Getriebe neu? 5. Gang geht nicht rein

  • Hallo zusammen,
    Habe mir vor einiger Zeit einen Corrado VR6 Bj. 06/92 zugelegt.
    Habe seit kurzen Probleme mit meinem Getriebe, bekomme den 5. Gang einfach nicht mehr rein. Alle anderen Gänge gehen problemlos. Als ich mit diesem Problem zu einem Kollegen ging, meine er es könnte der Syncronring von der 5. im Arsch sein, jedoch wenn dieser kaputt ist, ist meistens auch ein Lager und ev. die Welle auch beschädigt.


    Meine Frage lautet jetzt: Ist es besser das Getriebe zu reparieren, oder ist es klüger ein Tauchgetriebe zu suchen?


    Hat vl jemand ein Getriebe, dass er nicht mehr benötigt oder verkaufen könnte, weil über Teilehändler, Inseraten, Schrotthändler, usw. ist in Österreich nirgendwo eines zu bekommen. Getriebekennzeichnung: AGK


    Über Infos oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Glg Manuel

  • Hi,


    Am besten ist eine Revision des Getriebes. Allerdings werden auch bei Ebay mal Getriebe angeboten. Preislich 150-xxx Euro. Versand nach Österreich ist schlecht, weil teuer.
    Die Revision würde ungefähr mit neuen Lagern, geschraubten Differential, Simmerringen+++ bei min. 400Euro liegen.

  • hi,


    :danke: erst mal für die prompte Antwort. Habe mir schon Getriebe auf Ebay und so angesehen, jedoch habe ich nur CCM und CHN Getriebe gefunden, diese von 350 - 600 €. Jedoch habe ich ein AGK drin und dieses ist nirgendwo zu finden. Dass das alles in dieser Preisspanne sich befindet, damit habe ich mich eh schon abgefunden.


    Was ich im Forum gelesen habe ist ja vom Corrado das Getriebe kürzer übersetzt. Ist dies überhaupt spürbar, weil wenn nicht ist eh eigentlich egal, welches Getriebe ich reichgebe, wenn doch wäre es doch schön wenn mei Buzzi so bliebe wie es ist. (getriebetechnisch)

  • Dann frag mal im Forum in der Suche nach deinen Getriebe. Vielleicht hat jemand noch eins. und du hast ja den 2,9 drin. Da sollten die anderen Getriebe auch passen. Die sind eh nicht so unterschiedlich übersetzt.

    Automatische Anzeigen

  • hallo,
    ich bin eh schon ganz eifrig beim suchen auch. Die Tabelle habe ich vorher auch schon gesehen, aber das kleine Prob ist nunmal, dass ich Tischler bin und erst neu mit der Materie zu tun habe, so sehe ich zwar, dass sich die 2 VR6 Getriebe sich in den ersten 3 Gängen unterscheiden, aber ob das jetzt viel oder wenig ist -->:confused:


    LG manuel

  • hallo,
    ich bin eh schon ganz eifrig beim suchen auch. Die Tabelle habe ich vorher auch schon gesehen, aber das kleine Prob ist nunmal, dass ich Tischler bin und erst neu mit der Materie zu tun habe, so sehe ich zwar, dass sich die 2 VR6 Getriebe sich in den ersten 3 Gängen unterscheiden, aber ob das jetzt viel oder wenig ist -->:confused:


    LG manuel


    Das mit dem größeren Übersetzungsverhältnis ist einfach länger übersetzt. D.H. du erreichst damit eine höhere Geschwindigkeit aber eine schlechtere Beschleunigung. So einfach ist das.

  • Also komme auch aus Österreich und habe hier 2 netter Schlachter in der Umgebung wo ich mal fragen könnte ob die welche rum liegen haben.


    Wenn ich fragen soll sag mir halt bescheid!!


    Wohne halt in der Nähe von Wien und weis nich wie weit das weg is von dir..wenn es dir hilft Postleitzahl ist 2211 für maps bezüglich weg, wenn ich es dir besorgen soll kann man sich ja auch wo treffen das du nich allzuweit fahren müsstest.


    MFG


    P.s.: Bin auch Tischler und mache mir alles selber an meinen Autos :winking_face: das hat man schnell herausen wenn man sich dafür interessiert :)

  • seas gerwolf,


    des wäre a hit wennst ma bitte amol fragen kenntast. Und wegn da distanz is eigentlich a ka problem weil wenn i is richtige hätt, foah i überrall hin, dass mei corri endlich wieda schen brav läuft.


    danke danke für de infos:ok:


    LG manuel

  • Du kannst auch ein CCM oder CHN nehmen. Diese beiden sind ohnehin exakt baugleich. Man sollte auf jeden Fall neues Öl rein machen, und wenn man synthitisches nimmt, macht man aus einem CCM automatisch ein CHN :winking_face:
    Das AGK ist nur in den ersten drei Gängen kürzer übersetzt, vierte und fünfte sind gleich wie CCM/CHN.
    Für 400,- bekommt man nirgends ein wirklich komplett überholtes Getriebe mit geschraubtem Achsantriebsrad!

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen


  • Joa muss schauen wie es sich arbeitbedingt bei mir ausgeht von einem habe ich die nummer und mit dem kann man reden von dem hole ich meine Corri Teile.


    Wenn ich näheres weis gebe ich dir bescheid.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!