G60 Getriebe

  • Wenn ich im 1. Gang stark beschleunige reißt es den schalthebel richtig nach vorne und ich krieg ihn fast nicht mehr raus. (habe aber keinen verlust der beschleunigung).


    Was ist das?

  • Motorlager? Wieso das bzw. auf was genau soll ich achten? Sind alle gerade mal 4000km alt!


    Meine Vermutung war das das Gangritzel evtl an einer stelle leicht abgenutzt ist und dadurch der Gang rausrutscht bei extremer Volllast

    Automatische Anzeigen

  • Dachte ja auch nicht das das mit den Motorlagern ne Rolle Spielt. Mein Ganzer motor hat noch nicht mehr wie 5000 km drauf.


    Habe die originalen von VW verbaut (Hydrolager und die gummis).


    Folgendes ist alles gemacht:


    70er Laderrad
    Ralley LLK
    Asy Nocke
    1,9 Unterbau mit Schmiedekolben
    Tezet Fächer
    Kopf bearbeitet


    Insgesamt sind auf dem Prüfstand 220PS rausgekommen.


    Es ist so gut wie alles im Motorraum neu bis auf Getriebe (Kupplung ist neu)!


    Worauf soll ich bei den Motorlagern schauen? Drehmomente ok, aber mehr kann man im eingebauten zustand nicht checken oder?

  • Motorlager? Wieso das bzw. auf was genau soll ich achten? Sind alle gerade mal 4000km alt!


    Meine Vermutung war das das Gangritzel evtl an einer stelle leicht abgenutzt ist und dadurch der Gang rausrutscht bei extremer Volllast


    Wenn der Gang raus rutschen sollte, müßte sich der Schalthebel nach hinten bewegen, nicht nach vorne. In der Richtung zieht sich der Gang eher noch weiter rein. Das ist aber nicht möglich. Wenn er eingelegt ist, kann er nicht noch weiter rein gehen.
    Ich vermute mal das der Seilzug irgendwo anlegt und durch die Bewegung des Antriebsstrangs den Schalthebel bewegt. Der Vorteil von einer Seilzugschaltung ist nun mal einen weitgehend von Lastwechselreaktionen befreiten Schalthebel. Aber das funktioniert nur, wenn die Seilzüge keine Zwangslagen einnehmen müssen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal vielen Dank für die reichlichen infos. Werde die morgen alle prüfen.


    Also kann es nur am Seilzug oder am Motorlager liegen. Seilzugeinstellung????


    Ist nur wirklich extrem. Der Hebel reißt bis auf anschlag vor. Kann es leider nicht im lauf (da wo der zustand auftritt) prüfen, da der Corry noch nicht angemeldet ist.

  • OK. Würde er da beim extremen beschleunigen im 1. Gang nicht nach hinten kippen und dadurch würde doch das Seil der Schaltung nur entlastet oder?


    GIBT ES ALTERNATIVEN zum hydrolager die sich in punkto g-Lader bewährt haben? am besten bitte mit Teilenr.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!