MFA wird von allein zurückgestellt

• Hallo allerseits,

habe da ein echt merkwürdiges Problem, nach dessen Ursache ich nun schon seit fast einem Jahr suche.
    Meine MFA setzt sich immer wieder zurück und zwar immer nur, wenn der Motor läuft. Das heisst, es werden nicht nur Verbrauch und Km gelöscht sondern auch die Uhrzeit auf 0:00 zurückgesetzt. Dies kann mehrmals die Minute geschenen oder auch nur einmal in der Stunde. Alles andere im Kombiinstument funktioniert normal weiter.
    Habe schon die Platine mit der MFA gewechselt, alle Leitungen kontrolliert und auch mal eine neue Zentralelektrik eingebaut, ohne Erfolg. :confused:

Wer hatte schonmal dieses Problem?

:csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988

• Ich hatte das problem und dann wollte ich mal starten und nix funzte mehr!Kein Tacho kein Drehzahlmesser einfach nix mehr! Musste dann neuen Tacho kaufen aber dann hats funktioniert!

• Ja das ist klar, wenn das ganze Kombiinstrument tot ist, läuft meistens auch der Motor nicht mehr. Aber bei mir ist es nur die MFA-Anzeige und alles andere läuft. Mein Corrado ist auch sonst technisch sehr gut erhalten, hab ja schon fast jedes Teil mal in der Hand gehabt.

• Die Anschlussleitung habe ich noch nicht durchgemessen und eine Sichtprüfung ist auch nicht möglich, da sie ja noch in der originalen Schaustoffhülle steckt. Beide Steckverbindungen sind jedoch einwandfrei. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es das ist. Wenn der Motor nicht läuft kann ich an dem Kabel zerren und zurren und nichts passiert. Wenn er läuft brauch ich garnichts anfassen und die MFA stellt sich wieder zurück. Ist wirklich verzwickt, bin ich denn wirklich der einzige der sowas bisher hat ? :confused:

• Habe jetzt den Fehler doch noch gefunden. Es waren die Zündkabel! Habe jetzt alle erneuert und der Fehler tritt nicht mehr auf. Sogar die Öltemperaturanzeige, die manchmal nicht ganz die richtigen Werte angezeigt hatte, funktioniert wieder richtig. Da ist wohl irgendwo der Zündfunke übergesprungen und brachte das Steuergerät durcheinander. Die Kabel waren noch die Originalen von 1988, sahen ja noch gut aus :face_with_rolling_eyes:. Hatte mich nur gewundert, daß ich eine gewischt bekam, als ich nur in die Nähe des Motors kam. Als Nebeneffekt fährt er jetzt auch ganz anders, viel ruhiger und villeicht komm ich jetzt auch mal ganz regulär durch die AU :biggrin:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!