Zylinderkopf P oder A

  • Hallo,


    ist der Unterschied so stark das man von A auf P Zylinderkopf bauen sollte wenn man deutlich die Leistung steigern will?


    Wo sind denn die Unterschiede? Gibt es zu dem A bzw. P Zylinderkopf auch eine ander Ansaugbrücke, bzw. sind diese auch anders?


    Gruß Rene

  • Also ich habe vom P Kopf auf A Kopf umgebaut weil ich mir meine Ventile krum gehauen hab und auch 2 Ventilsitze dadurch beschädigt wurden. Ich habe bis jetzt noch überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Kann ich mir auch nicht vorstellen das sich das im normalen Zustand überhaupt bemerkbar macht.


    Von den Ansaugbrücken gibt es auch zwei verschiedene.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Es bringt in Verbindung mit ein paar Änderungen eine gewisse Mehrleistung, bzgl. der Änderungen nutze einmal die Suche. Kopf & Brücke sind ein wenig anderst. Ein Umbau macht nur Sinn wenn man den Kopf aus welchen Gründen auch immer begründet tauscht. Würde man beide Versionen überarbeiten ist es gleich welchen man nimmt.

  • Würde man beide Versionen überarbeiten ist es gleich welchen man nimmt.



    Das ist nicht ganz richtig , bedingt durch die andere Materiallegierung im gegensatz zum A-Kopf kann der P Kopf mehr Hitze vertragen was zusätzliche Standfestigkeit bedeuten .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Also mein Corri hat mit A Kopf bereits 220 PS laut Prüfstand. Mir geht es ja nur darum ob es Sinn macht mein Auto auf einen P Kopf umzubauen, dabei geht es mir um Dinge wie Kühlung,Standfestigkeit im Bearbeiteten Zustand. Weil ich möchte demnächst die Leistung steigern auf knappe 250 PS, das wäre eine andere Nocke, der große LLK sowie event. größere A Vent. .... zusätzlich zu meinen bisherigen Setup.

  • also der P kopf hat großere Kanäle
    zum P Kopf gehört auch die AD Ansaugbrücke den diese hat auch größere Kanäle


    man kann mit dem P kopf mehr ladedruck fahren da die Füllung besser ist

  • also der P kopf hat großere Kanäle
    zum P Kopf gehört auch die AD Ansaugbrücke den diese hat auch größere Kanäle


    man kann mit dem P kopf mehr ladedruck fahren da die Füllung besser ist


    Was für ne Logik seckt denn dahinter?
    Der Ladedruck sinkt eher durch die größeren Kanäle. Wobei der absolut Wert realtiv uninteressant ist. Nur die Füllung zählt. Wenn man nun mit 0,1bar realtiv einen höheren Füllungsgrad erreicht als mit 2bar, dann hätt ich lieber die 0,1bar. :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Kopf bearbeitet werden soll dann würde ich schon nach einem P-Kopf schauen.


    Die legierung ist anders und es muss nicht so viel Material weggenommen werden.


    Ich habe meinen A-Kopf auch gegen einen P-Kopf mit AD Brücke getauscht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • du kannst auf den p kopf mehr druck geben und hast somit mehr füllung


    auf deutsch hast du immer eine bessere füllung mit dem p kopf


    :confused:
    Wieso kann ich auf den P-Kopf mehr Druck geben? Platzt der Später oder was? Das macht keinen Sinn.
    Der Druck sinkt wenn man nur einen P-Kopf inkl. AD-Krümmer drauf baut und den Rest des Systems so lässt.


    Bearbeitet is es egal ob A oder P, wenn man den Füllungsgrad betrachtet.

    Automatische Anzeigen

  • Kann man den P Kopf auch mit der Brücke die am A kopf dran ist fahren oder kann es dann zu Problemen führen?


    Muss man noch etwas beachten wenn man von A auf P umsteigt?


    Gruß Marcel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!