Hey Leute, hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Corrado.
In letzter zeit springt mein G60 (originales Laderrad und kleiner Ladeluftkühler) meist schlecht an. Entweder dreht er beim ersten Zünden recht lange und springt dann nur "unsauber" (stirbt fast ab, fängt sich dann aber noch) an oder aber, er springt beim ersten Mal gar nicht an und braucht einen zweiten Startversuch, bei dem er dann fast normal anspringt.
Hat er bereits Betriebstemperatur, springt er sofort an, orgelt aber auch einen kleinen Moment zu lange, wie ich aus meiner erfahrung heraus sagen kann, früher zeigte er dieses Verhalten nicht.
Der blaue Fühler wurde gewechselt,jedoch keine Besserung. Danach wurde der Benzindruck gemessen, wobei auffiel, dass sich der Druck im Leerlauf von 2,5 Bar recht langsam aufbaute, nach 10 Minuten Haltedruck war allerdings kein Abfall zu verzeichnen.
Die Spritschläuche wurden zuvor alle getauscht.
Der CO-Wert wurde letztes Jahr zweimal eingestellt, da sich die Werte nach der ersten Einstellung im Mai 2008 im Oktober wieder verstellt hatten, er lief damals zu mager und wurde erneut auf 1,1 % CO vor Kat eingestellt. Zündung war 6 Grad vor OT. Nach der zweiten CO-Einstellung lief er super, übrigens nach der Anleitung von Toby Theibach.
Die Elektroden der Zündkerzen sind grau/braun, Zündkabel und Kappe mit Läufer ebenfalls neu. Der Lader wurde letztes Jahr bei Toby neu überholt.
Die Zündspule und der CO-Potie wurden ebenfalls geprüft, wobei die Werte den Vorgaben von VW entsprechen.
Nun zeigt er am Tester folgende Werte (Betriebstemperatur):
25.05.2009
CO 0,005
CO2 15,2
HC 12
02 0,16
Lambda 1,007
29.06.2009
CO 0,033
CO2 15,1
HC 26
02 0,19
Lambda 1,007
Habt ihr eine Idee, läuft er vielleicht doch zu mager, die CO-Werte sind doch laut Tester sehr niedrig, oder sind die bei einer gut funktionierenden Lambda normal?st der lambdawert mit 1,007 nicht auch zu hoch?
In der Suche habe ich bereits lange gelesen, wobei dort auch wirklich viel zu finden ist, doch bisher hat mich das gesammelte Wissen in meinem Fall noch nicht, während meines letzten Werkstattbesuchs, weiter gebracht.
Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen, denn morgen muss ich dann doch notgedrungen mal zu VW und würde so nicht völlig ahnungslos dort auftreten.
Gruß Ken