder so =).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • wie ist das jetzt beim gutachten der felgen steht bis 2% will 30mm insgesamt 60mm auf der achse cerbauen im gutachen der spurverbreiterung steht mindestens ET 18 würde aber auf eine ET von 5 kommen da die Felgen eine ET von 35 hat bekomme ich das dann überhaut eingetragen oder gibt es da keine chance?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!