Tachobeleuchtung mit richtigem Abstrahlwinkel

• Also da ich nichts passendes in der Suche gefunden habe wollte ich wissen ob jetzt jemand weiß welche Led Lampen in den Tacho gehören damit der in jeder Ecke richtig ausgeleuchtet ist?

Also hilfreich wäre der richtige Abstrahlwinkel!(der optimale abstrahlwinkel)

Denn normale Led's sind einfach schei**!

Corrado 16v

Einmal editiert, zuletzt von Thunder (1. Juli 2009 um 20:43)

• SMD-Leds erreichen Abstrahlwinkel von bis zu 140°, damit ist eine flächige Ausleuchtung gut möglich. Nachteil ist allerdings, daß diese nicht die Leuchtstärke herkömmlicher LEDs erreichen, maximal einige hundert mcd, daher muss man dann davon einige mehr nehmen.
    Ich selbst habe neun Stück normale blaue LEDs eingesetzt, mit einer Leuchtstärke von 6500 mcd, was ziemlich hell ist. Der Abstrahlwinkel ist jedoch nur 15° und um die punktuelle Ausleuchtung zu vermeiden habe ich die LEDs angeschliffen und davor noch eine Diffusionsfolie gesetzt (aus einer Klarsichthülle ausgeschnitten). Das Ergebnis kann man auf dem Bild sehen.
    Einfach die drei Lämpchen durch eine LED, egal welcher Bauart, zu ersetzen wird kein befriedigendes Ergebnis bringen.

• Sieht schon mal nit so schlecht aus aber wollte alles beim originalen lassen und einfach birnen tauschen mit gutem Abstrahlwinkel.Aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen.
    Petsy was hast da für Zeiger drauf???

• Gut gemacht, aber durch das Abschleifen der Linse hat die LED keine 6500 mcd mehr und kommt von der Leuchtkraft her mit einer guten SMD gleich.
    Eine gute blaue SMD-LED erreicht locker 400 mcd bei 130° Abstrahlwinkel.
    Ich halte von solchen Umbauten nicht all zuviel, weil bei den bedrahteten LED's immer so ein Chaos oben im Tacho entsteht.
    Von daher verwende ich für sowas immer eine ordentliche und passgenaue Platine.
    KLICK
    KLICK
    KLICK
    KLICK

Nebenbei bemerkt sind die Platinen fast wie die originale Beleuchtung dimmbar.

• Die Zeiger sind von Audi, ein A3 glaub ich. Die lassen sich prima beleuchten, habe 3 SMDs pro Stück verwendet. Aber das ist dann von der Schwierigkeit schon ein Level höher als "nur" die normale Tachobeleuchtung umzubauen :biggrin:.

:csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!