Glasschiebedach + ELRA-TÜV

  • Hi.
    War heute kurz beim TÜV und der meinte die ELRA müsse raus, die sind net zugelassen in Deutschland. Er könne auch prüfen ob man die eintragen könnte, sieht aber schlecht aus.
    Hat jemand von euch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW dafür, oder die schon eingetragen?
    Das gleiche gilt für das Glasschiebedach vom Passat, angeblich will der Prüfer das per Einzellabnahme eintragen.
    Ich weiß ja net, kommt mir wie Geldschneiderei vor, aber was sagt ihr?


    Gruß Matze

  • Alles Geldschneiderei.
    Das ELRA gabs auch für Europa, d.h. auch für das deutsche Modell und das Glasschiebedach ist original VW. Also such dir einen anderen Prüfer der nicht so d*** ist und lass dort dein TÜV machen.

  • Ea handelt sich halt um die Haupt-Tüv.stelle in Berlin in der Alboinstraße.
    die wollen das machen. Ursprünglich hieß es das eine gecleante Karosse auch eingetragen werden soll, aber wo kommen wir denn da hin? Dann trage ich umlackieren ein, dann hab ich vieleicht ne Beule die der Lackdocker verspachtelt, wollen die dann auch ne einzellabnahme?
    Das mit den Gurten verstehe ich ja, aber das Dach?
    Gab´s irgendwo ne bescheinigung, das sie auf dem Europäischen Markt verbaut wurden?

    Automatische Anzeigen

  • Na da hattest Du wohl Pech mit dem Prüfer. Ich fahre auch immer zur Alboinstraße und bisher keine Probleme, eher im Gegenteil. Ich hatte immer Prüfer die das Auto sehr interessant fanden und sofort ohne zu Murren alles eingetragen haben. Für mich ging das immer fast zu schnell. Beim Auspuff (alte Bastuck!) wurde nur gekuckt ob alle Nummern drauf sind und beim Fahrwerk und Felgen wollte der Prüfer nicht mal alle Unterlagen sehen, er hat sich sogar nur ein Rad angesehen. Nichts mit Höhe messen, Bodenfreiheit oder gar Lichtaustrittskante :confused:. Ich mache wohl einen seriösen Eindruck :biggrin:.
    Ein Glasdach wird definitiv nicht eingetragen! Es ist ein VW-Originalteil und warum sollte es sich im Corrado anders verhalten als im Passat?? Hätte den ja dann gleich mal gefragt, ob er auch Radio (da bestimmt nicht original) oder den vollen Aschenbecher eintragen will! :kopfkrat:

    :csilber: G60 Diamantsilbermetallic, Baujahr 1988


  • Der Nachweis über die ELRA in Deutschland dürfte eine deutsche Aufpreisliste sein, in der ist diese auch aufgeführt.


    Das Elra PRoblem sollte sich erledigt haben da ich ihm Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW die bei meinem SLC dabei war per mail geschickt habe.
    Aber mal interesse halber weiss einer was das ELRA laut aufpreisliste in D gekostet hat?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!