1,6er 101PS in Passat 35i Facelift

• Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,6er Motor mit 101PS? Bin auf der Suche nach einem gut ausgestattetem 35i Facelift. Leider stehen die guten alle abgewrackt bei den Schrottis und die Rammelbuden bei den Leuten zum Verkauf. :frowning_face:

Am liebsten wär mir ja der 2,0er, aber der ist schwer zu finden.

Einzig die 1,6er sind zu haben. Taugt der was. Mir kommt ja der ja etwas Hubraumarm vor... :winking_face:

• Den Motor hab ich im 3er Golf.
    Es hat ihn mit Schaltsaugrohr und ohne gegeben (mit 145Nm und ohne 140Nm Drehmoment).
    Bei mir ist er recht sparsam, bei wirklich schneller Fahrweise geht er nicht über 10 L.
    Er ist auch relativ spritzig, im 3er Golf hat er ein relativ kurzes Getriebe und man kann ihn bei Tacho 205 in den Begrenzer fahren.

Beim Passat würde ich aber eine Probefahrt machen, um zu schauen ob er mit dem hohen Gewicht nicht zu träge ist.

• Lass es lieber sein Dirk, mit dem Motor im Passat tust du dir keinen gefallen.
    Du musst den eigentlich immer im oberen Drehzahlbereich fahren, weil unten gar nichts kommt.
    Am besten wäre der 2E, aber die sind, wie du schon gesagt hast, sehr beliebt und somit schwer zu finden.
    Bevor du den 1.6er nimmst, greif lieber zum 1.8L mit 90PS.
    Ich fahre den 1.8er selber im Passat Variant Facelift im Alltag.
    Auch wenn er ein bisschen weniger Leistung hat, lässt er sich aber angenehmer fahren und ist sparsamer als der 1.6er.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• HI,

ja bei mir ists grad andersrum, ich wollt den 1,6er u hab nun einen 2,0er Classic Line. Vollausstattung :):biggrin:
    hatten den 1,6er im winter-golf3 GT ,Bj 97. der ging eigentlich schon gut, verbrauch ca 7,5L,kein racing aber flott, auf der bahn bei 160 knapp 10L.
    gut, ein wenig drehzahl braucht er schon, aber nicht übertrieben,da langen 2000 aufwärts, bei meinem 2,0er kannst auch bei 1500 fahren.....
    hab den AGG u find den als GTI motor mal schlapp, wobei der AGG der "lahmste"ist, ADY mein ich wär der beste.

im passat hab ich den 1,6er nie gefahren, mußt halt mal schauen, aber ich find ihn gut :winking_face: für stadt u überland sollte er suber reichen, für AB denk ich ist er zu kurz übersetzt- war zumindest beim G3 so.

gruß

:cblau: nach Verkauf wieder zurückgekauft.

• kann dir nur von meinem 1,6er 101PS aus dem Passat 3B berichten, weiss nicht in wie fern die sich ähnlich sind, oder evtl der gleiche motor?

wäre der wagen nicht so günstig gewesen, hätte ich ihn nicht gekauft.
    untenrum bringt der motor kaum was, kombiniert mit dem dicken passat dran kämpft er ohne ende, resultat eher mässig.

verbrauch liegt bei sparsamer fahrweise nie unter 8,5l, allerdings auch bei klassischer heizerei nicht über 13. standartmässig etwa 10-11l - also genau so viel wie mein corrado 16v automatik.

endgeschwindigkeit abgelesen mit 185ern um die 200, mit 235ern nur noch ca 190

falls es der gleiche motor ist (weiss den code nicht mehr genau, kommt AGU hin?) achte auf klackergeräusche, laut passat forum läuft sich da im kopf gerne irgendwas ein, meiner fängt auch schon an (200tkm)

wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich den wagen nur noch mit mindestens 150ps und 2 litern nehmen - gerade drehmoment fehlt deutlich.

übrigens, der 1,8er (ca 110 oder 130ps?) im 35i facelift geht um längen besser, hatte da mal leihweise den wagen eines kumpels.

gruss paul

• das ist ein anderer motor, ich mein, das müsste der vom a4-B5 sein, 2 ventiler.

der im golf3 u auch 35i ist 16V. u das der 2 ventiler"nicht grad flott" ist, ist bekannt, zudem der 3B schwerer u länger übersetzt ist.

die 2 kann man eigentlich nicht vergleichen.

da hilft einfach mal fahren, auch wenn man die mühle gar nicht kaufen will:biggrin::flirt:

greez.

:cblau: nach Verkauf wieder zurückgekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!